Wie Eltako FTS14EM einbinden?

Begonnen von Fistandantilus, 18 März 2016, 11:26:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fistandantilus

Hallo,

der Titel sagt eigentlich schon alles. Wie binde ich die FTS14EM ein Autocreate scheint nicht zu funktionieren und gefunden habe ich dazu leider auch nichts?

VG
F.
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

Norberto


attr meinfts14em subType switch

Gruß, Norberto

Fistandantilus

Versteh ich nicht? Ich brauch doch erstmal ein Device, was dann vermutlich über 10 channels verfügt? Hast Du eine vollständige config?
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

Cybers

Jeder Kanal wird einzeln als Device angelegt -> in meiner cfg sieht es für den ersten Kanal so aus:

define EnO_switch_00001001 EnOcean 00001001
attr EnO_switch_00001001 IODev FGW14_USB
attr EnO_switch_00001001 group Tastsensor FTS14EM
attr EnO_switch_00001001 manufID 00D
attr EnO_switch_00001001 model FTS12
attr EnO_switch_00001001 room Schaltschrank
attr EnO_switch_00001001 subType switch


Der entsprechende Kanal des FTS14EM wird aber auch per Autocreate angelegt sobald der Kanal per Taster bestätigt wird. Manuell geht aber auch. Habe ich auch gemacht, da ich auf einen Schlag 60 Kanäle (6x FTS14EM) anlegen mußte.

Gruß, Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Norberto


Sascha ist korrekt. Wenn autocreate nicht geht hast Du den Rest Deines Eltako Busses noch nicht konfiguriert.

Ich empfehle die Eltako Unterlagen zu studieren. Z.b. hier ab Seite 12: http://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/RS485-Bus-Reiheneinbaugeraete_Baureihe_14_Planungshilfe_und_Betriebsanleitung_dt.pdf

Gruß, Norberto

Fistandantilus

Hmm, da werd ich morgen nochmal den Laptop direkt an den FAM14 hängen, meine FSB und FSR funktionieren problemlos...
Raspberry Pi 3 + FHEM + Smartvisu/Fronthem, CUL, HMLAN, Enocean USB300, Eltako (FAM14, FSB14, FSR,FTS14EM,Multisensor,...) - MySQL DB + 2.Raspberry für Heizungsregelung und 3. Raspberry als Alarmanlage

OJ

Hallo zusammen,
ich richte gerade FHEM ein. Bei der Recherche zu den FTS14EMs bin ich auf diesen unvollendeten Thread gestoßen und wärme ihn noch mal auf.

Ich habe ein FAM14 in Kombination mit 8 FTS14EM. Als Aktoren sind einige FSR14-4x, FSB14, FUD14 und ein FTN 14 verbaut. Zusätzlich habe ich noch eine FSU14 im Bus hängen.
Die FTS14EM und die Aktoren arbeiten über das FAM14 perfekt zusammen.

FHEM läuft auf einem Linux-Rechner und spricht über einen TCM-USB-Stick mit dem FAM14 (Pos. 2). Die Aktoren selbst sind im FHEM auch schon korrekt eingerichtet und funktionieren (Status, Schalten, Position der Rollläden, etc.).

Was mir nicht gelingen will, ist die Telegramme direkt von den FTS14EM im FHEM zu erfassen.  Ich will darüber normale Fensterkontakte überwachen.
Nun bin ich ein bisschen verwundert. Die hier genannte config funktioniert nicht. Ich sehe im EventMonitor keinerlei Meldungen.

Ein Techniker an der Eltako-Hotline meinte, dass die FTS14EMs "transparent" seien, so wie das FAM14.
Meint das bzw. kann es sein, dass die Telegramme von den FTS14EM nicht über das FAM14 gefunkt werden?
Benötige ich ein spezielles Gateway?

Cybers

#7
Erstmal verstehe ich nicht warum man das FAM14 über ein TCM anschließt und nicht direkt über den USB-Anschluß den das FAM ja hat. Alles läuft über Kabel aber die Hauptverbindung über eine unzuverlässige Funkverbindung. Ich habe aber auch nicht direkt das FAM per USB am Raspberry, sondern habe noch ein FGW14-USB dazwischen.
Zur Verbindung TCM -> FAM kann ich nicht viel sagen, aber ich meine mich erinnern zu können daß das FAM nur Funkbefehle empfängt und auf den Bus bring aber nicht die Busbefehle per Funkt überträgt. Das würde dann auch dein Problem sein. Alle anderen Geräte bekommen ja die Befehle vom TCM per Funk auf den Bus und nur das FTS sendet die Befehle vom Bus per Funk auf das TCM. Aber vielleicht kann das noch jemand anderes so bestätigen.
Gruß Sascha
FHEM 6.2 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Winterbottom

#8
Hallo,

Ich kann Sascha bestätigen, das FTS14EM sendet keine Funksignal es. Und das FAM 14 empfängt auch nur. Wenn es technisch nicht möglich ist, das FHEM am FAM14 per USB anzuschließen, braucht man dafür ein extra Gerät FTD14, das die Bustelegramme des FTS auf den EnOcean Funk überträgt.
Gruß Ulrich
RaspPi3 über FGW-USB, Eltako Gebäudefunk (FAM14) zentral für EFH mit ca 70 Aktoren und 100 Eingängen, 20x LaCrosse an JeeLink, FHEM 5.7, TabletUI

hexenmeister

Zitat von: Winterbottom am 29 August 2017, 22:55:44
Wenn es technisch nicht möglich ist, das FHEM am FAM14 per USB anzuschließen, braucht man dafür ein extra Gerät FTD14, das die Bustelegramme des FTS auf den EnOcean Funk überträgt.

FHEM kann an FAM14 per USB angeschlossen werden. habe ich ausprobiert und über Stunden keine Probleme festgestellt. Verwende trotzdem einen FGW14. Der ist vom Hersteller dafür vorgesehen und hat den USB-Anschluss hinter (bequemmer). Den FTD14 braucht man nur, wenn man man bei der o.g. Anshclussart Funksensoren ansteuern will.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy