Autor Thema: [Erledigt] Callmonitor mit Anruferliste und Zusatzfunktionen  (Gelesen 3295 mal)

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3695
Hallo zusammen,

ich habe zunehmend Bauchschmerzen mit dem Wiki-Artikel:

http://www.fhemwiki.de/wiki/Callmonitor_mit_Anruferliste_und_Zusatzfunktionen

Hier wird eine relativ komplexe Lösung für eine rollierende Anrufliste aufgezeigt. In mehreren Foren-Threads haben User Probleme mit dieser Lösung (ausbleibende Events/Daten/...).

Ich habe bereits eine grüne Box mit dem Hinweis auf FB_CALLLIST als offizielle Version dieser Lösung gemacht, dennoch scheint das noch immer vielfach benutzt zu werden.

Wie sollte man mit solchen Sachen verfahren?

Gruß
Markus
« Letzte Änderung: 22 März 2016, 15:27:24 von Markus Bloch »
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline krikan

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7044
Antw:Callmonitor mit Anruferliste und Zusatzfunktionen
« Antwort #1 am: 22 März 2016, 10:35:04 »
Hallo Markus!
Deutlicher in Worten im Wiki (mit roter Box) als überholt markieren, wenn es so ist!
Gruß, Christian

Btw: Nutzt Du meinen Wiki-Account: die grüne Box mit der Info stammt doch von mir!?  ;)

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3695
Antw:Callmonitor mit Anruferliste und Zusatzfunktionen
« Antwort #2 am: 22 März 2016, 10:44:44 »
Tatsache, nein du darfst beruhigt sein, deinen Account habe ich nicht ;)

Ich war der festen Überzeugung, dass ich die grüne Box da reingesetzt habe, hmmm, so alt bin ich eigentlich noch nicht.

Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3695
Antw:Callmonitor mit Anruferliste und Zusatzfunktionen
« Antwort #3 am: 22 März 2016, 11:13:14 »
Gibts hier irgend eine gute Vorlage als rote Box mit gesamter Breite? Leider kann ich die verfügbaren Vorlagen nicht einsehen.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline krikan

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7044
Antw:Callmonitor mit Anruferliste und Zusatzfunktionen
« Antwort #4 am: 22 März 2016, 11:19:39 »
Hatte jetzt an rote Randnotiz gedacht. Volle Breite hat mMn nur die unauffälligere Vorlage Hinweis.
Warte mal auf den "Vorlage-Experten" Peter.

Offline ph1959de

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1074
Antw:Callmonitor mit Anruferliste und Zusatzfunktionen
« Antwort #5 am: 22 März 2016, 13:06:57 »
@Markus Bloch: hat denn die im Wiki-Artikel beschriebene Lösung überhaupt Vorteile / mehr Funktionen als FB_CALLLIST?

Wenn nicht, würde ich aus dem Wiki sämtliche Details der Lösung entfernen und bestenfalls noch "Migrationshinweise" zur "offiziellen" Lösung stehen lassen.

Dann wäre quasi mit der grünen Randnotiz angekündigt worden, dass diese Lösung verschwindet ... und jetzt lassen wir sie endgültig verschwinden. Oder wäre das zu rigoros?

Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"
[Fhem auf BeagleBone Black (Debian) | FS20, FHT (CUL) | HomeMatic (HMLAN+HMUART) | PCA301 (JeeLink)...]

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3695
Antw:Callmonitor mit Anruferliste und Zusatzfunktionen
« Antwort #6 am: 22 März 2016, 13:25:11 »
Hi Peter,

Vorteile / mehr Funktionen hat es meiner Meinung nach nicht. Alles was an Funktionen die Wiki-Lösung bietet, lässt sich auch auf deutlich einfachere Weise via notify/DOIF mit FB_CALLMONITOR/CALLLIST lösen.

Ich hatte nun schon bereits mind. 5 Fälle im Forum wo User diesen Code-Schnipsel aus dem Wiki installiert haben und am Ende kamen keine Namen raus oder andere Fehler.

Ich hätte vorgeschlagen, zumindest eine unübersehbare rote Box ganz oben über die gesamte Breite mit dem Hinweis, das diese Lösung veraltet ist und durch das Modul FB_CALLLIST abgelöst ist. Ob man jetzt den gesamten Inhalt direkt löschen sollte, weis ich nicht, das würde ich eher euch als Wiki-Admins überlassen.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

Offline ph1959de

  • Moderator
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1074
Antw:Callmonitor mit Anruferliste und Zusatzfunktionen
« Antwort #7 am: 22 März 2016, 15:20:00 »
Hallo Markus,

ich habe meine Vorschläge umgesetzt. Die "Callmonitor mit..."-Seite ist jetzt nur noch ein Verweis auf die (von mir neu angelegte) Modul-Seite FB_CALLLIST (diese Seite sollte/muss jetzt natürlich noch mit Leben / Screenshots / Beispielen gefüllt werden), die zumindest schon mal die Links auf Commandref, Forenbereich, Maintainer... enthält. Auf der "Callmonitor..."-Seite würde ich jetzt nur noch Informationen sehen wollen, die es Benutzern der alten Lösung ermöglichen / erleichtern, auf FB_CALLLIST umzustellen.

Wenn Du mit dem aktuellen Zustand zufrieden bist, dann bitte den Thread auf [Erledigt] setzten.

Gruß
Peter
Aktives Mitglied des FHEM e.V. | Moderator im Forenbereich "Wiki"
[Fhem auf BeagleBone Black (Debian) | FS20, FHT (CUL) | HomeMatic (HMLAN+HMUART) | PCA301 (JeeLink)...]

Offline Markus Bloch

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3695
Antw:Callmonitor mit Anruferliste und Zusatzfunktionen
« Antwort #8 am: 22 März 2016, 15:26:56 »
Passt, vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

 

decade-submarginal