[gelöst] RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation

Begonnen von Fritz!Maxi, 20 März 2016, 13:40:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fritz!Maxi

Hallo,

ich habe eine Raspberry Pi 3 mit einem aktuellen Jessie Image versehen und aktualisiert. Bluetooth funktioniert soweit, simpler check mit

hcitool dev

um zu prüfen ob der Onboard Bluetooth Adapter erkannt wird. Alles ok.

Wenn ich jetzt fhem installiere, egal ob manuell oder mittels apt-get, funktioniert danach Bluetooth nicht mehr. Der Onboard Adapter des RPi3 wird dann nicht mehr erkannt. Wenn ich fhem mit allen Abhängigkeiten wieder deinstalliere wird der Bluetooth Adapter sofort wieder erkannt.

Folgende Pakete werden zusätzlich zu dem fhem Paket installiert wenn die Installation mittels apt-get erfolgt:

libauthen-sasl-perl all 2.1600-1
libencode-locale-perl all 1.03-1
libhttp-date-perl all 6.02-1     
libfile-listing-perl all 6.04-1         
libfont-afm-perl all 1.20-1             
libio-html-perl all 1.001-1             
libhtml-parser-perl armhf 3.71-1+b4       
liburi-perl all 1.64-1                       
libhtml-tagset-perl all 3.20-2           
liblwp-mediatypes-perl all 6.02-1
libhttp-message-perl all 6.06-1
libhtml-form-perl all 6.03-1
libhtml-tree-perl all 5.03-1
libhtml-format-perl all 2.11-1
libhttp-cookies-perl all 6.01-1
libhttp-daemon-perl all 6.01-1
libhttp-negotiate-perl all 6.00-2
libnet-ssleay-perl armhf 1.65-1+b1
libio-socket-ssl-perl all 2.002-2+deb8u1
libnet-http-perl all 6.07-1
libwww-robotrules-perl all 6.01-1
libwww-perl all 6.08-1
liblwp-protocol-https-perl all 6.06-2
libnet-smtp-ssl-perl all 1.01-3
libmailtools-perl all 2.13-1
libdevice-serialport-perl armhf 1.04-3+b1


Im RPi3 syslog habe ich leider keinen Hinweis finden können. Hat ggf. jemand eine Idee wie man Bluetooth auf dem RPi3 nach der fhem Installation wieder aktivieren kann?

Viele Grüße,
Christoph

Edit:
FHEM Start im Startskript mit 'sleep 10' verzögern brachte den gewünschten Erfolg!
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

Fritz!Maxi

Ich habe nach der fhem Installation jetz noch mal
Zitatsudo apt-get install pi-bluetooth
installiert. Seitdem ist das Problem "nur" noch sporadisch da. Nach dem ersten Einschalten funktioniert es, der Onboard Bluetooth Adapter wird erkannt. Nach einen Reboot funktioniert es nicht mehr, der Adapter wird nicht mehr erkannt. Stromlos machen, Strom wieder drauf, der Adapter wird wieder erkannt...

Ich wühle noch mal tiefer in der Logfiles um da ggf. Hinweise zu finden.

VG,
Christoph
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

Christoph

Danke für den Hinweis, hab seit Freitag meinen Raspberry und zuerst das Bluetooth ohne Fhem getestet.
Und heute mal Zeit gefunden FHEM zu installieren und mich auch gewundert warum Bluetooth nicht mehr funktioniert...

Gruß Christoph

dieda

Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Christoph


dieda

Hm, hatte mir die ganze Sache mal über VNC angeschaut. Ab da ging's.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Otto123

Hallo Christoph,

kleiner Querverweis

Wenn Du FHEM auf manuellen Start stellst dann geht es ...  :'(

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Fritz!Maxi

Zitat von: Otto123 am 21 März 2016, 13:12:29
Hallo Christoph,

kleiner Querverweis

Wenn Du FHEM auf manuellen Start stellst dann geht es ...  :'(

Gruß Otto

Danke für den Tipp, werde ich heute Abend direkt mal testen. Info folgt...

VG,
Christoph
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

Otto123

@Christoph: bist Du eigentlich Jekill and Hyde?  :D Und wer ist welcher?  :P
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Fritz!Maxi

Zitat von: Otto123 am 21 März 2016, 16:04:21
@Christoph: bist Du eigentlich Jekill and Hyde?  :D Und wer ist welcher?  :P
Anscheinend haben mehrere Christophs das Problem ...  ;)
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

Otto123

Oh dann sorry!!!
Die ersten Antworten lasen sich irgendwie so durchgängig - das wollte ich jetzt nicht!  ::)
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Fritz!Maxi

Tja Otto, was soll ich sagen: VIELEN DANK!!!
Das war genau der richtige Denkanstoß. Ich habe im FHEM Startskript vor dem Start ein
sleep 10
eingebaut. Nach 10 von 10 Reboots wurde der Onboard Bluetooth Adapter sauber erkannt! Jetzt kann ich mich in Ruhe mit der Migration von RPi2 auf RPi3 inkl. Touch-Display beschäftgien  8)

VG,
Christoph
FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten

Otto123

genau genommen gefällt mir Deine Lösung nicht  ::) Sie behebt die Auswirkung aber erklärt nicht die eigentliche Ursache.
Schon ok so, aber eigentlich wüsste ich gern warum es so ist. Ist irgendwie nicht befriedigend. Zumal es ja offenbar mehrere Probleme (Auswirkungen) ähnlicher Art gibt.
Ich denke eine saubere Lösung muss sein, die Anhängigkeiten im FHEM Start genau zu definieren.

Aber erstmal ein Workaround.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

mrniceguy

Zitat von: Fritz!Maxi am 21 März 2016, 22:21:44Das war genau der richtige Denkanstoß. Ich habe im FHEM Startskript vor dem Start ein
sleep 10
eingebaut.

Ich habe auch vor auf einen Raspi 3 umzusteigen,kannst du mich aufklären, an welcher Stelle muss ich genau die Pause einfügen (gerne auch per PN).

Danke & Gruß Andreas

Fritz!Maxi

Hi,


einfache im fhem Startskript
/etc/init.d/fhem
vor dem fhem Startbefehl die Pause einfügen:

...
sleep 10
perl fhem.pl fhem.cfg
...

FHEM im Debian Container uaf QNAP, diverse Homematic Komponenten