WiFi Controller RGBWW

Begonnen von JVO, 13 März 2016, 19:29:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JVO

Hallo zusammen,

nachdem ich schon einige Zeit erfolglos im Forum gesucht habe, stelle ich jetz einfach mal eine evtl. dumme Frage:
Ich habe einige der im beigefügten Foto gezeigten WiFi LED Controller bekommen, die ich gerne in meine FHEM Umgebung einbauen wollte.
Die Controller lassen sich wie die UFOs mit der "MagicHome" App ansprechen und steuern.
Melden tun sich die Dinger im WLAN wie meine ebenfalls vorhandenen (und mit FHEM funtionierenden) UFOs als "HF-LPB100-ZJ200"

Ich habe bereits probiert, die Controller als LD382 oder LD382A in FHEM einzubinden, der Raspi scheint aber nicht wirklich mit den Dingern zu sprechen ...
Bevor ich jetzt tiefer in's Netzwerk einsteige dachte ich, ich frage mal, ob schon mal jemand die Dinger in der Hand hatte und weiß, ob die bereits irgendwie funktionieren.

Schon mal Danke und liebe Grüße
Jürgen

satprofi

Wifilight schon versucht? Kurze frsge, wie spricht man ww od. cw an?

Sent from my OPO

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

JVO

Zur Ergänzung:
Hab natürlich LD382/LD382A mit WifiLight probiert ...
Über CW mache ich mir erst mal nicht wirklich Gedanken, habe zum Testen nur einen normalen "RGBW" Strip dranhängen.
Und der Controller zeigt im Web Interface eine Firmware V 1.0.06 an.

slor

Mal ne Frage, kann man die Ufo Controller auch ohne die App konfigurieren? Hab kein Ios oder Andriod. Webinterface hat mein Controller auch nicht.
Wie man den in Fhem einbindet wurde mich auch interessieren. Recherchiert habe ich noch nicht.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

satprofi

klar, mit der beiligenden FB :-)
FHEM kann damit umgehen, http://www.fhemwiki.de/wiki/WifiLight
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

slor

Danke für den Wiki Beitrag.
Meiner kam blank ohne Fernbedienung. Es handelt sich um einen LD382.

Habe den Controller mittlerweile via WPS in mein WLAN bekommen. Somit müsste ich ihn ja direkt in Fhem ansprechen können. Kann Funktion nicht prüfen, da LED Stripes noch unterwegs sind.
Fhem auf Raspberry Pi 4
CCU3 mit RaspberryMatic mit HMCCU an FHEM
HMCCU, Telegram, Conbee2 und Hue/Tradfri/Osram Lampen AQARA Sensoren, HomeConnect

JVO

So, ich führe jetzt mal Selbstgespräche und hoffe, dass mir sonst noch irgend jemand zuhört  ;D

Ich habe inzwischen ein wenig mit dem Controller gespielt und mit Wireshark ermittelt, wie das Ding anzusprechen ist.
Bevor ich jetzt weiter dran rum bastle, möchte ich nochmal ganz unverschämt in die Runde fragen, ob ich gerade ein "Rad neu erfinde" ...

Falls nein, habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:
Auf dem Netzwerk schickt die APP folgende Daten an den Controller

31 RR GG BB WW CW xx 0F YY
wobei
RR = ROT
GG = GRÜN
BB = BLAU
WW = Warmweiss
CW = Kaltweiss
xx muss "F0" sein wenn ich nur RGB ändern will bzw. "0F" wenn ich WW / CW ändern will, mit "FF" werden die Werte für beides übernommen.
YY ist die Checkumme, diese ist einfach die Summe aller anderen Werte (incl. der /x31 am Anfang) Modulo 256

Hiermit kann ich mit "nc" von der Linux Kommandozeile alle Kanäle des Controllers ansprechen und einstellen.
Darüber hinaus gibt es noch 71 23 0F A3 für "EIN" und 71 24 0F A4 für "AUS", auf diese beiden Kommandos antwortet der Controller mit 0F 71 23 A3 bzw. 0F 71 24 A4 ...

Kann ich mit diesen Infos selbst etwas am Wifilight Modul machen, falls dies noch nicht integriert ist?

Liebe Grüße
Jürgen

budy

Moin Jürgen,

das ist das normale Protokoll des LD382, das versteht Wifilight aus dem Stand... musst ihn nur als rgbw eintragen.

Gruß,
Stephan
Debian stretch, FHEM 5.9.
HM-CC-RT-DN, HM-ES-PMSw1-Pl, HM-LC-Dim1TPBU-FM, HMUARTLGW, HMLAN, HM-SEC-KEY, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC-2, HM-SEC-SCo, HM-SEC-SD-2, HM-OU-CFM-TW, div. HUEs, Wifilight, Ring Video Pro

JVO

#8
Hallo Stephan,
danke für Deine Antwort, der LD382 schickt aber nur eine Buffer Länge von 7 Byte + Checksum =  an den Controller.

Mein Controller hat aber an 6. Stelle noch einen zusätzlichen Wert für CW, also 8 Byte +Checksum ...
Ich habe meine 32_WifiLight.pm inzwischen mal um einen eigenen "Controller" erweitert, damit geht das Ding jetzt (den CW Kanal lasse ich auf "0" und verwende ihn nicht)...

Gruß
Jürgen

TWART016

Hallo Jürgen,

könntest du deine 32_WifiLight.pm zur Verfügung stellen, oder wurde die mit einem FHEM Update bereits angepasst?

Ich denke es handel sich um den LD686. Ist das eine Weiterentwicklung des LD382?
http://www.amazon.de/XCSOURCE-Fernbedienung-Controller-Streifen-LD686/dp/B01AA6221S/ref=sr_1_1?s=lighting&ie=UTF8&qid=1459036794&sr=8-1&keywords=LD686


Gruß
TWART016

JVO

#10
Hallo,

ich habe den Controller in meiner 32_WifiLight dann gleich mal "LD686" genannt...
Ob die Farbmischung im Code 100% passt weiß ich nicht genau, der LED Stripe hat aber zumindest bei gleichen Werten die gleiche Farbe wie bei einem UFO.
Mit getrennten "IF" für $wl wie bei LD316A hat das bei mir nicht funktioniert ... war mir dann zu müßig den ganzen Code zu verstehen  ;)
Das kann bestimmt jemand besser!
Der CW Kanal wird hier aber gar nicht angesprochen

Anbei...

Liebe Grüße
Jürgen

satprofi

Danke ! Klappt wunderbar.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

herrmannj

Zitat von: JVO am 29 März 2016, 21:46:42
Hallo,

ich habe den Controller in meiner 32_WifiLight dann gleich mal "LD686" genannt...
Ob die Farbmischung im Code 100% passt weiß ich nicht genau, der LED Stripe hat aber zumindest bei gleichen Werten die gleiche Farbe wie bei einem UFO.
Mit getrennten "IF" für $wl wie bei LD316A hat das bei mir nicht funktioniert ... war mir dann zu müßig den ganzen Code zu verstehen  ;)
Das kann bestimmt jemand besser!
Der CW Kanal wird hier aber gar nicht angesprochen

Anbei...

Liebe Grüße
Jürgen

Hi, Danke

die Farbmischung wird passen - im Zweifel (weil abhängig vom stripe) muss die Farbkorrektur wie immer eingestellt werden.

vg
joerg

satprofi

#13
Hallo.
Soll mit deinem Modul der WW Kanal beim LD686 angesprochen werden? Bei mir Klappt nur RGB, WW ist immer on.

Auch die LD382 werden jetzt auf WW nicht mehr gesteuert.

gruss
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

gloob

#14
Gibt es eine Idee, die Änderung in die Wifilight Bibliothek zu übernehmen?

Hat jemand noch eine Beispiel Konfiguration für FHEM?
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway