V: Platinen: STM32-CUN(O)/CUL, Steuerung/Rollo/Winterg.; Netzteil; MySensors; IR

Begonnen von Ranseyer, 18 März 2016, 15:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ranseyer

Mal ein Update für die Zukunft siehe Anlagen.

Wie immer ist Feedback erwünscht. Bestellung geht vermutlich Morgen raus.

Die Details: https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Large
ed: das Routing zu den SMA-Buchsen ist im GIT überarbeitet im Gegensatz zu den angehängten Bildern.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

A.Harrenberg

Hi,

machst Du noch neue Bilder von der V1.2 wie hier angekündigt? Ich hoffe das meine Platinen heute oder morgen ankommen, dann würde ich gerne mal eine zusammenlöten.

Danke,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ranseyer

Da Fragen zum Aufbau gekommen sind...

Hier die Wiki-Seite: https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN (Es ist nicht verboten zu ergänzen oder Fehler zu beheben...)


Hier die Infos zu der Small-Version:
siehe auch https://github.com/ranseyer/CUN-STM32/tree/master/HW-MAPLE-Small/Archiv

Montage:
-die Stamp auflöten.
-freiwillig: 1-2 Kondensatoren laut Schaltplan, oder einfach weglassen
-freiwillig: DBG Port um den Bootloader zu flashen und ggf. zu debuggen, kann auch direkt an den Pinleisten gemacht werden
-Buchsenleisten einlöten, oder direkt den MAPLE verlöten
-Widerstand zwischen GND und VCC messen schadet nie
-Flashen siehe Doku
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

A.Harrenberg

Hi Martin,
Zitat von: Ranseyer am 09 März 2017, 19:06:21
Da Fragen zum Aufbau gekommen sind...
und weitere Fragen folgen schon... ;)
Was hast Du denn für W5100 Module vorgesehen auf der großen Platine? Meine Module stehen ca. 17mm über den Platinenrand raus...

Und ich sehe das richtig dass das W5100 von unten eingelötet werden müsste, oder? Ich denke ich werde da wohl eher mit einer Flachbandverbindung arbeiten. Muss noch mal kurz überlegen ob man den Stecker nicht so auflegen kann das man die Buchse dann auch oben verlöten kann.

Diese U.FL Dinger sind ja ganz schön winzig...

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ranseyer

Weiter gehts mit der großen V1.2 Platine:

-GND ist teilweise nachzuverbinden siehe Anhang. (Zusätzlich zum LAN Modul falls gewünscht)
-Optional: Beim Arduino muss man darauf achten, dass er zum Schaltplan passt. Wenn RX+TX an der falschen Stelle ist die hintere Leiste mit den 6 Pins gar nicht bestücken sondern RX+TX manuel an den seitlichen Pins des Arduinos anlöten


@Andreas: W5100 würde ich mit Flachbandkabel machen, ich habe mich nur noch auf die 5500 spezialisiert wie geschrieben. Diese Buchse ist mechanisch viel besser und pass evtl auch gut in das Standardgehäuse. (Mir fehlt nur noch das seit Wochen bestellte Modul).  Schau Dir bitte dringend den Bestückungsplan an. Mein "rotes"  Modul würde unterhalb theoretisch passen. Am besten ein Flachbandkabel einlöten falls die die LAN Module schon hast. (z.B das Ende eines alten Com-Ports falls noch vorhanden)


ed: ca. wie auf dem Foto2 kann es aussehen. Wer nicht so firm ist macht alles steckbar. Wer mutig ist und vom Fach verlötet ab der zweiten Platine alles direkt. (Also den MAPLE nicht so hässlich hoch wie bei mir)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

A.Harrenberg

Hi,

so, Hühnerfutter, Briefmarken und Maple-Mini (gesockelt), 433 Steck-Modul (CC0) ist drauf. Platine ist aber noch nicht gepatcht, die GND-Verbindungen muss ich dann morgen noch machen, finde gerade keinen dafür geeigneten Draht (muss unbedingt mal aufräumen...).

Anbei mal ein Foto vom momentanen Aufbaustand und mit meinem "roten" W5100 Modul.

Bootloader habe ich auch schon aktualisiert und das aktuelle Firmwareimage geflasht. Kann eigentlich losgehen ,-) Bleibt nur noch das Problem mit den Antennen. Denke ich werde die erste Platine mal mit den beigelegten Pigtails aufbauen und neue Antennen bestellen müssen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi,

so, HW scheint soweit einsatzbereit zu sein (siehe Anhang), alle 4 Transceiver scheinen sich zu initialisieren, jetzt wollte ich mich eigentlich mit der ZWave Einrichtung beschäftigen, musste aber feststellen das "stackable_CC" nur mit ein paar ausgesuchten rfmodes funktioniert und NICHT mit ZWave...  :(

Sehr schade, hatte eigentlich gehofft das man alle Protokolle nutzen kann und nicht nur SlowRF, Homematic, MAX, WMBUS und KOPP...

Soweit ich die Beschreibung von stackable_CC bis jetzt verstanden funktioniert das nur mit CUL, für ZWave müsste ich, zumindest mit dem normalen Busware-CUL aber ZWCul nehmen.
Beim meinem Busware-CUL wird mir ein "Client" :ZWave:STACKABLE_CC: angezeigt.
Internals:
   Clients    :ZWave:STACKABLE_CC:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00 00000000 01
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-busware.de_CUL868-if00
   NAME       zwc
   NR         31
   PARTIAL
   STATE      disabled
   TYPE       ZWCUL
   VERSION    V 1.66 CUL868
   baudRate   40k
   homeId     00000000
   homeIdSet  00000000
   initString zm4
   monitor    1
   nodeIdHex  01
   Matchlist:
     1:ZWave    .*
     2:STACKABLE_CC ^\*
   Readings:
     2017-03-05 14:43:57   homeId          HomeId:00000000 CtrlNodeIdHex:01
     2017-03-05 14:43:57   state           disabled
Attributes:
   dataRate   40k
   disable    1
   intruderMode 1
   room       ZWave
   verbose    5

Wenn ich das Ding als ZWCUL definiere und danach versuche STACKABLE_CC drüberzulegen kriege ich wie erwartet die Fehlermeldung das es kein CUL-Device ist.

Wie müsste ich denn jetzt am besten/einfachsten vorgehen um das zu realisieren? STACKABLE_CC anpassen damit ZWCUL auch geht, oder ZWave so anpassen das es als CUL läuft?? Oder beides??
Wäre nett wenn mich jemand der Ahnung von Stackable_cc hat mal in die richtige Richtung schubsen könnte. Werde auf jeden Fall mal anfangen mir die einzelnen Module (CUL, ZWCUL und STACKABLE_CC) mal anzusehen. "Irgendwie" scheint ZWCUL ja mit STACKABLE_CC zu arbeiten.

Wird dann wohl doch etwas aufwändiger als ich gehofft hatte.

Danke,
Andreas.


FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ranseyer

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

A.Harrenberg

Hi,

habe jetzt erst mal Rudof König gefragt, von ihm ist CUL, ZWCUL und STACKABLE_CC. Mal abwarten was er für einen Ansatz vorschlägt. Falls ich an die a-culfw ran muss werden sich sicherlich ein oder zwei Fragen ergeben die ich dann noch mal stelle ,-)

Gruß,
Andreas.

P.S.: Werde morgen das Ding noch mal mit CUL / STACKABLE_CC in Betrieb nehmen und die Transceiver mit HOMEMATIC mal auf Funktion prüfen. Irgendwie hatte ich an einem Transceiver noch ein Masseproblem das ich mit Nachlöten aber hinbekommen habe.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: A.Harrenberg am 10 März 2017, 22:34:25
habe jetzt erst mal Rudof König gefragt, von ihm ist CUL, ZWCUL und STACKABLE_CC. Mal abwarten was er für einen Ansatz vorschlägt. Falls ich an die a-culfw ran muss werden sich sicherlich ein oder zwei Fragen ergeben die ich dann noch mal stelle ,-)
er schaut sich das mal an, hoffe er hat eine einfache Lösung dafür...

Zitat von: A.Harrenberg am 10 März 2017, 22:34:25
P.S.: Werde morgen das Ding noch mal mit CUL / STACKABLE_CC in Betrieb nehmen und die Transceiver mit HOMEMATIC mal auf Funktion prüfen. Irgendwie hatte ich an einem Transceiver noch ein Masseproblem das ich mit Nachlöten aber hinbekommen habe.
Also die Platine läuft, empfängt auf allen drei Transceivern Homematic. Mit einer zweiten Platine hatte ich aber erhebliche Probleme mit dem Bootloader, da hatte ich den Maple natürlich direkt aufgelötet... Der Bootloader wurde von dfu-util nicht gefunden, teilweise hat Windows gar keine Serielle bzw. kein DFU gefunden. Habe dann mehrfach alle möglichen Varianten der Bootloader mit dem Flash Loader Demonstrator geflasht, irgendwann ging es dann.

Dabei ist mir allerdings aufgefallen das Boot1 NICHT auf GND liegt, obwohl dies ja lt. Schaltplan so vorgesehen wäre. Habe ich bei den beiden Platinen jetzt mal gepatcht. Irgendwie scheint auch einer der 10-poligen Header für die Transceiver von kein GND zu haben, muss ich noch mal nachmesser, mein Mulitimeter streikt aber gerade, da ist ein Wackler drin.

Ach ja, WS5100 habe ich auch angeschlossen und in Betrieb genommen.

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

gelbwichtel

Hi,
nachdem ich nun den Mini bestückt hatte , konnte ich ohne Probleme mit dem Flash Loader lt. Anleitung die Firmware MapleCUNx4_W5100_BL.bin flashen.
Nach Anschliessen an einem RPi3 und der Device Deklaration "define mapleCUL  CUL /dev/ttyACM0@38400 4444" bekam ich zunächst nur ein disconnected.
Ich habe dann die Definition auf ttyAMA0 umgestellt. Da bekam ich dann zumindest mal ein Opened. Auf der Suches weshalb kein "initialized" kommt, ist mir dann aufgefallen, dass am Mini-CUL überhaupt keine LED mehr leuchtet. Am gleichen Port funktioniert aber ein anderer CUL.
Am Windows Rechner, wo ich geflasht habe, gleiches Bild. keine Led am Maple. Auch wenn ich auf reset gedrückt habe. Ebenfalls gelingt es mir nicht mehr den Maple mit dem Flash Loader anzusprechen.
Daher mal meine Frage an Euch, was ich noch testen könnte. Oder hat jemand eine Idee was passiert sein könnte?
Ansonsten muss ich den nächsten Maple drauf setzen. Gottseidank den ersten steckbar gemacht.

Danke
gelbwichtel
cu
gelbwichtel

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: gelbwichtel am 12 März 2017, 00:19:28
nachdem ich nun den Mini bestückt hatte , konnte ich ohne Probleme mit dem Flash Loader lt. Anleitung die Firmware MapleCUNx4_W5100_BL.bin flashen.
nach welcher Anleitung bist Du denn vorgegangen? Hast Du wirklich das MapleCUN bin-file mit dem Flash Loader geflasht? Dann könnte das die Ursache sein. Damit hast Du dann wahrscheinlich den normalen Bootloader gelöscht und die MapleCUN firmware braucht den zum starten...

Die Anleitung hier sagt ja das der Bootloader mit dem Flash Loader Demonstrator oder stm32flash geflasht werden soll, die a-culfw dann aber mit dfu-util übertragen wird.

Wenn das Ding jetzt über den Flash Loader und die serielle nicht reagiert prüf mal ob der Boot1 wirklich auf GND liegt. Den Bootloader musst Du auch noch über die Tastenkombination RESET+BTN, RESET loslassen, BTN verzögert loslassen aktivieren.

Den internen Bootloader kann man ja nicht "kaputt" machen, bei meinen ersten Versuchen hatte ich auf der Boot1 zwar eine Leitung angeschlossen, die andere Seite dann aber doch nicht mit GND verbunden... ;-(

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ranseyer

Wie Andreas sagt:
-Der STM32-Chip enthält einen seriellen Bootloader der nicht löschbar ist.
-Die neuen-fertigen Firmwares sind auf Nutzung mit bestimmtem USB-Bootloader ausgelegt. Die Startadressen in der Firmware passen aber nicht zum normalen MAPLE-USB-Bootloader
-Über den Seriellen-Bootloader wird einmalig der neue USB-Bootloader geflasht (Der heisst lustigerweise auch MAPLE-Bootloader ("20"), wie der meist schon vorhandene beim Kauf)
-Die neue Firmware ist auf einen verkleinerten USB-Bootloader ausgelegt
=>Somit muss man bei aktueller Firmware die Flashanleitung genau einhalten (Vorteil: künftige Updates per USB)


Es ist nicht soo einfach den seriellen Bootloader zu aktivieren. Daher habe ich das so gemacht:
(Wie man sieht sind das im Prinzip zwei Skripte; zuerst #2 auskommentieren, dann #1:)

Zitat#! /bin/sh
while (true); do

sudo ./stm32flash -w maple_mini_boot20.bin -v /dev/ttyUSB0 #Step 1: Bootloader tauschen
#sudo dfu-util --verbose --device 1eaf:0003 --cfg 1 --alt 2 --download MapleCUNx4_W5500_BL.bin #Step2:  Firmware per USB
if [ $? -eq 0 ]
then break
fi
sleep 1
done
exit

Am einfachsten war bei mir um den Seriellen Bootloader zu nutzen:
1-Skript starten
2-Reset halten
3-Power drauf
4-Reset loslassen
5-Bei Misserfolg: Goto 1
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

A.Harrenberg

Hi Martin,

so, hier mal ein paar Bilder von meinem Aufbau Deiner Platine. Habe die mitgelieferten Pigtail-Antennen für die 868 Module verwendet und daher keine Löcher im Gehäuse für die Antennen vorgesehen.
Das W5100 Modul habe ich oben im Deckel quer über der rechten Platinenhälfte befestigt. Patentanmeldung für die Befestigungsmethode überlege ich noch ,-) Habe ein Stück Lochrasterplatine im Deckel festgeschraubt und das Modul dann einfach mit zwei Kabelbindern fixiert. "Hinter" dem Modul habe ich eine IC-Fassung auf die Lochrasterplatine gelötet um ein Anschlag gegen das reinschieben des Moduls zu haben. Gehäuse ist mit Bohrmaschine, Proxxon und Feile bearbeitet.

Das "Loch" für den USB-Anschluss ist häßlich, eine andere Möglichkeit habe ich jetzt aber nicht gesehen.

Apropos Stromversorgung, man müsste die ganze Schaltung doch auch über 5V an "VIN" versorgen können, oder? Das könnte nämlich praktisch sein wenn man das Ding als CUN nutzt und dann POE mit einem 5V Abgriff "vor" Ort macht ohne Steckdose...

Gruß,
Andreas.

FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

gelbwichtel

Danke Andreas, Danke Martin.
nach längeren hin und her läuft der MapleCul jetzt.
Aufgrund der vielen Thread's und Anleitungen fasse ich hier mal die Punkte zusammen auf die ich reingefallen bin und die mir letztendlich geholfen haben.
Vielleicht hilft es ja einem MapleCU[NL] Neueinsteiger.

Ich hatte mich dafür entschieden nach der Wiki Doku https://wiki.fhem.de/wiki/MapleCUN vorzugehen, da ich davon ausgegangen bin, dass diese zum Einstieg am geeignetsten ist.

Dort wäre vielleicht noch der Hinweis hilfreich, dass Rx und Tx beim Verbindnen zu kreuzen sind. Vcc und Gnd müssen nicht verbunden werden.
Bei der MiniPlatine darauf achten, wie sie geschnitten ist. Bei meiner musste ich Rx und Tx nachverbinden. Siehe Bild

Das hier hat mich letztendlich dann dazu verleitet, anstelle des Bootloaders die Firmware zu flashen.
STM32 Flash loader demonstrator:
Flash loader demonstrator starten.

Com Port des USB/TTL Wandler auswähle, Baud Rate 115200, Parity Even, Echo Disabled, Timeout 1.
Auf Next drücken.
Es sollte die Meldung erscheinen. Target is readable. Please click "Next" to proceed.
Auf Next drücken.
Auf Next drücken.
Download to device auswählen.
Datei MapleCUL.bin bzw. MapleCUN.bin öffnen.                     <<<<<<<<
Erase necessary pages auswählen.
Auf Next drücken.
Warten bis Flashvorgang abgeschlossen ist.
USB Kabel am Maple Mini entfernen.


Also da sind die von Andreas genannten Installationsschritte unter dem   Link https://github.com/heliflieger/a-culfw/blob/master/culfw/Devices/MapleCUN/README.md eindeutig klarer.

Boot1 auf Gnd war bei mir verbunden, fiel also als Fehlerquelle aus.

Ganz hilfreich war Ranseyer's Skript. Ich glaube ohne das hätte ich es aufgegeben. Zumindest wäre ich bächtig möse geworden.  :)


#! /bin/sh
while (true); do

#Step 1: Bootloader tauschen
sudo ./stm32flash -w maple_mini_boot20.bin -v /dev/ttyUSB0

#Step2:  Firmware per USB
#sudo dfu-util --verbose --device 1eaf:0003 --cfg 1 --alt 2 --download MapleCUNx4_W5500_BL.bin
if [ $? -eq 0 ]
then break
fi
sleep 1
done
exit


Die Implementation in FHEM hab ich nicht über das /dev/ttyAxxx vorgenommen, sondern über die Serial-ID.
define nanoCUL CUL /dev/serial/by-id/usb-1a86_USB2.0-Serial-if00-port0@38400 1234

Also Jungs, nochmal vielen Dank
cu
cu
gelbwichtel