RasPi-HDD von WD

Begonnen von micomat, 15 März 2016, 14:34:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

micomat

Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

betateilchen

jetzt musste ich erstmal auf den Kalender schauen, um zu sehen, ob nicht doch schon erster April ist...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tedious

Zitat von: betateilchen am 15 März 2016, 15:09:23
jetzt musste ich erstmal auf den Kalender schauen, um zu sehen, ob nicht doch schon erster April ist...

Ging mir auch so!
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

micomat

nein, es war pi-day ;)
hoffe die gibts auch mal in DE
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

tuxinator

Mich würde die Leistungsaufnahme von dem Ding interessieren. Die 1TB Variante gibt es ja schon seit Herbst, allerdings kann ich zum PiDrive keinerlei technische Daten finden.
Aktuell hab ich an meinem Pi eine WD Red 1TB hängen. Die verbraucht max. 1,5W (idle ca. 0,5) allerdings kommt das Adapterkabel von USB auf SATA auch auf ca. 0.5W.
Ich wüsste gerne, ob ein natives Usb Laufwerk hier im Vorteil ist

micomat

Antwort von WD auf die Frage wieso nicht in DE verfuegbar:

Hallo, in der Tat  ist  dieses Laufwerk im Moment nicht in allen Europäischen Länden verfügbar. WD macht grosse Schritte, die Liste der verfügbaren Länder zu erschliessen. Überprüfen Sie bitte die WD-Shop-Seite auf die aktuellsten Ankündigungen, wann das Laufwerk in Deutschland und anderen Ländern herausgegeben wird.
Synology DS218+ with fhem+iobroker in docker, 2x RasPi w. ser2net, CUL433+868, IT, EGPM2LAN, THZ/LWZ, FB_Callmonitor, HMS100TF, Homematic, 2x TX3-TH, Pushover, USB-IR-SML-Head, SONOS, GHoma, MBus, KLF200

martinschm

Hi,

die PIDrives gibt es grade im Angebot https://www.wdc.com/de-de/products/wdlabs/wd-pidrive-foundation-edition.html

Lohnt sich das Ding denn  bzw habt ihr euch sowas zugelegt ?

ciao
Martin

Tedious

Ob sich das lohnt? Kann ich nicht sagen. Aber ich habe damals lange hin- und herüberlegt, bin denn aber schlussendlich bei einem Gigabyte Brix mit N3050 und 4GB Ram hängen geblieben - war unter 150€ (HDD hatte ich noch eine 2.5' aus einem Notebook da), das hat alle RPi-Limitierungen ausgehoben und einen extremen Performance-Schub gebracht. Inzwischen sind fast alle RPis abgelöst und die verschiedenen Services laufen alle in Docker-Containern.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

helmut

Zitat von: martinschm am 29 November 2017, 23:00:36
Lohnt sich das Ding denn  bzw habt ihr euch sowas zugelegt ?

Ich habe damals eine erstanden und bin recht zufrieden damit. Allerdings mußte ich ein von einem Nokia-Handy
übriggebliebenes Netzteil das bis dahin anstandslos funktioniert hatte, gegen ein Anker ersetzen.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)