Wunsch: Maverick 733 / 732 Grillthermometer

Begonnen von matzefisi, 20 März 2016, 21:21:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

matzefisi

Hallo zusammen,

aktuell finden hier im Forum mehrere Bestrebungen statt, auch Grillthermometer an die Haussteuerung anzubinden (z.B. https://forum.fhem.de/index.php/topic,18606.msg425454.html#msg425454 oder https://forum.fhem.de/index.php/topic,22977.0.html). Leider aktuell nur für den RFXTRX. Da ich mir das Gerät nicht extra für das Grillthermometer kaufen möchte, wäre es schön, wenn es auch mit dem CUL433 funktionieren würde. Konkrekt geht es bei meinem Wunsch um das Maverick 733. Eine gute Beschreibung des Protokolls findet man hier. https://hackaday.io/post/15045.

Ich habe mir sowohl die Firmware des CUL und auch die FHEM Module mal angesehen. Nach meinem Verständnis müssten für die Wunscherfüllung folgende Dinge angepackt werden:

1: Hinzufügen des Protokolls zur CULFW
2: Entwicklungs eines Clientmoduls für 00_CUL
3: Änderung im 00_CUL für das Clientmodul

Ich werde mir die Firmware und auch die Module nochmal etwas genauer anschauen und dann hier meine "Forschungsergebnisse" mitteilen. Es wäre schön, wenn mich dabei jemand etwas unterstützen könnte.

Schöne Grüße
Matthias

ChrisK

Hallo Matthias,

gibt es hierzu schon was Neues?

Ich frage, weil ich vor ein paar Tagen meinen CUL zusammengebaut hab und jetzt im Einsatz habe. Das Maverick 733 ist schon länger im Einsatz.
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Firmware-Programmierung, würde aber helfen, wenn es irgendwas zu helfen gibt ;)

Fredi69

Ich möchte mir auch nicht extra ein RFXTRX zulegen. Gibt es andere Lösungen für ein Kerntemperaturmesser z.B mit WLAN, Bluetooth, CUL 868 oder 433 oder Homematic ?
fhem auf Raspberry Pi 3
FRITZ!Box7490, Fritz!Box 3270 AP, 3xHMLAN, CUL868, nanoCUL 433 für IT, JeeLink für LaCrosse, HUE Bridge 2.0, Samsung UE46C8790 (STV), mehrere Homematic, Intertechno, Shelly und LaCrosse Komponenten

Wuehler

Ich habe noch nichts gefunden, werde demnächst aber mal mit dem hier
https://forum.fhem.de/index.php/topic,49548.msg552290.html#msg552290
von mir geposteten BBQduino testen. Schreibe aktuelles dann in den anderen Beitrag.

Wuehler

Hallo,
Der Test mit dem BBQduino (https://github.com/btodcox/BBQduino) war erfolgreich und nach einem Austausch mit sidey im o.g. Thread habe ich verstanden, dass die Nachrichten aus dem Arduino nicht weiterverwertbar im sigduino-Modul ankommen.
Kann die aculw das Protokoll des Maverick schon und ich habe sie nur falsch compiliert?
Oder ist es alternativ möglich den BBQduino-code zum Teil in aculw zu übernehmen?

Der Output des BBQduino sah folgendermaßen aus:
AA 99 95 59 95 9A A9 59 A9 5A 65 95 AA
chx: 4615
Food: 81
Pit : 79
AA 99 95 59 95 9A A9 59 A9 5A 65 95 AA
chx: 4615
Food: 81
Pit : 79

Wuehler

Leider komme ich nur mit Notepad bewaffnet nicht weit im Verständnis der alternativen culw :( Und das letzte Mal C-Programmieren ist auch schon 15 Jahre her.
Könnte sich jemand den angehängten Code einmal ansehen, ob man daraus korrekten Input für Signalduino erzeugen kann, oder ob ich völlig auf dem Holzweg bin.

Tommy82

Das würde mich auch sehr interessieren ob da mittlwereile mehr möglich ist
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

Wuehler

#7
Hi Tommy,

Das sollte mit Signalduino funktionieren. Siehe hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,49548.0.html

Ist bei mir betzt schon länger her, hatte mir nen signalduino dafür zusammengesteckt. Mache ich dann bei longjobs immer schnell vorher.

Viel Erfolg, Dirk

Edit: auf Signalduino korrigiert

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Wuehler

Mit Signalduino gehts auch super. Man braucht nen Arduino nano, einen 433 Mhz Empfänger und zwei Kabel. Kostet unter 15€.
Den Arduino mit der richtigen FW flashen und per USB an fhem hängen, Maverick einschalten und schon legt autocreate das Passende Device an. Beide Temperaturen gibt es dann als Reading.
Und schon kann man es zB in den Klasse Grillthermometer-Dialog (irgendwo hier im Forum zu finden) einbinden um sich bei Kertemperatur erreicht oder Grilltemperatur zu niedrig/hoch benachrichtigen zu lassen.