Calendar Modul - Logfile Einträge

Begonnen von Achim, 13 März 2016, 12:11:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Achim

Hallo,

ich habe mit dem calendar Modul meinen Müllkalender realisiert. Das Calendar-Modul macht mir allerdings sehr viele Einträge im Logfile nach der Art:
Zitat2016.03.13 11:22:24 3: get muellkalender start 2101869 : 21.04.2016 00:00:00
2016.03.13 11:22:25 3: get muellkalender summary 2101834 : Biotonne
2016.03.13 11:22:25 3: get muellkalender start 2101834 : 01.08.2016 00:00:00
2016.03.13 11:22:25 3: get muellkalender summary 2101812 : Restmülltonne

Um die Logeinträge nicht zu bekommen, habe ich den "verbose" Level auf 2define muellkalender Calendar ical file /usr/share/fhem/muellkalender.ics 87000
attr muellkalender verbose 2


Laut meinem Verständnis sollten doch die Logeinträge, die ja den Level "3" haben, nicht gelogged werden. Den Effekt hatte ich schon mit dem "alten" calendar Modul und auch so mit dem neuen.

Die Befehle "get muellkalender start/summary" rufe ich über ein Programm in 99_myutils aufmy $dt = fhem("get muellkalender start $uid");
my $Kalendertext = fhem("get muellkalender summary $uid");
Da schreibe ich allerdings keine Logeinträge.

Bei dem notify, das die Routine in "myutils" aufruft, habe ich ebenfalls schon "verbose 2" gesetzt. Wie kann ich diese Logeinträge verhindern?

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais

betateilchen

Zitat von: Achim am 13 März 2016, 12:11:09
Wie kann ich diese Logeinträge verhindern?


my $dt = fhem("get muellkalender start $uid",1);
my $Kalendertext = fhem("get muellkalender summary $uid",1);
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

betateilchen

Zitat von: Achim am 13 März 2016, 12:11:09
Laut meinem Verständnis sollten doch die Logeinträge, die ja den Level "3" haben, nicht gelogged werden. Den Effekt hatte ich schon mit dem "alten" calendar Modul und auch so mit dem neuen.

Du hast alles richtig verstanden.

Die von Dir beschriebenen Logeinträge entstehen direkt im fhem-"Kern" und nicht im Calendar oder notify. Deshalb wirken sich dort gesetzte verbose-Attribute nicht aus.

Um diese Logausgaben zu unterbinden, besitzt die Funktion fhem() einen Parameter "silent", der als optionaler Wert übergeben werden kann.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Achim

Hallo betateilchen,

vielen Dank für die Info. Jetzt sind die Logeinträge weg. Und mit der Suche nach "silent" im Forum habe ich auch die Beiträge gefunden, die ebenso das Problem hatten....

Viele Grüße
Achim
1x RPi V1, COC, 6x FHT, 1x S300TH, 2x DS18B20, 1x KS300
1x Arduino Nano mit Firmata, 2x DS2423old, 4x DS18B20, HIH5030, verschiedene Ein/Ausgangsschaltungen am Arduino
Mysensors-Seriell Gateway, Si7021, BH1750, Relais