WiFi Controller RGBWW

Begonnen von JVO, 13 März 2016, 19:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ischgucke

Zitat von: gloob am 10 Mai 2016, 19:06:17
Gibt es eine Idee, die Änderung in die Wifilight Bibliothek zu übernehmen?

Hat jemand noch eine Beispiel Konfiguration für FHEM?

würde mich auch interessieren.

funktioniert der LD686 nun richtig in FHEM?

herrmannj

Werde ich in die nächste Versionsnummer aufnehmen. Gibt aber ein backlog und noch keinen Termin

Vg
Joerg

Horst12345

Moin,

hier ist meine angepasste Version der 32_WifiLight.pm, um alle Kanäle des LD686 Controllers nutzen zu können. Es ist sicher keine perfekte Umsetzung, aber für meine Zwecke reicht es und evtl. kann es ja jmd. gebrauchen.

Die Bedienung funktioniert so:
Ein Device anlegen und dabei als LED-Typ RGBWW angeben, also z.B. "define <NAME> WifiLight RGBWW LD686:192.168.XXX.XXX"

Dann gibt es zwei neue Set-Befehle:
a) set RGBWW
b) set WWCW

zu a)
bei set RGBWW wird ein 10stelliger HEX-Wert erwartet, wobei die ersten sechs Stellen die RGB-LEDs ansteuern (genau wie im Originalmodul)
Die letzten vier Stellen stellen den Helligkeitswert der warmweissen und kaltweissen LEDs in HEX-Werten dar.
Also z.B. mit "set <NAME> RGBWW FF0000FF00" stellt die RGB-LEDs auf pures rot und die warmweissen LEDs auf volle Helligkeit und lässt die kaltweissen aus.

zu b)
mit set WWCW können die warmweissen und kaltweissen LEDs getrennt gesteuert werden.
Es wird jeweils ein Prozentwert zwischen 0-100 für die warmweissen und kaltweissen LEDs erwartet, die durch Komma getrennt werden.
Also z.B. "set <NAME> WWCW 20,60" stellt die warmweissen LEDs auf 20% Helligkeit und die kaltweissen auf 60%


Wie gesagt, es ist eine "Bastellösung" aber vielleicht kann sie jmd. hier gebrauchen.

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

TWART016

Wenn ich meinen LD686 dimme, macht er die ganze Zeit einen Piepton. Bei 0% und 100% ist er stumm, je mehr ich dann dimme, desto lauter wird der Ton, bis zu 95%.
Habt ihr auch das Verhalten?

Burny08

Zitat von: TWART016 am 31 Dezember 2016, 02:48:29
Wenn ich meinen LD686 dimme, macht er die ganze Zeit einen Piepton. Bei 0% und 100% ist er stumm, je mehr ich dann dimme, desto lauter wird der Ton, bis zu 95%.
Habt ihr auch das Verhalten?

Das klingt mir stark nach einem Defekt. Da haut vermutlich mit der PWM im Gerät was nicht hin oder die Transistoren haben nen Treffer.

moppy

Hallo,

hab seit heute auch einen LD686 zum testen, die intergration in FHEM hat super funktioniert - Danke für den Aufwand :)

2 Fragen:
wie bekomme ich den Colorpicker so hin, dass er mir automatisch Weiß dazu mischt je mehr ich in den Weiß-Bereich komme? (so wie beim LD382)
wie bekomme ich den Colorpicker in Homekit so hin, dass er wie beim LD382 funktioniert? (wie in FHEM - automatisch Weißbeimischung)

lg, Emanuel
Intel NUC7i5 - Proxmox
HP Microserver Gen8 3,3ghz Xeon
http://coldcorner.de

Jackeson

Hallo,
hab meinen WiFi Controller und meine LEDs mit deiner 32_wifiLight.pm zum laufen gebracht aber fhem macht kein update mehr:(
2017.02.16 19:15:01 1: UPD FHEM/01_FHEMWEB.pm
2017.02.16 19:15:01 1: UPD FHEM/32_WifiLight.pm
2017.02.16 19:15:01 1: open ./FHEM/32_WifiLight.pm failed: Permission denied, trying to restore the previous version and aborting the update

mit der normalen von 32_WifiLight.pm 87 2015-06-30 12:30:00Z herrmannj ging garnichts.
Gruß
aller anfang ist schwer

Markus.

check mal die Berechtigungen der Datei selber... Aber Du solltest auch die modifizierte Datei aus dem Update raus holen (exclude)
sonst wird sie ja bei jedem update überschrieben....


attr global exclude_from_update 32_WifiLight.pm


Gruß

Markus

Jackeson



Danke Markus :)
geht jetzt (so einfach wenn man weiß wie)
aller anfang ist schwer

drhirn

Gibt's da schon was Neues zur Intergration ins Modul?

HrzM

Zitat von: moppy am 06 Februar 2017, 17:18:40
Hallo,

hab seit heute auch einen LD686 zum testen, die intergration in FHEM hat super funktioniert - Danke für den Aufwand :)

2 Fragen:
wie bekomme ich den Colorpicker so hin, dass er mir automatisch Weiß dazu mischt je mehr ich in den Weiß-Bereich komme? (so wie beim LD382)
wie bekomme ich den Colorpicker in Homekit so hin, dass er wie beim LD382 funktioniert? (wie in FHEM - automatisch Weißbeimischung)

lg, Emanuel

Da würde mich auch interessieren.
Wenn ich eine Colopicker mit
...colorpicker,RGBW... definiere, bekomme ich nur sechstellige HEX-Werte, bräuchte aber acht.



Michi1978

Hallo und vielen Dank an denjenigen der das Modul für den ld686 angepasst hat!
Ich bin gerade dabei mir eine sm"schalttafel" für die Kontroller für das FTUI zu bauen jedoch scheitere ich daran dem schieberegler die werte mit dem "," beizubringen.
Hat hier vielleicht jemand mehr Erfahung mit FTUI und kann mir da etwas dabei helfen?

Desweiteren würde mich ein Colorpicker für ausschliesslich WW und CW interressieren, gibt es da schon einen Ansatz?

arthur_dent_2015

Moin zusammen,
würde mich auch interessieren ob an dem Wifiligth Modul für den LD686 weiter entwickelt und ob es offiziell auch mal freigegeben wird.
Ich habe inzwischen 3 Stück davon im Einsatz.
Gruß
Arthur

herrmannj

ja, das wird geschehen und ich habe das in Arbeit (noch nicht fertig->Zeitmangel as usual).

Wifilight kann aktuell nicht mit dem zweiten Weißkanal umgehen, es spricht keine Colortemp. (War aber an der Zeit es Wifilight beizubringen). Von daher übernehme ich den code nicht 1 zu 1 sondern bringe den anderen controllern auch ct bei. Ist also aufwendiger als nur den 686 aufzunehmen. Ich habe 2 Stück gekauft und entwickle damit die CT wir 5 Kanal Steifen.

Soweit ich weiß funktioniert die von Horst12345 dankenswerterweise angepasst Version ausreichend.

vg
joerg