GDS: geänderte Daten vom DWD?

Begonnen von alpha1974, 20 März 2016, 18:34:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alpha1974

Werte FHEM-Benutzer,

mir ist aufgefallen, dass das GDS-Device merkwürdige Daten liefert: Die von mir bislang benutzte Station "Düsseldorf-Flh." ist jetzt im Reading c_stationName "unknown: Düsseldorf-Flh." (get list stations zeigt "Düsseldo").

Neulich kamen Mails vom Deutschen Wetterdienst über Format-Änderungen. Ich muss zugeben, dass ich die dortigen Infos nicht näher mit dem GDS-Device abgeglichen habe, was sich jetzt vermutlich rächt...

Für jeden Tipp bin ich aber dankbar.

Gruß und Dank,
alpha1974
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

betateilchen

Die conditions werden vom GDS Modul seit 15.03. nicht mehr unterstützt.
Wenn Du eine aktuelle Modulversion im Einsatz hast, solltest Du einen entsprechenden Hinweis bekommen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

alpha1974

Ist das nicht die aktuellste Version? Falls doch, habe ich einen Hinweis sicher übersehen  :(
55_GDS.pm           10867 2016-02-17 19:53:34Z betateilchen
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

betateilchen

Doch, das ist die aktuelle Version.

Wenn Du irgendein "set <gdsName> conditions Aachen" ausführst, solltest Du den Hinweis zu sehen bekommen, dass conditions nicht mehr unterstützt werden.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

alpha1974

#4
Stimmt, jetzt sehe ich den Hinweis. Allerdings ist hier die Stations-Liste ziemlich kaputt, siehe Screenshot.
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

betateilchen

Die Stationsliste macht ja auch keinen Sinn mehr, wenn es keine Daten mehr gibt, aus denen man diese Liste generieren kann. Ich habe schlichtweg vergessen, die Generierung der Liste ab dem 15.03. auch abzuschalten. Ist das so schwer zu verstehen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

alpha1974

Sicherlich werden einige, die - wie ich - das GDS-Device erst vor kurzem anhand des Wikis eingerichtet haben, dank dieses Threads noch mehr Erleuchtung finden :)

Ich war vermutlich dadurch irritiert, dass sich in den Rohdaten auf dem GWD-Ftp-Server Stationsdaten finden lassen (z.B. ftp://ftp-cdc.dwd.de/pub/CDC/observations_germany/climate/hourly/air_temperature/recent/) und dass ich wohl über die Differenzierung zwischen Conditions und Observations gestolpert bin.

Da rächt sich, wenn man "mal schnell" und "einfach nur" ein Device ausprobieren will. Mea culpa!
FHEM/Z-Wave USB-Dongle + div. Devices

ganralf75

Hallo zusammen,

ich habe exakt das gleiche Problem wie oben beschrieben. Wie kann ich nach dem 15.03.2016 die Readings aktualisieren?

vielen Dank und viele Grüße,
ganralf75

betateilchen

Zitat von: ganralf75 am 27 März 2016, 10:52:40

Wie kann ich nach dem 15.03.2016 die Readings aktualisieren?


Gar nicht. Die Readings gibt es nicht mehr.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

ganralf75

vielen Dank für die Rückmeldung!

Für Anfänger wie mich: wie komme ich an die Daten (z.B. aktuelles Wetter von Stuttgart-Flh.) damit ich sie in Fhem benutzen kann wenn nicht über die Readings?

danke schon mal und viele Grüße,
ganralf75

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ganralf75

danke für die schnelle Rückmeldung...

..und schade! wird denn das GDS Modul in absehbarer Zeit auf die geänderten Daten/Formate vom DWD angepasst? Ich war bisher sehr zufrieden damit und würde es gerne weiterverwenden.

viele Grüße,

betateilchen

Zitat von: ganralf75 am 01 April 2016, 13:07:03
wird denn das GDS Modul in absehbarer Zeit auf die geänderten Daten/Formate vom DWD angepasst?

das habe ich im Moment nicht geplant, da der DWD keine (im GDS Modul) vernünftig auswertbaren Daten bereitstellt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

viegener

Ich muss leider auch nochmal nachfragen, da ich im Forum sonst nicht fündig geworden bin und auch in diesem Thread such für mich kein vollständiges Bild ergibt.

Ich habe mal meinen Stand gelistet, über Bestätigung oder Widerspruch wäre ich dankbar:

- Condition- Readings (c_*) - werden von DWD / GDS so nicht mehr geliefert funktionieren also nicht mehr
    Als Nutzer sollte man die Readings vermutlich entsprechend löschen
- Condition - Stations - wird von GDS nicht mehr geliefert / kann man also im GDS-Modul auch nicht mehr nutzen
- Forecast - Readings (fc_*) funktionieren weiterhin
- Forecast - Stationsnamen - Woher bekommt man die eigentlich?
- forecastsmap und conditionsmap funktionieren weiterhin
- Warnings/ Warningsmap habe ich jetzt nicht überprüft

Kann jemand korrigieren/ergänzen/bestätigen?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

betateilchen

Zum 728. Mal:

Das Einzige, was nicht mehr funktioniert, sind textbasierte Daten, die mit den conditions zusammenhängen. Also die Messwerte und die Stationsnamen der Beobachtungsstationen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

viegener



Danke, dass es jetzt wenigstens mal einmal eindeutig irgendwo steht,
Johannes

(Die Zählweise leuchtet mir nicht ein, oder ich habe wohl die anderen 727 mal nicht gefunden  ;) )
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

premultiply

Also der DWD liefert diese Daten weiterhin unter /gds/gds/specials/observations/tables/germany/ ...
Werden jetzt sogar im 30 Minuten-Takt aktualisiert, sind erweitert (rel. Luftfeuchte) und sind nun auch einfacher mittels DOM zu parsen.

Motivierte linke Hände

Zitat von: viegener am 01 April 2016, 13:40:41
Ich habe mal meinen Stand gelistet, über Bestätigung oder Widerspruch wäre ich dankbar:

- Condition- Readings (c_*) - werden von DWD / GDS so nicht mehr geliefert funktionieren also nicht mehr
    Als Nutzer sollte man die Readings vermutlich entsprechend löschen
- Condition - Stations - wird von GDS nicht mehr geliefert / kann man also im GDS-Modul auch nicht mehr nutzen
- Forecast - Readings (fc_*) funktionieren weiterhin
- Forecast - Stationsnamen - Woher bekommt man die eigentlich?
- forecastsmap und conditionsmap funktionieren weiterhin
- Warnings/ Warningsmap habe ich jetzt nicht überprüft

Kann jemand korrigieren/ergänzen/bestätigen?

Ich gehe mal davon aus, dass die 728. Antwort, die darauf kam, eine Bestätigung dieser Liste sein soll.
Auf Basis dieser Annahme habe ich den Wiki-Eintrag zu GDS aktualisiert. Ich dabei auch davon ausgegangen, dass die noch vorhandenen Verweise auf "conditions" in der commandref Relikte aus vergangenen Zeiten sind.

Ich hoffe, ich habe das alles richtig verstanden.  :)
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

premultiply

#18
Ich habe die Thematik mal aufgegriffen und ein neues Modul erstellt:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,53157.0.html

betateilchen

Entscheide Dich bitte, in welchem Thread Du eine Modulversion zum Download bereitstellst. Das spamartige Verteilen von beta-Versionen führt innerhalb kürzester Zeit zu Verwirrung und Unmut bei den Anwendern.

Danke.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

premultiply

Sorry, der Anhang oben war ein Fehler.