V: Platinen: STM32-CUN(O)/CUL, Steuerung/Rollo/Winterg.; Netzteil; MySensors; IR

Begonnen von Ranseyer, 18 März 2016, 15:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Hi,

folgende Platinen sind abzugeben:

STM STM32-CUN(O)/CUL also z.B. 433 / 866 MHz
-Platinen zu dem Projekt von Telekatz siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60458.0.html
-32 Bit USB oder Netzwerk einfach oder bis zu vierfach Tranceiver (Also verschiedene Frequenzen oder Protokolle gleichzeitig)
-UART Anschluss z.B. für einen HM-MOD-UART, weitere Pins herausgeführt
-CC1101 Transceiver als Briefmarkenmodule oder per 2x5 Buchse für RF1100SE/RF1101SE-V2 Module
-I2C für ein 1-Wire Modul, Cortex Debug Connector
-LAN Module: A, B
-Gehäuse: unten anderem dieses möglich
-Doku: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32
-Foto: unten Maple.jpg
-Status: Mini-Platinen grob getestet; Große Platine mit 2 Transceivern weitgehend getestet, bei älteren Versionen bis 1.2 sind ggf. Verbindungen nachzuverdrahten)
Verfügbar V1.4

Tarif: Ich setzte mal 2€ für die kleine Platine, und 10€ für die große beiden  inkl. Versand innerhalb D.
(die große subventioniert dabei einige Teile die für Tests nötig sind sowie auch verschenkte Platinen an Entwickler)



MySensors und / oder Netzteil
siehe Foto. Netzspannung anschliessen untersage ich sicherheitshalber mal
Passen würde auch hier das HLK01.
Basisprojekt: https://www.openhardware.io/view/13/In-Wall-ACDC-Pcb-for-MySensors#tabs-instructions (Meine Version: 3.1)
Verfügbar: ca 4 Stück zu je 3€ inkl Versand

Multisensor
siehe Foto. Basis ist Dirks Sensor den ich bewusst verschlimmbessert* habe.
*NRFR2401 und Sensoren auf Breakoutboards für Grobmotoriker möglich.
Doku / Fehler: sind sicherlich vorhanden. Die Platine ist genau so wie hier: https://github.com/ranseyer/home-automatics/tree/master/Universalsensor-HW
ca. 6,5 *5,3cm passend für das sehr nette Supertronic-Gehäuse
Verfügbar ca. 5 Stück zu 7€ inkl Versand


Steuerungsmainboard (ca 15*12,7cm):
-2 Rolläden, Jalosieren, Markisen, HW-Seitig verriegelbar so dass Up/Down nicht gleichzeitig geht (kann man ggf. umgehen)
-2 *ESP8266 (An Arduino + an optionales Nextion Display gedacht), 1 Arduino, Levelshifter, Netzteil, Standard Relais-Boards einsetzbar
-Einschränkungen: Pinbelegung Levelshifter: mit 1-2 Dioden oder Widerständen ersetzen oder umverdrahten. C5 muss ggf. durch einen Draht ersetzt werden. Anschluss von Spannungen größer 30V nur auf eigene Verantwortung (von mir aus untersagt!)
-Alle relevanten Anschlüsse herausgeführt für spätere Umbauten / Erweiterungen
-Passt direkt in "bestimmte UP Dosen", da das Board reichlich durchlöchert ist gibt es genügen Montagemöglichkeiten, notfalls eben Nylon Halter mit 2K Kleber verkleben...
-Doku: https://github.com/ranseyer/home-automatics/tree/master/Wintergarden-HW
-Verfügbar: ca 2 Stück, Preisvorstellung je 12€ inkl. Versand.
-Nachtrag: ab sofort gibt es eine Adapterplatine dazu um den Levelshifter bequem zu nutzen... Außerdem Preissenkung damit diese endlich wegkommen und es Platz gibt.


FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Ranseyer

MAPLE / STM32 CUN(O)/CUL eingefügt. Doku: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large
Status: Grob getestet, große Platine braucht zwei zusätzliche Verbindungen auf der Unterseite CC_IN,CC_OUT beim ersten Transceiver
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

kai101081

Hallo!

Hätte evtl. Interesse an den großen Maple Platinen.
Nur eine Frage dazu.
Das Maple Board benötigt noch die Funkmodule, das Maple Modul, 2 Lötverbindungen und optional einen w5100 für die Netzwerkanbindung? Und dann könnte ich bis zu 4 cc1101 Module gleichzeitig betreiben?

Mfg

Ranseyer

Prinzipiell ist das so. Tests mit 2-4 Modulen konnte ich selbst noch nicht machen, da das zweite Modul in meinem Test die empfohlenen 433 MHz haben wird. Wenn du hier liest, kannst Du sehen dass im Moment noch die weitere Entwicklung läuft.


Ich habe das Teil gebaut, weil ich hoffe dass demnächst alle 4 Tranceiver zu nutzen sind.
Bei mir klemmt es an fehlenden 433MHz Modulen. Die habe ich erst bestellt. (Zwar habe ich eins, aber nicht bedacht dass dieses fest verlötet ist...)


Ich muss mich da schützen und somit sagen: Du bekommst das was siehe GitHub dokumentiert ist.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

kai101081

Ok. Ist natürlich alles ohne Garantie. Aber wollte 2 Module haben, die jeweils Homematic, 433mhz IT, 868 mhz slowrf für em 1000 und evtl noch 868 mhz für IT Temperatursensoren unterstützen. Prinzipiell sollte das ja damit möglich sein? Dann nehme ich gerne 2 Platinen ohne Garantie.

PeMue

Hallo Ranseyer,

die Doku für die große Platine ist hier https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large bzw. für die kleine dann hier https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Small, korrekt?

Ist die große nur für USB oder kann man da auch ein Ethernet Modul draufmachen?
Wofür sind denn die vielen Stiftleisten?

Zitat von: ranseyer am 27 Januar 2017, 11:54:55
Status: Grob getestet, große Platine braucht zwei zusätzliche Verbindungen auf der Unterseite CC_IN,CC_OUT beim ersten Transceiver
Steht das im Thread von Telekatz, wie man das machen muss?

Ich glaube, rein interessehalber nehme ich mal eine Platine.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Hi PeMue,

ja das sind die Dokus. Fehler bei der großen: "große Platine braucht zwei zusätzliche Verbindungen auf der Unterseite CC_IN,CC_OUT beim ersten Transceiver".
Bei Bedarf kann ich ein Bild machen. Aber das sollte sich schnell von selbst erklären wenn man sieht zwei Leitungen sind zwar verbunden zwischen Stamp und Steck-Tranceiver, nicht aber zum MAPLE.

Unnötige Stiftleisten:
-Die Mini Version könnte man auch als IR-Receiver und USB-Einschalter für einen PC verwenden. Außerdem noch einige PINs herausgeführt. Zu allem Überfluss lässt sich noch ein LAN-Modul anstöpseln.
-Die Large Version kann man mit 4 Stamp Modulen oder Steck-Modulen betreiben, dann gibt es LAN, Erweiterungen, Debug, Prog, Anschluss für Heizdecke :-) (Im Ernst: Steht im Schaltplan, evtl hab ich etwas vergessen)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Mafi

Hallo Ranseyer,

Das ganze sieht sehr interessant aus! Ein CUL, der in einem Gerät verschiedene Frquenzen und Protokolle unterstützen kann (HM. SlowRF) wäre schon echt gut.  Und wieder ein schönes Bastelprojekt für mich. Da würde ich auch gerne eine große Platine nehmen.

Gruß
Markus

PeMue

Zitat von: ranseyer am 01 Februar 2017, 21:21:57
Fehler bei der großen: "große Platine braucht zwei zusätzliche Verbindungen auf der Unterseite CC_IN,CC_OUT beim ersten Transceiver".
Der klassische Fall von falscher Netzbezeichnung  ;)
Zusätzlich fehlt m.E. an Radio 3 bzw. der Stiftleiste CC_OUT_3  ;) Ob die Software das braucht, weiß ich natürlich nicht.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Zitat von: PeMue am 02 Februar 2017, 14:38:34
Der klassische Fall von falscher Netzbezeichnung  ;)
Ja, oder der Fehler falsch behoben... (An der falschen Stelle umbenannt, bzw. hätte man zweimal umbenennen müssen)


ZitatZusätzlich fehlt m.E. an Radio 3 bzw. der Stiftleiste CC_OUT_3  ;) Ob die Software das braucht, weiß ich natürlich nicht.
Das ist Absicht weil:
ZitatFür einen vierten Transceiver kannst du PB0 (CC_CS3) und PC13 (CC_IN3) verwenden. Auf OUT kann bei den meisten FastRF Protokollen verzichtet werden. MAX und HM funktionieren z.B. ohne OUT Leitung.


Aber: Ich habe ja kaum mehr welche von den großen Platinen. Dann kann ich das also fixen.
Aber2: Dafür hätte ich gerne noch Feedback gehabt zu der Mechanischen Anordnung bei den großen Platinen...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Zitat von: ranseyer am 02 Februar 2017, 15:07:09
Aber1: Ich habe ja kaum mehr welche von den großen Platinen. Dann kann ich das also fixen.
Aber2: Dafür hätte ich gerne noch Feedback gehabt zu der Mechanischen Anordnung bei den großen Platinen...
Wenn Du noch eine große Platine hast, würde ich diese nehmen und Dir Feedback geben. Gerne schaue ich auch auf das Layout (vor Bestellung) drüber  :)

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

A.Harrenberg

Hi,

ist denn noch so eine große Maple-Platine übrig? Ich habe zwar schon einen ganzen Zoo an CULs und noch nicht verbauten Platinchen, aber das Ding würde mit den ganzen Protokollen gut passen!

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Funsailor

Hallo,
ich würde auch eine "große" Platine nehmen... falls vorhanden

Gruß
Michael
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Ranseyer

Hi,

Verschlag an alle die noch eine reservieren lassen möchten:
PN an mich mit dem Text "Ja ich will (MAPLE large x Mal)"
... mit der Adresse an mich ich werde dann soweit alles glatt läuft die vor einer Woche bestellten und veränderten* Platinen bevorzugt an euch ausgeben.


Hier mal der aktueller Stand: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large

*Die Platinen haben sich verändert siehe Anhang (Datei mit der Endung 41)
ed: (Wegen der Übersichtlichkeit werden hier keine Masseflächen angezeigt: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/blob/master/HW-MAPLE-Large/Board-V41.png )

Grüße
"Karl"  :-)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!