Suche Video Sprechanlage

Begonnen von dt2510, 09 März 2016, 14:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Ich bin auf der Suche nach der passenden Video Sprechanlage zur Integration in FHEM. Die Anlage muss/sollte folgende Kriterien erfüllen:

- integrierte Kamera
- integriertes Mikrofon/Lautsprecher
- Ansteuerung eines elektrischen Türöffners
- Ansteuerung eines Türgongs
- Anschluß per maximal 8-Draht/CAT5
- Integration in FHEM (minimum Videobild im TabletUI, idealerweise komplett mit Gegensprechen und Türöffner)
- Handy/Tablet App (idealerweise OHNE Cloud - Handy ist per VPN mit dem Heimnetz verbunden, Tablets sowieso nur mit WLAN)

Aus Sicherheitsgründen würde ich eine 2-Draht Version mit IP Gateway bevorzugen, da ich ungern einen ungesicherten LAN Anschluß nach außen legen möchte.
Eine Innenstation ist nicht notwendig, da dort schon Android Tablets vorhanden sind.

Kandidaten, die in Frage kämen wären z.B.

- DoorBird D202
- Goliath IP-Außenstation
- Dahua (VTO2000A/VTNC3000B, VTO6000CM, VTO6000C)
- ... ?

Natürlich gibt es auch Lösungen von Gira, Siedle, Busch-Jäger, TCM usw. aber die bewegen sich nur für die Außenstation schon im 4-stelligen Bereich.
Welches System ist empfehlenswert und funktioniert (Umfang ?), gibt es Alternativen ?

ext23

Hallo,

falls du basteln möchtest hätte ich noch das als Vorschlag:

https://github.com/motom001/DoorPi

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

dt2510

ungern ... bei der Gegensprechanlage hätte ich gerne eine fertige Lösung.

dt2510

Ich bin gerade auf die Firma Balter Security gestoßen. Da gibt es schon unter 500€ Kombinationen aus IP-Gateway und 4-Draht Türstationen (funktioniert auch mit 4-Draht Samsung Türstationen).
Gibt es da schon jemanden, der dieses System einsetzt ?

Lars

Die schicke 650 Euro teure Vierdraht Samsung Anlage (ohne IP), war nach 2,5 Jahren kaputt. Tausch gegen doorbird, seitdem bin ich glücklich.

FHEM Hauptsystem auf ESXi VM | dblog | 3 rPi für Nebensysteme | 2 Beaglebone Black Test- / Integrationssystem

dt2510

#5
Fast alle Lösungen haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich werde für's erste eine IP Kamera (hab' mich für die Jovision N3DL-HC entschieden) über der Tür montieren und die vorhandene TCS Anlage (nur Audio) um ein FAA-1200 Modul erweitern, welches über einen Fibaro Universal Sensor die Türklingel meldet. Auf diese Weise kann ich schonmal das Bild von der Türkamera einblenden, wenn jemand klingelt. Die Gesamtkosten für Kamera und Umrüstung liegen bei ca. 200€.
Wenn ich noch ein potentialfreies Relais finde, das ich ich per Enocean oder ZWave ansteuern kann, könnte ich auch den Türöffner integrieren.

Minitec

 ;) Guten Abend,

ich suche jemand der mir beim programmieren einer Goliath Video Türsprecheinrichtung helfen kann. Derjenige, der das Teil mal gemacht hat, war insgesamt leider ein höchst problematischer Fall. Daher habe ich leider den Zugangscode nicht. Daher ist meine Frage: Wer kann mir helfen??? Gibt es jemand der mir helfen kann?
Ich wollte die APP laden, aber hierfür brauche ich den Code.

Thx an alle die helfen...

Axel74

#7
Hallo Zusammen

Ich würde auch gerne eine Video-Türsprechanlage bei mir realisieren.
Die ursprüngliche Wunschliste von dt2510 entspricht auch so ziehmlich genau dem was ich gerne hätte.

Hat inzwischen jemand positive Erfahrungen mit einer Hardware (Ring, Door Bird, China Variante, ...)  gemacht und kann über die Umsetzung berichten?

Gruß
Axel

joachimS

Hi
Habe gerade eine ALP-600 von Alpha Go installiert und bin sehr zufrieden. ich nutze SIP, DECT mit Fritzfon C4 und die QNAP Surveillance Station. ALP-600 Ist als ONVIF definiert. An die Inneneinheit kann ich Klingel und Türöffner anschließen. Außer WLAN hat sie eigentlich alles. FHEM Integration sollte einfach sein. Standbild ist nur eine URL und vom Hersteller kann ich die URL Steuerung bekommen, also zum Beispiel starte Aufnahme. Die Kamera kann auch HTML Events was man für Signalisierung an fhem verwenden könnte. Kann bei Bedarf gerne was testen.
Gruss
Joachim

(fhem auf Synology DS209, CUL, FS20, FHT, EM, HM, Keymatic, Hue, OpenDTU)

wthiess

Hallo!
Habe auch die ALP600. Gerade in Fhem eingebunden. Ich möchte aber nur bei Bedarf ein Standbild in Fhem oder per Telegram gesendet bekommen. Da hat mir der Support den Pfad gemailt. Fals es jemanden Interssiert:
/cgi-bin/images_cgi?channel=0&user=admin&pwd=admin 

define TCam2 IPCAM 192.xxx.xx.xxx
attr TCam2 basicauth username:passwort
attr TCam2 delay 5
attr TCam2 path cgi-bin/images_cgi?channel=0
attr TCam2 room hidden
attr TCam2 snapshots 1
attr TCam2 storage /opt/fhem/www/snapshots/tor
attr TCam2 timestamp 1


Läuft seit mehreren Monaten stabil. Das coole ist das ein Netzwerkkabel genügt. Die Zentraleinheit liegt im Keller.
Das wichtigste kein Chinaserver dazwischen.

lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

choenig

Hallo JoachimS, hallo wthiess,

ich habe mir auch gerade eine ALP-600 zugelegt und bin wirklich sehr positiv überrascht von der guten Performance.

Habt ihr sonst noch weitere Infos zur Steuerung, die nicht offiziell Dokumentiert sind? Dann erspare ich mir, das beim Hersteller anzufragen oder aus dem Webfrontend herauszusuchen  ;)

LG
Christian

wthiess

ich verwende nix besonderes.
lg
wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......

Prof. Dr. Peter Henning

Abgesehen davon, dass ich diese ALP600 für eine Designkatastrophe halte und mein eigenes Projekt (https://wiki.fhem.de/wiki/DoorPi_und_FHEM, zweite Generation mit vorgefertigter Platine) absolut stabil läuft:

Es sollte möglich sein, das existierende Modul 70_DoorPi.pm mit wenigen Änderungen an die ALP600 anzupassen.

LG

pah

choenig

Hi pah,

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 August 2018, 16:23:17
Abgesehen davon, dass ich diese ALP600 für eine Designkatastrophe halte

in Russland ist halt Schutz vor Vandalismus wichtiger als Design  ;)

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 01 August 2018, 16:23:17
Es sollte möglich sein, das existierende Modul 70_DoorPi.pm mit wenigen Änderungen an die ALP600 anzupassen.

Ich habe begonnen ein Modul für die ALP-600 zu schreiben. Ich werde mir Dein Modul mal ansehen, danke für den Hinweis  :)

LG
Christian

wthiess

Alp600 gab es vor kurzem in Silber.
Bin schon neugierig was das Modul kann. Kann auch testen wenn gewünscht.
lg
Wolfgang
Raspberry Pi 3; 8xRelais; Aptodec Nano V3.0 Pro; FS1000a; RF-5V; Hama TS33C; 3x Brennerstuhl FunkSteckdosen; 9x Dooya funk Rollo; KWL Systemair VR400; Thermokon Modbusthermostat; diverse China Modbus Thermostate; 1-wire Bus; Telegram; QuickFhem; FhemNative; Firmata; Alexa ......