WiFi Controller RGBWW

Begonnen von JVO, 13 März 2016, 19:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JVO

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit erfolglos im Forum gesucht habe, stelle ich jetz einfach mal eine evtl. dumme Frage:
Ich habe einige der im beigefügten Foto gezeigten WiFi LED Controller bekommen, die ich gerne in meine FHEM Umgebung einbauen wollte.
Die Controller lassen sich wie die UFOs mit der "MagicHome" App ansprechen und steuern.
Melden tun sich die Dinger im WLAN wie meine ebenfalls vorhandenen (und mit FHEM funtionierenden) UFOs als "HF-LPB100-ZJ200"

Ich habe bereits probiert, die Controller als LD382 oder LD382A in FHEM einzubinden, der Raspi scheint aber nicht wirklich mit den Dingern zu sprechen ...
Bevor ich jetzt tiefer in's Netzwerk einsteige dachte ich, ich frage mal, ob schon mal jemand die Dinger in der Hand hatte und weiß, ob die bereits irgendwie funktionieren.

Schon mal Danke und liebe Grüße
Jürgen

satprofi

Wifilight schon versucht? Kurze frsge, wie spricht man ww od. cw an?

Sent from my OPO

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

JVO

Zur Ergänzung:
Hab natürlich LD382/LD382A mit WifiLight probiert ...
Über CW mache ich mir erst mal nicht wirklich Gedanken, habe zum Testen nur einen normalen "RGBW" Strip dranhängen.
Und der Controller zeigt im Web Interface eine Firmware V 1.0.06 an.

slor

Mal ne Frage, kann man die Ufo Controller auch ohne die App konfigurieren? Hab kein Ios oder Andriod. Webinterface hat mein Controller auch nicht.
Wie man den in Fhem einbindet wurde mich auch interessieren. Recherchiert habe ich noch nicht.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

satprofi

klar, mit der beiligenden FB :-)
FHEM kann damit umgehen, http://www.fhemwiki.de/wiki/WifiLight
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

slor

Danke für den Wiki Beitrag.
Meiner kam blank ohne Fernbedienung. Es handelt sich um einen LD382.

Habe den Controller mittlerweile via WPS in mein WLAN bekommen. Somit müsste ich ihn ja direkt in Fhem ansprechen können. Kann Funktion nicht prüfen, da LED Stripes noch unterwegs sind.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

JVO

So, ich führe jetzt mal Selbstgespräche und hoffe, dass mir sonst noch irgend jemand zuhört  ;D

Ich habe inzwischen ein wenig mit dem Controller gespielt und mit Wireshark ermittelt, wie das Ding anzusprechen ist.
Bevor ich jetzt weiter dran rum bastle, möchte ich nochmal ganz unverschämt in die Runde fragen, ob ich gerade ein "Rad neu erfinde" ...

Falls nein, habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
Auf dem Netzwerk schickt die APP folgende Daten an den Controller

31 RR GG BB WW CW xx 0F YY
wobei
RR = ROT
GG = GRÜN
BB = BLAU
WW = Warmweiss
CW = Kaltweiss
xx muss "F0" sein wenn ich nur RGB ändern will bzw. "0F" wenn ich WW / CW ändern will, mit "FF" werden die Werte für beides übernommen.
YY ist die Checkumme, diese ist einfach die Summe aller anderen Werte (incl. der /x31 am Anfang) Modulo 256

Hiermit kann ich mit "nc" von der Linux Kommandozeile alle Kanäle des Controllers ansprechen und einstellen.
Darüber hinaus gibt es noch 71 23 0F A3 für "EIN" und 71 24 0F A4 für "AUS", auf diese beiden Kommandos antwortet der Controller mit 0F 71 23 A3 bzw. 0F 71 24 A4 ...

Kann ich mit diesen Infos selbst etwas am Wifilight Modul machen, falls dies noch nicht integriert ist?

Liebe Grüße
Jürgen

budy

Moin Jürgen,

das ist das normale Protokoll des LD382, das versteht Wifilight aus dem Stand... musst ihn nur als rgbw eintragen.

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

JVO

#8
Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort, der LD382 schickt aber nur eine Buffer Länge von 7 Byte + Checksum =  an den Controller.

Mein Controller hat aber an 6. Stelle noch einen zusätzlichen Wert für CW, also 8 Byte +Checksum ...
Ich habe meine 32_WifiLight.pm inzwischen mal um einen eigenen "Controller" erweitert, damit geht das Ding jetzt (den CW Kanal lasse ich auf "0" und verwende ihn nicht)...

Gruß
Jürgen

TWART016

Hallo Jürgen,

könntest du deine 32_WifiLight.pm zur Verfügung stellen, oder wurde die mit einem FHEM Update bereits angepasst?

Ich denke es handel sich um den LD686. Ist das eine Weiterentwicklung des LD382?
http://www.amazon.de/XCSOURCE-Fernbedienung-Controller-Streifen-LD686/dp/B01AA6221S/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1459036794&sr=8-1&keywords=LD686


Gruß
TWART016

JVO

#10
Hallo,

ich habe den Controller in meiner 32_WifiLight dann gleich mal "LD686" genannt...
Ob die Farbmischung im Code 100% passt weiß ich nicht genau, der LED Stripe hat aber zumindest bei gleichen Werten die gleiche Farbe wie bei einem UFO.
Mit getrennten "IF" für $wl wie bei LD316A hat das bei mir nicht funktioniert ... war mir dann zu müßig den ganzen Code zu verstehen  ;)
Das kann bestimmt jemand besser!
Der CW Kanal wird hier aber gar nicht angesprochen

Anbei...

Liebe Grüße
Jürgen

satprofi

Danke ! Klappt wunderbar.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

herrmannj

Zitat von: JVO am 29 März 2016, 21:46:42
Hallo,

ich habe den Controller in meiner 32_WifiLight dann gleich mal "LD686" genannt...
Ob die Farbmischung im Code 100% passt weiß ich nicht genau, der LED Stripe hat aber zumindest bei gleichen Werten die gleiche Farbe wie bei einem UFO.
Mit getrennten "IF" für $wl wie bei LD316A hat das bei mir nicht funktioniert ... war mir dann zu müßig den ganzen Code zu verstehen  ;)
Das kann bestimmt jemand besser!
Der CW Kanal wird hier aber gar nicht angesprochen

Anbei...

Liebe Grüße
Jürgen

Hi, Danke

die Farbmischung wird passen - im Zweifel (weil abhängig vom stripe) muss die Farbkorrektur wie immer eingestellt werden.

vg
joerg

satprofi

#13
Hallo.
Soll mit deinem Modul der WW Kanal beim LD686 angesprochen werden? Bei mir Klappt nur RGB, WW ist immer on.

Auch die LD382 werden jetzt auf WW nicht mehr gesteuert.

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

gloob

#14
Gibt es eine Idee, die Änderung in die Wifilight Bibliothek zu übernehmen?

Hat jemand noch eine Beispiel Konfiguration für FHEM?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

ischgucke

Zitat von: gloob am 10 Mai 2016, 19:06:17
Gibt es eine Idee, die Änderung in die Wifilight Bibliothek zu übernehmen?

Hat jemand noch eine Beispiel Konfiguration für FHEM?

würde mich auch interessieren.

funktioniert der LD686 nun richtig in FHEM?

herrmannj

Werde ich in die nächste Versionsnummer aufnehmen. Gibt aber ein backlog und noch keinen Termin

Vg
Joerg

Horst12345

Moin,

hier ist meine angepasste Version der 32_WifiLight.pm, um alle Kanäle des LD686 Controllers nutzen zu können. Es ist sicher keine perfekte Umsetzung, aber für meine Zwecke reicht es und evtl. kann es ja jmd. gebrauchen.

Die Bedienung funktioniert so:
Ein Device anlegen und dabei als LED-Typ RGBWW angeben, also z.B. "define <NAME> WifiLight RGBWW LD686:192.168.XXX.XXX"

Dann gibt es zwei neue Set-Befehle:
a) set RGBWW
b) set WWCW

zu a)
bei set RGBWW wird ein 10stelliger HEX-Wert erwartet, wobei die ersten sechs Stellen die RGB-LEDs ansteuern (genau wie im Originalmodul)
Die letzten vier Stellen stellen den Helligkeitswert der warmweissen und kaltweissen LEDs in HEX-Werten dar.
Also z.B. mit "set <NAME> RGBWW FF0000FF00" stellt die RGB-LEDs auf pures rot und die warmweissen LEDs auf volle Helligkeit und lässt die kaltweissen aus.

zu b)
mit set WWCW können die warmweissen und kaltweissen LEDs getrennt gesteuert werden.
Es wird jeweils ein Prozentwert zwischen 0-100 für die warmweissen und kaltweissen LEDs erwartet, die durch Komma getrennt werden.
Also z.B. "set <NAME> WWCW 20,60" stellt die warmweissen LEDs auf 20% Helligkeit und die kaltweissen auf 60%


Wie gesagt, es ist eine "Bastellösung" aber vielleicht kann sie jmd. hier gebrauchen.

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

TWART016

Wenn ich meinen LD686 dimme, macht er die ganze Zeit einen Piepton. Bei 0% und 100% ist er stumm, je mehr ich dann dimme, desto lauter wird der Ton, bis zu 95%.
Habt ihr auch das Verhalten?

Burny08

Zitat von: TWART016 am 31 Dezember 2016, 02:48:29
Wenn ich meinen LD686 dimme, macht er die ganze Zeit einen Piepton. Bei 0% und 100% ist er stumm, je mehr ich dann dimme, desto lauter wird der Ton, bis zu 95%.
Habt ihr auch das Verhalten?

Das klingt mir stark nach einem Defekt. Da haut vermutlich mit der PWM im Gerät was nicht hin oder die Transistoren haben nen Treffer.

moppy

Hallo,

hab seit heute auch einen LD686 zum testen, die intergration in FHEM hat super funktioniert - Danke für den Aufwand :)

2 Fragen:
wie bekomme ich den Colorpicker so hin, dass er mir automatisch Weiß dazu mischt je mehr ich in den Weiß-Bereich komme? (so wie beim LD382)
wie bekomme ich den Colorpicker in Homekit so hin, dass er wie beim LD382 funktioniert? (wie in FHEM - automatisch Weißbeimischung)

lg, Emanuel
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

Jackeson

Hallo,
hab meinen WiFi Controller und meine LEDs mit deiner 32_wifiLight.pm zum laufen gebracht aber fhem macht kein update mehr:(
2017.02.16 19:15:01 1: UPD FHEM/01_FHEMWEB.pm
2017.02.16 19:15:01 1: UPD FHEM/32_WifiLight.pm
2017.02.16 19:15:01 1: open ./FHEM/32_WifiLight.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update

mit der normalen von 32_WifiLight.pm 87 2015-06-30 12:30:00Z herrmannj ging garnichts.
Gruß
aller anfang ist schwer

Markus.

check mal die Berechtigungen der Datei selber... Aber Du solltest auch die modifizierte Datei aus dem Update raus holen (exclude)
sonst wird sie ja bei jedem update überschrieben....


attr global exclude_from_update 32_WifiLight.pm


Gruß

Markus

Jackeson



Danke Markus :)
geht jetzt (so einfach wenn man weiß wie)
aller anfang ist schwer

drhirn

Gibt's da schon was Neues zur Intergration ins Modul?

HrzM

Zitat von: moppy am 06 Februar 2017, 17:18:40
Hallo,

hab seit heute auch einen LD686 zum testen, die intergration in FHEM hat super funktioniert - Danke für den Aufwand :)

2 Fragen:
wie bekomme ich den Colorpicker so hin, dass er mir automatisch Weiß dazu mischt je mehr ich in den Weiß-Bereich komme? (so wie beim LD382)
wie bekomme ich den Colorpicker in Homekit so hin, dass er wie beim LD382 funktioniert? (wie in FHEM - automatisch Weißbeimischung)

lg, Emanuel

Da würde mich auch interessieren.
Wenn ich eine Colopicker mit
...colorpicker,RGBW... definiere, bekomme ich nur sechstellige HEX-Werte, bräuchte aber acht.



Michi1978

Hallo und vielen Dank an denjenigen der das Modul für den ld686 angepasst hat!
Ich bin gerade dabei mir eine sm"schalttafel" für die Kontroller für das FTUI zu bauen jedoch scheitere ich daran dem schieberegler die werte mit dem "," beizubringen.
Hat hier vielleicht jemand mehr Erfahung mit FTUI und kann mir da etwas dabei helfen?

Desweiteren würde mich ein Colorpicker für ausschliesslich WW und CW interressieren, gibt es da schon einen Ansatz?

arthur_dent_2015

Moin zusammen,
würde mich auch interessieren ob an dem Wifiligth Modul für den LD686 weiter entwickelt und ob es offiziell auch mal freigegeben wird.
Ich habe inzwischen 3 Stück davon im Einsatz.
Gruß
Arthur

herrmannj

ja, das wird geschehen und ich habe das in Arbeit (noch nicht fertig->Zeitmangel as usual).

Wifilight kann aktuell nicht mit dem zweiten Weißkanal umgehen, es spricht keine Colortemp. (War aber an der Zeit es Wifilight beizubringen). Von daher übernehme ich den code nicht 1 zu 1 sondern bringe den anderen controllern auch ct bei. Ist also aufwendiger als nur den 686 aufzunehmen. Ich habe 2 Stück gekauft und entwickle damit die CT wir 5 Kanal Steifen.

Soweit ich weiß funktioniert die von Horst12345 dankenswerterweise angepasst Version ausreichend.

vg
joerg

arthur_dent_2015

Hallo Jörg,
Danke für Deine Antwort. Gut zu wissen dass ich kein totes Pferd reite  8)
Danke für Deine Arbeit!!!
Gruß
Arthur

Owesle@outlook.de

#31
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Version für LD686. So kann ich wenigstens meinen Controller betreiben.

Eine Frage habe ich aber. Nämlich, ob folgendes Verhalten ein Bug oder Feature ist:
set Stripe RGB FFFFFF       ' LED auf Weiß -> funktioniert, WW und CW bleiben aus
set Stripe WWCW 20,10    ' die an WW und CW angeschlossenen Lampen leuchten
set Stripe WWCW 0,0        'die an WW und CW angeschlossenen Lampen gehen aus
set Stripe RGB 000000        'der RGB Stripe geht aus, aber auch WW und CW! Ist das so gewollt?

dieses Verhalten hätte ich eigentlich nur bei der Ansteuerung von RGBWW erwartet.

Wie kann ich den RGB-Stripe abschalten, ohne die LED's an CW und WW mitzuschalten?

reacend

#32
mir ist auch aufgefallen, wenn ich die Lampe mit
set LD686 dim 100 20 q
langsam hochdimmen will dimmt er nur die RGB und nicht die WW & CW Dioden

Kann man eigentlich auch folgendes?
set LD686 RGBWW FFFFFFFFFF 20 q


Kann man irgendwie die Helligkeit Kalibrieren? Wenn ich mit der Magic Home app die Helligkeit auf 100% stelle ist die WW LED heller als wenn ich über FHEM die Helligkeit einstelle.

klappt irgendwie nicht :(


BG

reacend

Zitat von: Horst12345 am 28 Oktober 2016, 21:26:10
Moin,

hier ist meine angepasste Version der 32_WifiLight.pm, um alle Kanäle des LD686 Controllers nutzen zu können. Es ist sicher keine perfekte Umsetzung, aber für meine Zwecke reicht es und evtl. kann es ja jmd. gebrauchen.

Die Bedienung funktioniert so:
Ein Device anlegen und dabei als LED-Typ RGBWW angeben, also z.B. "define <NAME> WifiLight RGBWW LD686:192.168.XXX.XXX"

Dann gibt es zwei neue Set-Befehle:
a) set RGBWW
b) set WWCW

zu a)
bei set RGBWW wird ein 10stelliger HEX-Wert erwartet, wobei die ersten sechs Stellen die RGB-LEDs ansteuern (genau wie im Originalmodul)
Die letzten vier Stellen stellen den Helligkeitswert der warmweissen und kaltweissen LEDs in HEX-Werten dar.
Also z.B. mit "set <NAME> RGBWW FF0000FF00" stellt die RGB-LEDs auf pures rot und die warmweissen LEDs auf volle Helligkeit und lässt die kaltweissen aus.

zu b)
mit set WWCW können die warmweissen und kaltweissen LEDs getrennt gesteuert werden.
Es wird jeweils ein Prozentwert zwischen 0-100 für die warmweissen und kaltweissen LEDs erwartet, die durch Komma getrennt werden.
Also z.B. "set <NAME> WWCW 20,60" stellt die warmweissen LEDs auf 20% Helligkeit und die kaltweissen auf 60%


Wie gesagt, es ist eine "Bastellösung" aber vielleicht kann sie jmd. hier gebrauchen.

Hi Horst, wollte bescheid geben wenn ich die Abfrage zur maximalwert abfrage von WWCW abschalte und den Wert 250 übermittle dann gehen die WW und CW auf 100% Leistung.

BG

Henrik Aalto

Hallo,

hab heute ein Update ausgeführt und anscheinend wird eine neuen 32_WifiLight verteilt.
War die LD686-Unterstützung nicht offiziell als Version 91 enthalten?
Jetzt steht unter #91 "milight colorcast fixed, more robust tcp re-connect" drin!?

Gruß Henrik.

herrmannj

nein, das offizielle WifiLight hat noch keine Unterstützung für 2 getrennte Weiß Kanäle. Für ld686 geht bisher nur die angepasste Version aus dem Forum. Kannst ja vorerst exclude für WifiLight verwenden.

Pieps89

Hallo zusammen,

ich bin noch recht neu bei FHEM, aber ich hab mal die WifiLight hier aus dem Forum noch ein bisschen erweitert. Konkret hab ich das setzen der einzelnen Werte für hue, sat, brightness und warmweiß implementiert. Damit kann man im ftui z.b. die Farbe mit einem Volume Regler einstellen.

Vielleicht hilfts ja sonst noch wem =)

Das Modul liegt im Anhang ;-)

ckbln

Hallo Pieps89
Die Magic Home App fragt beim Start der App den Status (Farbe, RGB Helligkeit in %, W Helligkeit in %) des Controllers ab. Wäre es möglich das WifiLight Modul um diese Funktion (z.B GET Status) zu erweitern?
Gruß

Pieps89

Wie gesagt, ich bin noch Recht neu in der Materie FHEM.... aber das klingt für mich doch nach einer größeren Anpassung. Ich selbst nutze die App nur für die einmalige Config des Gateways, danach mach ich alles über FHEM. Somit brauch ich dann auch die Funktion nicht ;-)

shamal2008

Hallo allerseits,

bin recht neu in dem Thema, habe mich aber "brav" durchgearbeitet   ::)

Habe den LD686 (so glaube ich zumindest) - siehe (https://www.amazon.de/gp/product/B01J5A7ABW/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 - die 5-Kanal "weisse" Version) und folgendes Problem:

Meine Leisten sind "Mono-Leisten", die ich an den entsprechenden Kanälen (Rot, Blau) CW und WW angehängt habe. Grün wird nicht verwendet. Wenn ich jetzt dimmen möchte, noch dazu zeitgesteuert, dann macht er das nur mit den RGB Kanälen, die WWCW reagieren überhaupt nicht bzw. schalten sofort aus, wenn sie ein Dim bekommen und die RGB gehen an.

Meine Konfig:

define Aqua WifiLight RGBWW LD686:192.168.0.95
attr Aqua colorCast 0, -25, -15, -25, 0, -20
attr Aqua dimStep 1
attr Aqua gamma 1.0
attr Aqua verbose 5
attr Aqua whitePoint 1.0, 0.6, 0.065

Gewünschtes Verhalten: Die LED-Streifen sollen sich getrennt ein/aus und dimmen lassen (Aquarium-Steuerung).

Fragen:
1. Ist das der richtige Controller? - wenn nein, woher bekomme ich den Mi-Light V3 (der dürfte ja via FHEM die Kanäle getrennt ansteuern)?
2. Wie kann ich WW bzw. CW (möglichst getrennt) zum Dimmen mit Zeitangabe bringen?

Danke für eure Hilfe,
lg aus Wien
Thomas
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

arthur_dent_2015

Hallo Jörg,
ich habe heute mal den Nachfolger vom LD686, den SU794, getestet. Lässt sich problemlos als LD686 einbinden  8)
Gruß
Arthur

Michi1978

Zitat von: herrmannj am 03 September 2017, 21:29:59
ja, das wird geschehen und ich habe das in Arbeit (noch nicht fertig->Zeitmangel as usual).

Wifilight kann aktuell nicht mit dem zweiten Weißkanal umgehen, es spricht keine Colortemp. (War aber an der Zeit es Wifilight beizubringen). Von daher übernehme ich den code nicht 1 zu 1 sondern bringe den anderen controllern auch ct bei. Ist also aufwendiger als nur den 686 aufzunehmen. Ich habe 2 Stück gekauft und entwickle damit die CT wir 5 Kanal Steifen.

Soweit ich weiß funktioniert die von Horst12345 dankenswerterweise angepasst Version ausreichend.

vg
joerg

Es es noch in Arbeit oder auf Eis gelegt? nutze zurzeit noch die angepasste Versio.
LD686

herrmannj

noch in Arbeit. vmtl eher ein Modul nur für den ld686

nanostrukturtechniker

Kaltweiß ist jetzt auch noch drin.

arthur_dent_2015

Fehlermeldung/Warning im 32_wifilight.pm von nanaostrukturtechniker:

2019.04.23 21:49:29 5: Triggering Strip3_ntfy
2019.04.23 21:49:29 4: Strip3_ntfy exec set Strip3 RGB 00FF00
2019.04.23 21:49:29 1: PERL WARNING: substr outside of string at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 3857.
2019.04.23 21:49:29 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in hex at ./FHEM/32_WifiLight.pm line 3857.
2019.04.23 21:49:29 3: Strip3 set HSV 120, 100, 100 with ramp: 0, cw 100 ww 100 flags:
2019.04.23 21:49:29 3: Strip3 set HSV 120, 100, 100 with ramp: 0, cw 100 ww 100 flags:
2019.04.23 21:49:29 3: Strip3 RGBWW LD686 set h:120, s:100, v:100, ww:100, cw:100
2019.04.23 21:49:29 3: Strip3 RGBWW LD686 set r:0, g:255, b:0, ww:100, cw:100

Gruß
Arthur

dtavb

#45
wow, da suche ich bestimmt eine Stunde und probiere sicherlich auch eine Stunde mit verschiedenen Einstellung und dann finde ich diesen Thread  ::)
Genial, danke für die Anpassungen. Kaum macht man es richtig, funktioniert es wunderbar.

Dass die Hersteller auch keine sprechenden Namen aufdrucken können..."WiFi Controller" ist etwas weit für eine google-Suche.
Erst in einem Thread hier im Forum mit dem Hinweis auf LD686 bin ich auf die richtige Spur gekommen.

Ein kleine Frage zum LD686 habe ich noch:
Kann mir jemand seine RAW-Konfig des Devices geben, damit ich einen Colorpicker zusammenbasteln könnte? Das wäre lieb!
Ich stelle mich gerade echt dusselig an, bisher habe ich mich immer diebisch gefreut wenn dieses Feature automatisch dabei war :)

Danke Euch!
fhem:pi3&kvm, z-wave, it-funk, milight, zigbee, wifi, bt & presence, geo-tracking, alexa, esp.
Monitoring: ELK(syslog), grafana (grafik), netdata (ermittlung)
Security: haproxy (access), ossec (überall), snort (access), opnsense (fw)
Geplant: KVM-Cluster

clumsy

WOllte mal schüchern nachfragen ob geplant ist das upgedatete Modul (welches ich im übrigen klasse finde!!) ins CVS zu übernehmen und allenfalls noch zu weiterentwickeln? So als "Wunsch" wäre noch die Möglichkeit die vorprogrammierten Modi's im Controller auswählen zu können...

Nochmals vielen Dank an den Autor für die Erweiterung mit dem LD686, funktioniert super!

lg STefan

clumsy

#47
Nachdem es sehr ruhig geworden ist hier und ich einige der LW12 und LD686 in Betrieb habe, hab ich mir das hier gepostete und angepasste Modul nochmals angepasst. Mit der bisherigen Version war es ja leider nicht möglich, die eingebauten Programme der Controller zu verwenden. Dies funktioniert nun mit den Kommandos "run", "stop", "mode" und "speed"

Es gibt jetzt auch noch ein command um den Kaltweiss teil separat zu steuern (LD686). Dies plus noch ein paar weitere kleinere Aktualisierungen sind dabei herausgekommen.

Ich würde die angepasste Version mal hier einstellen, bitte jedoch @herrmannj zu intervenieren, wenn er keine solchen Änderungen hier veröffentlicht haben will (s.a. PM von letzter Woche).

Beste Grüsse

STefan