Alexa - Gerätestatus schaltet selbständig auf an

Begonnen von KingCartman, 07 Juni 2019, 14:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KingCartman

Hallo liebe Fhem-Community,

ich habe in meiner Fhem Installation einen Sonoff-Basic eingebunden, welcher über einen Mosquitto-Broker angesteuert wird.
Diesen Sonoff-Basic habe ich nun als Lampe mit Alexa verbunden. Das Ganze läuft über den neuen "FHEM Connector".

Das Gerät lässt sich auch über die Alexa-App wunderbar schalten. Wenn der Sonoff-Basic aber über dien Alexa-App ausgeschaltet wird, ändert sich der Status nach 2-3 Sekunden automatisch auf "an". Das Gerät bleibt aber ausgeschaltet. In Fhem-Web wird immer der richtige Status angezeigt. Nur so lässt sich leider über die Alexa-App nicht nachvollziehen in welchem Status sich das Gerät befindet.

Habt ihr eine Idee wo der Fehler liegen könnte?
Meine Konfiguration lautet wie folgt:
define myBroker MQTT 10.210.0.10:1883
define sonoff MQTT_DEVICE
attr sonoff IODev myBroker
attr sonoff alexaName Licht-Fhem
attr sonoff alias Licht
attr sonoff event-on-change-reading state
attr sonoff eventMap ON:on OFF:off TOGGLE:toggle
attr sonoff genericDeviceType light
attr sonoff publishSet on off toggle cmnd/sonoff/POWER
attr sonoff room MQTT
attr sonoff stateFormat state
attr sonoff subscribeReading_state stat/sonoff/POWER
attr sonoff webCmd on:off:toggle


Vielen Dank im Vorraus!
Ps. Ich hoffe ich habe das richtige Topic gewählt

smurfix

Als Erstes würde ich einen MQTT-Monitor mitlaufen lassen und beobachten, was bei welchem Befehl in welcher Reihenfolge passiert.

Wenn da tatsächlich ein falsches "on" an "stat/sonoff/POWER" geschickt wird, muss es ja irgendwo herkommen. Hier hilft evtl eine Debugmöglichkeit am MQTT-Server weiter, alternativ kann man ihn tracen (strace -p PID) und anhand des Dateideskriptors, über den die Nachricht kam, mit "lsof -p PID" feststellen wer sie verbrochen hat.

KingCartman

Vielleicht habe ich das schlecht beschrieben. In Fhem wird immer der richtige Status der Lampe angezeigt. In der Alexa App hingegen wechselt der Status allerdings selbstständig auf an, sobald darüber die Lampe ausgeschaltet wird. Die Lampe bleibt dann auch aus und wird nicht von Alexa geschaltet. Der Status in Fhem bleibt auch korrekterweise auf aus.

Ich wollte jetzt fragen ob dies ein Bug ist oder ob ich etwas falsch für Alexa konfiguriert habe.

justme1968

wenn der status in alexa nicht mit dem echten status übereinstimmt liegt es an reading namen oder werten die nicht dem entsprechen was alexa-fhem als default erwartet.

das kannst du über ein passendes homebridgeMappjng korrigieren.

ein blick ins log hilft dir rauszufinden was genau passiert.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

KingCartman

Das heißt ich brauche zunächste die nodejs Module homebridge und homebridge-fhem?
So wie hier beschrieben: https://wiki.fhem.de/wiki/Homebridge_einrichten

justme1968

homebridgeMapping gilt für siri und alexa. wenn du alexa mit dem fhem connector verwendest brauchst du natürlich kein homebridge-fhem.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968