[gelöst] RPi3 Blutooth funktioniert nicht nach fhem Installation

Begonnen von Fritz!Maxi, 20 März 2016, 13:40:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MaxKnall

Hallo in die Runde  :)

Hat jemand von euch den Pi3 mit onboard Bluetooth und Presence (normal oder LE) stabil am laufen ohne Freezes?

raimundl

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

MaxKnall

So jetzt grabe ich das nochmal aus.  :D
Vor dem Kernel Upgrade im Mai gab es immer Freezes wenn ich Bluetooth LE als Presence Erkennung nutzen wollte.
Am Freitag habe ich Raspbian ein Update verpasst und dort wurde auch Kernel Version 4.4 geladen.
Seitdem habe ich noch keinen Freeze des Systems gehabt und hoffe dass jetzt mein G-TAG zuverlässig abgefragt wird.

Amenophis86

Wollte mal fragen, wie der aktuelle Stand bezüglich Pi3 und Bluetooth LE ist. Gibt es da noch Probleme, oder alles ok in Verbindung mit den GTags?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

MaxKnall

Kurz und knapp: Läuft bei mir seit einem Jahr ohne Probleme  :)

horschte

ich komme aus der openhab ecke und hab fhem im hintergrund für in openhab nicht implementierte geräte zu laufen.
das funktionierte bisher auch problemlos, bis ich vorgestern mein system komplett überarbeiten wollte.
ich hab jetzt fast 2 tage nach dem bluetoothfehler gesucht und hier die lösung dafür gefunden, DAAAANKE!!!!

gruss

Sasch85

Hallo Zusammen,

hab das selbe Problem wie beschrieben nur bekomme ich das leider nicht hin mit dem sleep 10 hab schon vieles versucht nur leider ohne erfolg vielleicht kann mir ja jemand helfen

so sieht aktuell meine fhem.service unter systemd/system aus


# $Id: fhem.service 16001 2018-01-26 11:54:41Z betateilchen $

[Unit]
Description=FHEM Home Automation
Wants=network.target
After=network.target

[Service]
Type=forking
User=fhem
Group=dialout
WorkingDirectory=/opt/fhem
sleep=10s
ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl fhem.cfg
#ExecStart=/usr/bin/perl fhem.pl configDB
Restart=always

[Install]
WantedBy=multi-user.target

Otto123

Hi,

die Lösung mit dem sleep fand ich damals schon nicht gut, Du meinst das Problem existiert noch?
Statt sleep=10s wäre das der richtige systemd Befehl:
ExecStartPre=/bin/sleep 10

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Sasch85