V: Platinen: STM32-CUN(O)/CUL, Steuerung/Rollo/Winterg.; Netzteil; MySensors; IR

Begonnen von Ranseyer, 18 März 2016, 15:16:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hi Martin,

habe heute meine beiden W5500 Module bekommen und mir jetzt die Platinen noch mal angesehen... Wenn ich mir Schaltplan und Board in Eagle anschaue muss das Modul von oben auf die Platine (da ist ja auch die Silk-Fläche), allerdings überdeckt sich das Modul doch recht stark mit dem Maple.

Hast Du das mit der Platine schon mal aufgebaut? Mir würde nur einfallen den Maple mit einer kurzen Stiftleiste aufzulöten und das W5500 nur so weit "einzustecken" und zu verlöten das es gerade nicht am Maple aufliegt. Oder hattest Du da Buchsenleisten vorgesehen?

Gruß,
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ranseyer

So war die IdeeIdee. Allerdings hoffe ich das ab 1.3 das ganze ohne Überlappung klappt. Dafür weniger unnötiges Zeug und nur der spezielle 5500er von USR IOT

Grüße aus Prag.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

A.Harrenberg

Hi,
Zitat von: Ranseyer am 14 März 2017, 22:49:58
So war die Idee.
was denn jetzt, das knapp übereinander einlöten oder die Buchsenleisten?

Zitat von: Ranseyer am 14 März 2017, 22:49:58
Allerdings hoffe ich das ab 1.3 das ganze ohne Überlappung klappt. Dafür weniger unnötiges Zeug und nur der spezielle 5500er von USR IOT
Denke das ich dann die letzte V1.2 noch mit dem W5100 aufbaue und dann doch noch ein oder zwei V1.3 Platinen nehmen würde ,-)

Danke und viel Spaß in Prag!
Andreas.
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

Ranseyer

Ich habe das LAN Modul bei der Planung nur auf Fotos gesehen. Also war der Plan alles was nur geht direkt verlöten. Das LAN Modul nur dann auf Buchsen-Leisten falls die Pins nicht reichen für Montage (sicher ohne Kurzschlüsse)

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

gelbwichtel

Hallo Ranseyer,
die nächste Platine will nun in Angriff genommen werden.

ZitatMySensors und / oder Netzteil
siehe Foto. Netzspannung anschliessen untersage ich sicherheitshalber mal
Passen würde auch hier das HLK01.

Wie darf ich das mit dem "passen würde" auf das HLK01 bezogen denn verstehen ? Auf der Platine kommt das ja wohl nicht unter.
Also irgendwie das HKL neben der Platine in der Dose unterbringen und die geregelten 5V dann auf der Platine in den dann wegfallenden Ausgang des Spannungsreglers einspeisen ?

Danke vorab.
cu
gelbwichtel

Ranseyer

Das bedeutet das HLK01 passt, da ich nicht weiß welches Fachwissen du hast kann ich dir diese Nutzung nicht gestatten. Wenn du Fachmann bist kannst du ja selbst entscheiden.

Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Funsailor

Hallo ,
ich habe nun die Lagre Version A 1.2 bestückt.
Das da einige Masseanschlüsse fehlen ist ja bekannt.
Ich habe mir dann im Hagle die "" angeschaut.

Was falsch ist und so auch nicht im Schaltplan ist sondern nur im Layout:
IV1 (Male Mini) Pin 24 liegt auf GND (siehe Bild)

Folgende Pins sind nicht mit Ground verbunden:
C5,C7,C2,C31,C32,R34
W5100             Pin 7
CC4                 Pin 2
W5500NIREN    Pin 3
NRF24L01         Pin 1
IC31                 Pin 3,5,21
CTX-DBG          Pin 3,5
CC-X4              Pin 9,10
CC-X0              Pin 9,10
UART 0             Pin 4
UART 1             Pin 4

Auf meiner Platine habe ich nur die Masseleitungen gelegt die ich brauche. Aber zu Info ist das bestimmt für alle interessant .

Michael


- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Ranseyer

Denke da hast Du recht. Wobei man je nach Nutzung nur wenige Verbindung legen muss.

Nur das Thema Pin24 verstehe ich nicht zu 100%.
EAGLE hätte gerne Pin24 nach GND geroutet sagt Dein Screenshot. Aber in dem Fall Glück: denn er ist ja nicht geroutet !
(Wie EAGLE darauf kommt weiss ich nicht. Halte ich aber auch für unrelevant)

Oder hab ich deinen Text falsch verstanden ?

PS: Die nachfolgenden Platinen habe ich wieder zuerst ohne Massenflächen geroutet, denn sonst ist möglich dass man um 100% Masseverbindungen zu bekommen alle Bauteile bestücken muss.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Funsailor

Mein Text ging zu früh raus,  >:( Tastaturbatterie ging zur neige und dann hat die Funktastatur gesponnen.
Das mit dem Pin24 kann ich auch nicht verstehen, vieleicht hast du an dem Pin mal mit GND verbunden und Eagle hat das im Hintergrund falsch gespeichert. Prüfe das mal bei deinem aktuellem Projekt, ich nehme an du nimmst ein vorhandenes Projekt und änderst dann den Schaltplan. Dann vererbst du den Fehler
LG
Michael

Anhang:

Ich habe mir mal im Archiv die Version
trunk\HW-MAPLE-Large\Archiv\Charge4-V1.4
angeschaut, da ist Pin24 auf Ground verbunden. Und im Layout auch so durchgeführt!

Da dürfte USB nicht funktionieren....

Dito im aktuellem Layout

trunk\HW-MAPLE-Large\mapleCUx_large_085
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Ranseyer

Guter Hinweis. Das hatte ich schon gecheckt. Das passt. (Pin 23+24=USB sind frei)
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Funsailor

Und was ist dann  im github im trunk abgelegt...

Bild ist mit Verzeichnis und Dateinamen
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Ranseyer

Danke. Jetzt sind wir beisammen, und du hast im Prinzip recht.
Der 24. Pin (und nicht Pin24 vom Symbol) ist Boot1 oder auch PB2. Der ist im Schaltplan auf GND gelegt deshalb auch im PCB.

Da bin ich beruhigt. Sollte also passen.
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Funsailor

Ups... laufen da die Pinnummerieung des Schaltplans und die Nummerierung auf dem Layout auseinander? 

Das war mir nicht klar... dann habe ich da umsonst Windgemacht. Außer das bei der Version 1.2 A Pin 24 nicht auf 0 V liegt.
Können daher die Problem beim flashen kommen?

Du flashst doch via USB -> https://forum.fhem.de/index.php/topic,60458.165.html

Du schreibst dort, das man nicht mehr an die Buttons kommt? Auf welches Projekt bezieht sich das?
Hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,50990.msg602365.html#msg602365
schauen die Buttons doch nach oben.  :-\

Hmmm, ich habe mal die Tastatur getauscht, die Funktastatur hat schon wieder Eigenleben entwickelt.

Wie machst du das mit dem Bootloaden via USB genau?
Direkt die Firmware (MapleCUNx4_W5100.bin) via DFU flashen?
Ich blättere schon eine geraume Zeit im Forum rum, irgendwo habe ich dazu etwas gelesen. Aber ich finde es nicht mehr...

Ich nutze Win10.

Da ich zuerst einen STM32-CUL verwirklichen will, ist die FW egal.

Danke
Michael


- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -

Ranseyer

Die ersten MAPLE waren schon mit Stifleiste versehen (m.E. falsche Seite).
Alle anderen waren nicht verlötet und man kann diese richtig einlöten.

ZitatKönnen daher die Problem beim flashen kommen?
Möglich. Hast Du das Problem und magst es testen ?

ZitatWie machst du das mit dem Bootloaden via USB genau?
Direkt eine aktuelle Firmware mit der schon öfters geposteten Schleife (auch in diesem Thread) aufspielen.

Vorher tausche ich den seriellen STM32 Bootloader komplett.

Windows nutze ich privat fast nie und meist nur in einer VM.

Reicht das erst mal an Antworten?
FHEM mit FTUI. Homematic-Funk für Thermostate und Licht. MySensors als Basis für eigene HW.
Zentrale ist der MAPLE-CUL mit RFM69+HModUART-AddOn.
Doku zu meinen Projekten: Github/Ranseyer. Platinen falls verfügbar gerne auf Anfrage.
Support: gerne wenn ich Zeit+Lust habe im Forum. Nicht per PN!

Funsailor

Hi,
tauscht du den Bootloader mit dem Bootloader-Updater-Sketch von Roger-Clark?
Das wollte ich gerade machen, aber ich frag halt mal nach. Ich habe im Moment kein USB-Serielle Adapter, da müsste ich meine aktuelle CUL auseinandernehmen, und das wollte ich noch nicht machen.

So...
den Loader habe ich mal ausgetauscht, aber die Schleife ist für linux, sitze hier aber an Win Kiste... muss ich jetzt noch den VBL Müll reinziehen oder kann mir da eine schnell und unbürokratisch helfen?
Ich glaub einfacher ist es wenn ich den USB-Serielle ausbaue... da sitzt mein FHEM halt teilweise auf dem trockenen....  ;D
- Asus PN 41- mapleCul V1.24.01 - FHEMDuino - FHEM 6.2 - HUE Bridge - ESPEasy Bridge -  Milight HUB - smartVISU 3.40 -