76_SolarForecast.pm - Einbindung mehrerer DWD_OpenData Devices

Begonnen von schachti, 17 Januar 2024, 07:57:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schachti

Gibt es eine Möglichkeit, mehrere DWD_OpenData Devices für das Modul SolarForecast.pm zu nutzen?

Hintergrund: es gibt keine keine einzelne Wetterstation in der Umgebung, die das Wetter hier gut abdeckt. Erfahrungsgemäß besser ist der Mittelwert der umgebenden Stationen...

ch.eick

Zitat von: schachti am 17 Januar 2024, 07:57:38Gibt es eine Möglichkeit, mehrere DWD_OpenData Devices für das Modul SolarForecast.pm zu nutzen?

Hintergrund: es gibt keine keine einzelne Wetterstation in der Umgebung, die das Wetter hier gut abdeckt. Erfahrungsgemäß besser ist der Mittelwert der umgebenden Stationen...
Du kannst für jede Wetterstation ein Device definieren. Die Darstellung erfolgt über die Auswertung der abgefragten Daten, je nach Wetterstation. Bei mir passt eine Entfernte Station, da dort änliche Bedingungen herschen.

VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

schachti

Die beiden DWD_OpenData Devices sind bereits vorhanden. Ich kann aber dem SolarForecast Device mit set currentRadiationAPI oder set currentWeatherDev nur genau ein DWD_OpenData Device übergeben. Das heisst ich kann weder beide DWD_OpenData Devices übergeben und daraus den Mittelwert berechnen lassen, noch kann ich die Mittelwertberechnung selber in einem Dummy machen, weil ich kein Dummy Device übergeben kann, nur ein DWD_OpenData Device.

ch.eick

#3
Moin,
Das ist bei mir natürlich nur Theorie.
Du wolltest doch einen Durchschnitt berechnen. Somit erstell z.B ein Dummy DWD Device und nimm das als Wetter Device. Die Readings sollten dann natürlich dem eines DWD Devices entsprechen.

VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

DS_Starter

ZitatDie beiden DWD_OpenData Devices sind bereits vorhanden. Ich kann aber dem SolarForecast Device mit set currentRadiationAPI oder set currentWeatherDev nur genau ein DWD_OpenData Device übergeben. Das heisst ich kann weder beide DWD_OpenData Devices übergeben und daraus den Mittelwert berechnen lassen, noch kann ich die Mittelwertberechnung selber in einem Dummy machen, weil ich kein Dummy Device übergeben kann, nur ein DWD_OpenData Device.
Ja, das ist richtig. Ein Dummy ist nicht vorgesehen weil der Nutzer sehr genau die Readingsstruktur der originalen DWD_OpenData Device im Dummy abbilden müsste. Das kann man natürlich tun. Jedoch ist dabei eine große Fehleranfälligkeit gegeben wenn der User nicht exakt arbeitet.

Ich kann deinen Ansatz nachvollziehen, allerdings fehlt mir momentan die Idee wie sowas gut und stabil umzusetzen wäre.

LG
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DS_Starter

@schachti, wieviel Devices DWD_OpenData Devices würdest du denn für den Zweck verwenden wollen?
Und würde es nur currentRadiationAPI betreffen?
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ch.eick

Zitat von: DS_Starter am 18 Januar 2024, 22:46:33@schachti, wieviel Devices DWD_OpenData Devices würdest du denn für den Zweck verwenden wollen?
Und würde es nur currentRadiationAPI betreffen?
Hey,
Ich würde drei empfehlen und dabei darauf achten/berücksichtigen, dass es auch bei einem mal zu einem Ausfall kommen kann. Das Problem hatte ich bereits bei Wetter.de für Brightness, was den Durchschnitt sehr verfälscht hat. Bei der Berechnung muss vorher die tatsächliche Anzahl der vorhandenen Wert berücksichtigt werden.
VG  Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

DS_Starter

ZitatDas Problem hatte ich bereits bei Wetter.de für Brightness, was den Durchschnitt sehr verfälscht hat. Bei der Berechnung muss vorher die tatsächliche Anzahl der vorhandenen Wert berücksichtigt werden.
Guter Hinweis, danke Christian.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter