Evaluierungsversion 2.2

Begonnen von setstate, 17 März 2016, 10:40:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Zitat von: choetzu am 21 Juli 2016, 21:10:04
dem komm ich gerne nach.. ;)

also, es ist mein erstes HTML projekt und ich bin schon ganz stolz darauf. Mir ist aber bewusst, dass ihr HTML-cracks vermutlich viele Optimierungspunkte seht.. Auch gestalterisch. Mir gefällt es aber ;) Einzig mit den slider bin ich noch nicht so glücklich, eigentlich möchte ich mit + und - in 10er Schritten dimmen.. Aber das mach ich dann, sobald ich die html-Seiten "sauber" habe ;) Wie gesagt, es sollte auf dem iPhone 6 laufen.

nochmals danke für die Hilfe... wirklich super.

Grobe Fehler habe ich nicht gesehen.
Ich würde jetzt mal 3 Sachen nach einander probieren und immer bei jedem Schritt testen, ob es schon besser wird.

1. Diese Zeile würde ich weglassen. Ist ein Fehler laut https://validator.w3.org/#validate_by_input
<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-store" />
2. </br> ist falsch. Richtig muss es <br> lauten
3. Es wäre ein Test wert, die Template Funktion wegzulassen und die Subs direkt einzubinden

choetzu

Zitat von: setstate am 24 Juli 2016, 21:04:20
Grobe Fehler habe ich nicht gesehen.

das motiviert ;)

Zitat von: setstate am 24 Juli 2016, 21:04:20
1. Diese Zeile würde ich weglassen. Ist ein Fehler laut https://validator.w3.org/#validate_by_input
<meta http-equiv="Cache-Control" content="no-store" />
2. </br> ist falsch. Richtig muss es <br> lauten
3. Es wäre ein Test wert, die Template Funktion wegzulassen und die Subs direkt einzubinden

Ich habe eins nach dem anderen probiert. Erst nachdem ich alle - also 1 bis 3 - realisiert habe, hats funktioniert. Seit heute Morgen keinen Aussetzer mehr. Es scheint offensichtlich die Kombination von allen gewesen zu sein. Super!!!

Danke für die Hilfe.. BIn voll happy...
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Patrick85

#512
Hallo zusammen,
ich habe einen Fehler gefunden der beim gleichzeitigen Verwenden der Widgets pagetab und link auftritt (tablet_eval). Es reicht in der mitgelieferteten index_tab_demo.html am Ende folgendes hinzuzufügen:

<li data-row="10" data-col="1" data-sizex="9" data-sizey="1">
<div data-type="pagetab" data-url="#index_tab_demo.html"></div>
</li>


Dann wird bei jedem Klick auf einen Link (Raum 1, Raum2 ..) die Anzeige nach rechts verschoben (Beispiel im Anhang). Ich verwende zur Zeit für ein Menü am unteren Rand Pagetab und möchte auf einer dieser Seiten eine Raumübersicht links anzeigen. Und bei Klick auf einen Raum, auf der rechten Seite die jeweilige Grafik von Temperatur/Luftfeuchte anzeigen. Ist dieser Fehler bereits bekannt bzw. kennt jemand eine Alternative?

Mit freundlichen Grüßen
Patrick

setstate

Widgets, die den URL hash als Zwischenspeicher benutzen (#seitenname.html), können nicht gleichzeitig benutzt werden. Pagetab würde ich außerdem überhaupt nicht mehr einsetzen, eher dann pagebutton.

wildea

Warum pagetab nicht mehr einsetzen? Benutze noch pagetab. Was ist an pagebutton besser?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

setstate

Weil man nicht mehr die ganze Seite wechselt, sondern nur noch einen Teil. Die Menü-Reihe zum Beispiel wird dann nicht jedes Mal neu geladen.

Patrick85

okay, danke für die Info setstate. Ich hatte sowas schon befürchtet. Mit pagebutton habe ich leider das Problem, dass mein Camerastream beim Rückkehr auf die Haupseite nicht freigegeben wird und somit vom 2. Display oder von einem PC nicht mehr angeschaut werden kann. Meine Trendnet Kameras unterstützen nur jeweils eine einzelen Zugriff auf den Stream.

Porsti

Hallo,

beobachte jetzt schon eine weile interessiert den aufbau der Version 2.2.
Wollte mal nachfragen wann es offiziell wird??

Bis jetzt wollte ich die neue Version nicht installieren da ich noch dem ofiziellen start nicht alles wieder für die updatefunktionen anpassen wollte.

Daher die frage an alle: Lieber abwarten oder die eval Version nehmen??

Gruß & THX
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

setstate

Ich bin gerade noch an einer Implementierung einer Gridster Alternative für ein flexibleres Grid Layout (responsive) dran. Das passiert aber zu 99,9% auf CSS Ebene. Im FTUI JS erwarte ich keine großen Änderungen mehr. Ich will aber noch schauen, ob alle wichtigen Widgets nun konvertiert sind und eventuell noch nachreichen. Ich denke an Multistatebutton oder an Button von nesges. Nicht das nach einen Upgrade bei einigen nix mehr läuft.
Ansonsten wird dann der eval Branch zum Hauptzweig, und der jetzige zum *_old
Wird nicht mehr lange dauern.
Ansonsten würde ich allen raten, wenn etwas Zeit dafür da ist, die eval Version parallel mit seinen vorhandenen Seiten zu testen (keine neuen Ansichten bauen mit den neuen Features, nur das Bewährte testen) nicht das dann nach dem Release die Files auf euer produktives System kopiert werden und nix mehr funktioniert. Das gibt garantiert dann Abzüge im WAF. Ich kann und will nicht garantieren, das alles problemlos 1:1 weiter läuft.
Ich gehe aber davon aus, dass größtenteils alles weiterhin wie gewohnt funktioniert.

Chris8888

Hallo, ich habe die 2.2 jetzt seit geraumer zeit im Einsatz und bisher läuft alles wunderbar.

2 kleine Problemchen habe ich noch, vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu:

Das Icon für den Radiostream wird bei 2.2 nicht mehr angezeigt, ich dachte, dass wäre im Standard mit drin?
<div data-type="playstream"
data-url="http://radioeins.de/stream"
data-icon="fa-wifi">
</div>
<div data-type="label" class="darker">Radio eins</div>


Ein Refresh der Anzeige dauert ca. 10 Sekunden (bei ca 10t Parametern), dass ist bei jeden "aktivieren" über den Bewegungsmelder recht lange und senkt den WAF-Faktor. Kann man das beschleunigen bzw. wo muss ich suchen? Die Zeit des Refresh ist per Macbook identisch, der PI hat aber Langeweile (CPU<15 %).

Besten Dank vorab für eure Hilfe!

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

setstate

#520
playstream ist auch so ein offener Kandidat, der noch nach 2.2 kommen muss. Mache ich demnächst ...

Deine 10 sek sind schon etwas sehr lange  :(
Was sagt der Desktop-Browser in den Entwicklertools beim Netzwerktraffic für die Anfrage an FHEM?
Ich habe für ca. 5000 Parameter um die 2sek inkl. FTUI Update
Zum Daten holen sagt FF 1,4 Sek auf FHEM Seite.

Wie lange dauert bei dir dieser Aufruf?

http://fhemserver.local:8083/fhem/?cmd=jsonlist2&XHR=1&timeout=60000

Wenn das schon lange dauert, ist es Zeit für einen neuen PI (z.B. einen BananaPI)

Update: Playstream ist jetzt für die 2.2 verfügbar

Chris8888

#521
Hi,

so sieht das aus:

Also ein neuer PI? Der hat eigentlich nichts zu tun...

Playsream-Update spiele ich gleich ein...Besten DANK!
Update: Läuft! Super. :-)

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

setstate

Ich habe etwas hin und her überlegt. Vllt. ist es doch besser, bei der jsonlist2 Abfrage nur die abonierten Devices abzufragen. Ich habe das mal eingebaut und muss sagen, das bringt tatsächlich was. Bei mir dauert die Abfrage jetzt nur noch 0,9 Sekunden.
Vllt. hilft es dir etwas ... (bitte Update machen, testen und berichten)

Chris8888

#523
Viiiel besser. Das Tablet zeigt nun 3,5s bei 4500 Parametern.
Die Netzwerkanzeige zeigt 2,8s. :-)

Dauertest läuft nun. ;-)
Update: Bisher ohne weitere Probleme!

Kann man die Anzahl der Parameter weiter beeinflussen/senken? Hat zB das Attr "Expert" Einfluss" auf die Anzahl?

Besten Dank!

Viele Grüße
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

CoolTux

Da habe ich schlechte Neuigkeiten. Schnell ist es, das stimmt. Aber dafür liest er auch nur die Hälfte ein. Es fehlen bei mir viele Switch Widgets, einige Symbole. Alles von Unterseiten meiner pagetabs.
Update habe ich gestern Abend gemacht gehabt.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net