immer wieder Fehler im WYSIWYG Editor

Begonnen von willybauss, 23 Februar 2016, 13:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

willybauss

Hi,

habe leider in der Forensuche nichts passendes gefunden.

Mein Problem:
Der Beitrags-Editor führt im WYSIWYG-Modus ein reges Eigenleben.

       
  • Im einfachsten Fall sehe ich in der Vorschau zusätzliche Zeilenumbrüche zwischen Absätzen, die ich so nicht eingefügt hatte => passiert fast immer => wenn ich zwischen 2 Absätzen eine Leerzeile einbaue, sind es in der Vorschau plötzlich zwei.
  • Häufig passiert es auch, dass während des Editieren eines Textes plötzlich sich die Schriftgröße ändert, insbesondere beim erstellen von Aufzählungen
  • im Nicht-WYSIWYG-Modus findet man dann plötzlich wie von Geisterhand hinzu gekommene Formatierungsanweisungen.
  • Diese sind dann gelegentlich auch in der Form [ font=verdana ][ size=2px ]   (hier bewusst mit zusätzlichen Leerzeichen, damit es sichtbar bleibt), die die Schriftgröße bis zur Unlesbarkeit verkleinern
==> Was mache ich falsch? Offenbar bin ich der Einzige mit diesem Problem (?).
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

willybauss

kann Niemand was dazu sagen? Bin ich der Einzige mit diesem Problem? Es taucht auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Browsern auf.
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS

UliM

Hi,
keine Ahnung was mit Du mit WYSIWYG-Modus und Nicht-WYSIWYG-Modus meinst.
Ich kann Beiträge im Forum verfassen und habe dabei keine Probleme.
Gruß, Uli
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

krikan

Hallo!

Der WYSIWYG Editor ist bewußt standardmäßig ausgeschaltet.
Man kann ihn über ein Icon "Ansicht umschalten" oberhalb des Editorfensters (ganz rechts) einschalten oder in den Profileinstellungen dauerhaft aktivieren. Dann sieht man nicht mehr die Formatierungscodes für bspw. "Fettschrift", sondern den Text in Fettschrift.
Den WYSIWYG Editor nutzt vermutlich kaum jemand (ich auch nicht). Darum fallen die Probleme mit dem WYSIWYG-Editor eventuell auch fast niemandem auf.
Ich habe mal bei SimpleMachines (Forensoftware-Entwickler) nach den von willybauss beschriebenen Problemen gesucht. Demnach sind die Probleme bekannt und liegen wohl in Änderungen bei den neueren Browsern und deren Umsetzung bestimmter Web-Technologien begründet. Empfehlung der Supporter von SimpleMachines: nicht nutzen, wenn Probleme auftreten.

Gruß, Christian

willybauss

super, danke. Das hilft ja schon mal weiter. Offenbar hatte ich den WYSIWYG Modus gleich bei der Anmeldung eingeschaltet. Für Links ist er halt ziemlich praktisch. Die bauen sich dann quasi von alleine. Aber Alles Andere ...  :-\
FHEM auf Raspberry Pi B und 2B; THZ (THZ-303SOL), CUL_HM, TCM-EnOcean, SamsungTV, JSONMETER, SYSMON, OBIS, STATISTICS