V: Platinen: STM32-CUN(O)/CUL, Steuerung/Rollo/Winterg.; Netzteil; MySensors; IR

Begonnen von Ranseyer, 18 März 2016, 15:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Ich hab nochmal das Layout etwas optimiert:
ZitatAuf Basis 1.3 , die letzten beiden Transceiver nicht steckbar
LAN Modul mehr am Rand, kleine Optimierungen
Bohrungen für Taster, falls der Maple unter der Platine montiert wird
Transceiver 1+3 etwas besser ausgerichtet
RS485 Option nur nocht mit Lötjumper (keine Bohrung)
Bessere Ausrichtung

https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large

Wer noch Feedback hat: Gerne her damit...
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

thorwin

Zitat von: Ranseyer am 09 April 2017, 14:15:35
Habe grob fertig (Außer Leiterbahn zur SMA-Buchse + Durchkontaktierungen)

https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/blob/master/HW-MAPLE-Large/Board-V100.png

Feedback erwünscht. Ich würde dann demnächst bestellen...

Kann man sich da noch dranhängen? 1 Große würde mir vermutlich für alles erst mal reichen.

kabakakao

Erstmal vielen Dank an Ranseyer für die Entwicklung dieser Platine.
Sieht sehr vielversprechend aus.
Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Stromverbrauch gemacht?

Ranseyer

Hi,
"Stromverbrauch der Tranceiver: Typischerweise 17 mA für RX und 34 mA für TX pro Modul."

(Bei Inaktivität: 4 Transceiver, LAN Modul, MAPLE ca 100mA)

Grüße
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

kabakakao

Danke für die schnelle Antwort.
Welche large Version ist denn derzeit aktuell/verfügbar.
Zusätzlich wäre ich auch noch an einer Small Platine interessiert.
Kannst mir auch per PN schreiben.

giulup

Hallo zusammen,

Ich bin jetzt erst seit kurzem im "Fhem-Rausch"   ;D
Jetzt bin ich durch Zufall auf diesen Thread gestoßen. Ist das kleine Board auch Netzwerkfähig oder nur das große?

Wäre an dem kleinen auf jeden Fall zum testen und spielen interessiert

Ranseyer

Hi,

ich habe noch da: V1.3 und V1.4: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/blob/master/HW-MAPLE-Large/History-Bugs.txt

"Winzig kleine" Boards habe ich noch 1-2 da. Dort gibt es einen Pinheader für das W5100 Modul. Mir gefällt das Konstrukt allerdings nicht so besonders weil man dann das LAN Modul separat herumliegen hat.
Ist also möglich und wenn man geschickt ist evtl auch mechanisch akzeptabel.

Einfach+ schick sind die großen Boards.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

giulup

Dann hast du mich gerade zum großen überredet ;)

Wie ist denn das Prozedere um an eine schicke große zu kommen?

Ranseyer

Noch 4 Stück Large-Platinen 4 fach CUL V1.4 verfügbar. (laufen sofort in den getesteten Szenarios)

Neu werde ich demnächst (noch nicht gestestet, da erst heute gekommen) jeweils ca 5 Stück übrigen haben von diesen:


ed: Doku wie immer in Github: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32 (Medium, Small)
Wer sicher mehr als zwei Transceiver verwenden will, sollte evtl. lieber die Large Version nehmen... 
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

anhtu

Zitat von: Ranseyer am 29 April 2017, 10:56:54
Noch 4 Stück Large-Platinen 4 fach CUL V1.4 verfügbar. (laufen sofort in den getesteten Szenarios)

Neu werde ich demnächst (noch nicht gestestet, da erst heute gekommen) jeweils ca 5 Stück übrigen haben von diesen:


ed: Doku wie immer in Github: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32 (Medium, Small)
Wer sicher mehr als zwei Transceiver verwenden will, sollte evtl. lieber die Large Version nehmen...
Hallo,

ich nehme 1 Stk. Large-Platine.

Gruß

anh

RaspiLED

Hi,
ich interessiere mich für die 2fach plus Ethernet und für die Hammend bis 4-fach plus Ethernet ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Ranseyer

Ihr habt ne PN bzw. Mail.

Die "Hammond" Platine hat keinen LAN Port vorgesehen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

So wie es aussieht, ist auch das Gehäuse vom Samstag schon im Wiki gelandet, cool!
Trotzdem noch eine Frage:
Ich habe von locutus den MapleCUL (derzeit noch ohne LAN Erweiterung). Ich würde gerne das Teil am PC (Windows  8)) anschauen, was da so über die serielle Schnittstelle kommt. Wo gibt es den Windows USB Treiber?

Danke + Gruß

PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Ranseyer

Du hast den MAPLE per USB am Rechner angeschlossen ? Wenn du also hier sehen willst was passiert, oder eingreifen willst:

Dann hast Du drei neue serielle Schnittstellen. Für serielle Schnittstellen bringt Windows selbst alle Treiber mit.
Da ich Windows nicht mehr privat nutze (außer in VM) habe ich damit nicht sonderlich viel Erfahrung.

Schau mal in die Systemsteuerung bei Hardware ob drei neue Devices angelegt werden. Dann brauchst Du ein Terminalprogramm früher: Hyperterm, heute würde ich mal eher sagen Teraterm oder der serielle Monitor aus der Arduino IDE.

B) Debug-Ausgaben:
Wenn du die Debug Ausgaben vom MAPLE sehen magst, musst Du schauen dass du einen USB-Wandler an den Debug Port (pin25+26) bekommst. (Den passenden Treiber zu deinem USB Wandler hast du bestimmt schon installiert)
https://developer.mbed.org/media/uploads/hudakz/maplemini_pinout01.png
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

PeMue

Zitat von: Ranseyer am 01 Mai 2017, 09:54:00
Dann hast Du drei neue serielle Schnittstellen. Für serielle Schnittstellen bringt Windows selbst alle Treiber mit.
Vielen Dank. So wie es aussieht, muss ich mir
- entweder ein vernünftiges Betriebssystem installieren oder
- auf Windows >7 aktualisieren  8)
Ich denke, die Windows XP Treiber liegen hier
https://github.com/rogerclarkmelbourne/Arduino_STM32/tree/master/drivers/win/win_xp_legacy/maple-serial

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser