Neues Modul ModbusTrovis5576

Begonnen von Reinerlein, 14 März 2016, 22:39:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinerlein

Hallo zusammen,

unter Verwendung des hervorragenden Moduls "Modbus" von Stefan habe ich ein Modul zur Einbindung meiner Samson Trovis 5576 Heizungssteuerung gebaut.
Es werden die wichtigsten Informationen und Einstellmöglichkeiten für die beiden Heizkreise und den Trinkwasserspeicher bereitgestellt.
In der Commandref gibt es ein paar Informationen zum physikalischen Anschluss des Reglers an Fhem, und was man bei der Steuerung beachten muss.

Da ich alle Heizkörper mit Max Thermostaten eingebunden habe, bin ich darüber informiert, wieviel Öffnungsgrade meine Heizkörper aktuell haben, und ob die Heizungsanlage nicht den Heizkreis dafür einfach abschalten kann (oder das Gegenteil: Nachts bei heruntergefahrener Heizleistung eben doch mal schnell ein Zimmer hochheizen zu können). Das Abschalten spart einiges an Energie, da dabei auch die Umwälzpumpe ausgeschaltet wird. Das "Nachts auch mal volle Heizleistung haben" erhöht den Komfort im Haus und bei den Bewohnern...

Wie immer ab sofort im SVN oder ab Morgen per Update.

Sollte jemand noch Daten oder Steuermöglichkeiten vermissen, dann hier reinschreiben. Ich sehe dann mal, was sich da machen lässt...

Grüße
Reinerlein

Rubberduck

Hallo Reinerlein,

ich möchte gerne meine Trovis 5431 an FHEM anschließen. Habe auch schon ein original Adapter von Samson auf Seriell.

Geht mit 5431 auch eine Verbindung über das Modul Modbus?

Gruß Rubberduck
2X Docker FHEM 5.9, div. FS20, autom. Gartenbewässerung, Raspi 3B mit Wetterstation Froggit WH3000

Reinerlein

Hi Rubberduck,

da müsstest du mal in der Beschreibung zu dem Seriell-Adapter nachschauen. Der Regler selbst hat wohl keine Modbus-Unterstützung (zumindest konnte ich nichts diesbzgl. in der Anleitung finden).

Wenn der Adapter das beherrscht, brauchst du noch eine Liste mit den Nummern der Register, die du auslesen/schreiben kannst.
Du kannst im ersten Schritt dann ja mal versuchen, ob die Nummern für den Regelkreis 1 und Trinkwasser von meinem Modul bei dir was sinnvolles liefern...
Dein Regler hat ja nur einen RK.

Grüße
Reinerlein

elektro_rainer

Hallo Reinerlein,

kann dein Modul auch den Trovis Regler ansprechen, wenn er über das IP Gateway angeschlossen ist?
Ich verwende das original Samson: http://www.kt-elektronik.de/akt/de-products-06.php#TCPGate

Mein Versuch mit "define PWP ModbusAttr 1 30 192.168.0.49:502 TCP" und dem setting im deinem Modul "IODev=PWP" bekomme ich entweder timeout's oder no answer.

Hast Du eine Idee?

Danke und Grüße,
Rainer

HXP2

#4
Hallo Reinerlein,

ich arbeite mit exakt derselben Konfiguration wie elektro_rainer und habe auch dasselbe Verhalten (Time Out).
In deinem TROVIS Modul ist bei Internals RTU als PROTOCOL angegeben. Kann man das auf TCP ändern, ich habe den Verdacht, dass es daran liegt ?

Wäre toll, wenn du uns helfen könntest, damit wir den TCP-Gateway mit deinem Trovis verwenden können.

KernSani

Hallo zusammen,

ist zwar schon ein älterer Thread, aber vielleicht liest ja noch jemand mit.

Bei mir im Keller steht eine TROVI575. Hat irgendwer eine Ahnung, wie ich die auslesen kann? Ich scheitere im Augenblick schon daran, dass das interessante Zubehör bei KT-Elektronik nur mit 5573 und 5576 zu funktionieren scheint. Nur das data logging modul scheint für meine Anlage geeignet zu sein :-S

Google-Suche sagt mir, dass es noch niemandem wirklich gelungen ist ohne das Originalzubehör und ohne Windows PC an die Daten zu kommen, aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee?

Danke,

Grüße,

Oli
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

Reinerlein

Hi Oli,

das vielversprechendste dürfte es sein, an den internen RS485-Bus zu gehen. Die Heizungsanlagengeräte kommunizieren untereinander mithilfe dieses Busses, und man kann sich mit einem USB->RS485 Adapter mit dranhängen.

Die Frage ist dann nur, ob du darüber auch alle relevanten Informationen deiner Steuerung auslesen/setzen kannst.
Das kannst du dann auch mit dem Modul ModBusAttr erstmal ausprobieren (einfach eine Registernummer aus meinem Modul probieren, z.B. Außentemperatur, von dem nicht anzunehmen ist, das es woanders liegen wird).

Sind jetzt mehr ein paar Bastel-Hinweise, als eine Lösung :)

Grüße
Reinerlein