HM-CC-TC - gibt es Register für Türkontakt

Begonnen von wkarl, 08 März 2016, 20:27:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo Martin und community,

Ich habe hier zwei Situation warum ich hier die Frage stelle:

Einmal habe ich einen Fensterkontakt mit einem Thermostat gepaired und wenn das Fenster geöffnet wird regelt das Thermostat auf 17 Grad runter. Letztens hat das Thermostat das Schliessen nicht mitgekommen und somit war der Raum *rschkalt.
Dann habe ich aktuell ein Thermostat an dem kein Fenster/Türkontakt gepaired ist auf dem Display das Icon, dass ein Fenster/eine Tür geöffnet ist.

Ist es möglich die Information aus dem Thermostat auszulesen und damit auszuwerten?

Danke und ciao
Walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

Bennemannc

Hallo,

also bei den neuen Thermostaten (RT-DN) kann das Thermostat (glaubt es zu können) auch ohne Fensterkontakt "Window open" erkennen. Da ist eine Logik eingebaut, die einen "Temperatursturz" erkennt und als geöffnetes Fenster interpretiert.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

martinp876

Den Status des internen winopen kann man nicht detektieren.
Wenn du einen externen nutzt schalte den internen ab. Koennte sein, dass dies dein Problem ist. Hat der RT das Schlüssen des Fenster quittiert?