EnOcean SMACK - benötige Hilfe fürs Programmieren

Begonnen von erazor, 16 März 2016, 09:50:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erazor

Hallo zusammen.

Ich hoffe ich poste an der richtigen Stelle.

Seit einiger Zeit benutze ich ein eigenes Python Script, welches über ein TCM320 verschiedene Sensoren über EnOcean auswertet.

Jetzt habe ich hier ein Raumbediengerät von Thermokon (SR06 LCD) und möchte dieses z.B. ohne zusätzliche Software konfigurieren.

Das funktioniert wohl über Smart-ACK. Die Grundprinzipien (Mailbox usw.) von SMACK habe ich diversen Beschreibungen der EnOcean Webseite entnommen. Leider fehlt mir grundlegend noch die Information, wie die Frames denn nun aufgebaut sind und was zum Anlernen oder konfigurieren für SMACK notwendig ist. Dem Manual vom TCM320 ist zu entnehmen, dass die Hardware wohl SMACK kann.

Für FHEM wäre SMACK sicher auch eine prima Sache.

Wäre super nett wenn mir hier jemand helfen könnte.

Besten Dank so weit und viele Grüße.

klaus.schauer

Smart ACK wird derzeit von Fhem nicht unterstützt. Bisher waren mir keine Geräte bekannt, die das Verfahren auch nutzen. Das scheint sich geändert zu haben.

- Informationen zu Smart ACK findet man unter http://www.enocean.com/smart-acknowledgement
- Weitere Beschreibungen sind in https://www.enocean.com/esp und https://www.enocean.com/en/enocean_modules/tcm-310/user-manual-pdf/

Ich vermute, die Dokumente sind aber bereits bekannt. Ich habe mich mit Smart ACK kaum befasst. Viele grundlegende Fragen sind für mich deshalb noch unklar, insbesondere die über ESP3 nutzbaren Funktionen. Mal sehen, ob ich in der nächsten Zeit einen Einstieg finde.

erazor

Jau, die Dokumente kenne ich.

Gib einfach mal Info, wenn du los legst. Ich werde sicherlich mal ein paar Zeilen schreiben und bissel Doku- Arbeit erledigen.

klaus.schauer

Fhem unterstützt jetzt SmartAck in der Variante "simple", siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,52268.0.html. Das neue Profil roomCtrlPanel.01  (D2-11-01 - D2-11-08) für das Raumbediengerät Thermokon SR06 LCD ist ebenfalls vorhanden.

Ich hoffe die neuen Programmzeilen zu SmartAck und die Beschreibung in der commandref helfen auch beim Verständnis der Abläufe.

erazor