Fibaro RGBW Controller

Begonnen von DeeSPe, 10 März 2016, 12:28:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moppy

Servus,

ich klinke mich mal mit ein :)

Habe mir gerade auch so ein Fibaro RGBW Kastel bestellt und bin schon gespannt wie die Inklusion in FHEM funktioniert. Habe jetzt aber schön öfter gelesen dass die Sättigung und Farbe getrennt eingestellt werden müssen. Deshalb würde mich interessieren, wie du es letztendlich hinbekommen hast? Kannst du mal deine Einstellungen posten? Mich interessiert nur die Steuerung über so einen Farbmischer in FHEM, Homebridge ist erstmal nicht geplant bei mir.

Das wäre wirklich supi und würde mir - denke ich - viel Arbeit und Frust ersparen :) Bin noch bissel neuer was Z-Wave angeht

lg, Manu
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

DeeSPe

Ich habe mich mit dem Controller bisher nicht weiter beschäftigt da ich fast nur noch Hue im Einsatz habe.
Eine vernünftige Lösung einen Farbmischer in FHEM darzustellen habe ich nicht gefunden. Bei mir lässt sich der Controller relativ gut über HomeKit steuern und in sofern ist das für mich vernachlässigbar.
Aus FHEM heraus schalte ich meine gewünschten Farben über LightScene und gebe da die Werte als wcrgb vor.

Glücklich bin ich mit der Controller Integration in FHEM nicht wirklich und wenn es das nächste Angebot mit Hue Lightstrips gibt, dann werde ich sicherlich diesen Controller auch noch ablösen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

moppy

Servus,
ich muss leider nochmal fragen

wie hast du denn den Fibaro RGBW ordentlich mit Homekit/Homebridge zum laufen gebracht? Ich kann an/aus schalten, aber keine Helligkeit einstellen.

Kannst du mir mal dein HomebridgeMapping und dein GenericDeviceType posten?

lg,
Emanuel
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

DeeSPe

Zitat von: moppy am 20 Dezember 2016, 17:04:55
Servus,
ich muss leider nochmal fragen

wie hast du denn den Fibaro RGBW ordentlich mit Homekit/Homebridge zum laufen gebracht? Ich kann an/aus schalten, aber keine Helligkeit einstellen.

Kannst du mir mal dein HomebridgeMapping und dein GenericDeviceType posten?

lg,
Emanuel

Sorry, kann Dir leider keine Infos mehr dazu geben da ich den Controller seit Monaten verkauft habe!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

krizztus

@moppy:

genau daran fummel ich auch seit Tagen rum

[2017-02-05 13:46:21] [FHEM] ZWave_SWITCH_MULTILEVEL_10: executing set cmd for Brightness with value 32
[2017-02-05 13:46:21] [FHEM]   converted value is unchanged

Egal ob ich Part=1 nutze oder Peng ...Gleiche Situation wie bei dir. AN/AUS Kein Problem, in Fhem geht auch alles, nur die Brightness geht in beide Richtungen nicht :-(

Ich bin ratlos...

moppy

mittlerweile bin ich etwas weiter, aber der weiß-kanal ist immer noch separat einzustellen

hier mal meine HomebrideMappings mit denen es derzeit so lala funktioniert

für das Hauptdevice
ZitatOn=state,valueOff=off,cmdOn=on,cmdOff=off,delay=true
für den Weiß-Kanal
Zitatclear Brightness=Teil2,cmd=dim,cmds=100:dim+99 On=state,cmdOn=on,cmdOff=off,valueOff=off,delay=true
Für den Weiß-Kanal funktionert das ganze aber nur, wenn du noch ein Userreading anlegst

ZitatTeil1 {(split(' ', ReadingsVal("$name","state",""), 2))[0]},Teil2 {(split(' ', ReadingsVal("$name","state",""), 2))[1]}
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

flipse

Zitat von: DeeSPe am 16 März 2016, 10:41:44
@Nexus1211: hier eine kurze Rückmeldung zu Deiner Empfehlung:

Das mit dem RGB Reading ist schon mal eine feine Sache (vielen Dank dafür, wieder was dazu gelernt), habe es bei mir allerdings statt RGB einfach nur rgb benannt, dann braucht  man das homebridgeMapping auch nicht anzupassen. Habe allerdings das mapping für on/off noch angepasst, das hat nicht den aktuellen Zustand gemeldet, tut es aber jetzt.
So richtig bringt mich das der angestrebten Lösung allerdings noch nicht nahe.
Wie Du schon geschrieben hattest, ist bei rgb der Weißkanal noch nicht berücksichtigt.
Nach ein paar Spielereien an der Config des Controllers habe ich nun "configAssociationsCommandClassChoice" auf Rainbow gestellt und habe nun statt dem einfachen set für rgb auch eines für wcrgb und kann somit in einem Gerät alle Farben steuern. Für benanntes wcrgb habe ich mir auch ein userReading erstellt, allerdings kann FHEM/Homebridge nicht wirklich mit wcrgb umgehen. Der freundliche Andre hat mir aber eventuell Hilfe dafür in Aussicht gestellt.

Gruß
Dan

Hallo zusammen,
ich habe das inzwischen auch so umgesetzt, wie hier im Thread geschrieben.
Gibt es bereits eine Lösung für den Weißkanal, um den direkt mit in einem HomeKit Device realisieren zu können?

Außerdem würde ich gerne noch einen Wandschalter zur manuellen Bedienung haben. Gibt es hier Ansätze von euch?

Vielen Dank

sukramh

Hallo zusammen, ich bastele nun auch schon eine Weile an meinem Fibaro FGRGBW-442. Mich wundert, dass die Farbe über den Befehl ,,set rgb XXXXXX" nicht geändert werden kann. Es funktioniert nur über den ,,set color 2 XX 3 XX 4 XX" Befehl. Was könnte da falsch laufen?

krikan

Zitat von: sukramh am 21 November 2020, 21:43:52
Hallo zusammen, ich bastele nun auch schon eine Weile an meinem Fibaro FGRGBW-442. Mich wundert, dass die Farbe über den Befehl ,,set rgb XXXXXX" nicht geändert werden kann. Es funktioniert nur über den ,,set color 2 XX 3 XX 4 XX" Befehl. Was könnte da falsch laufen?
Nichts. Der rgb-Befehl unterstützt nur Geräte mit genau 3 Kanälen -eben rgb- und der Fibaro Aktor hat mehr Kanäle. Darum muss man das genereller set-color nehmen.

Gruß, Christian