FTUI Tablet Kaufempfehlung / Beratung

Begonnen von no_Legend, 22 März 2016, 10:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

no_Legend

Hallo Leute,

ich bin mir nicht sicher ob ich hier richtig bin.
Da ich aber spezille auf Tabelt für FTUI suche, hoffe ich Ihr könnt mir weiter helfen.

Ich hatte schon vor längerem ein Median S10334 gekauft.
Allerdings bin ich in Verbindung mit FTUI und Fully, besonder mit ander Anzeige/Ladegeschwindigkeit, überhaupt nicht zufrieden.
Charts werden hier sowas von langsam geladen, das glaub man kaum.

Könnt Ihr mir ein Tablet empfehlen, wass nicht gerade in Preis Regionen von einem iPad vordringt.

Gerne auch mit Videos von der Geschwindigkeit?

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

networker


Gunther

#2
Ich kann Dir das Acer Iconia One 10 B3-A20 empfehlen.
Läuft bei mir sehr gut. Schön ist, dass Du mit 5 Fingern das Tablet wecken kannst. So steht auch einem Festeinbau nichts im Wege.
Ich habe mir bei Amazon für knapp 140 Euro ein paar gebrauchte Geräte geordert.

Rooten kann man es, soweit mir bekannt ist, bislang nicht.

Im Nachbarforum der Homatic-Gemeinde habe ich jemanden gefunden, der u.a. genau für dieses Gerät geniale Einbaurahmen baut.
Schau mal hier.
http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=18&t=24080&hilit=einbaurahmen
https://www.dropbox.com/sh/33dh2py3pl6hie0/AADhsDMXay_iWEGpxY7cO3DNa?dl=0

Anbei ein paar Bilder dazu.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

no_Legend

Ich hab mir shcon gedacht ein FireTab anzuschaffen.
Eventuell mit Cyogenmod oder so.
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Benni

Zitat von: Gunther am 22 März 2016, 12:36:15
Ich kann Dir das Acer Iconia One 10 B3-A20 empfehlen.

Ich hatte testweise 2 Acer Iconia One 10 B3-A10 im Einsatz, allerdings konnte ich mit beiden keine stabile WLAN-Verbindung in meinem Heimnetz zustande bringen.

Habe mir zwischenzeitlich ein Lenovo TAB 2 A10-30F geholt, das war sogar noch etwas günstiger als das Acer. Das läuft seit ca. 6 Wochen völlig problemlos. Ich habe mir inzwischen lediglich noch eine Antiglare-Folie dazu gekauft, da das Display gegenüber vom Fenster hängt und das Display m.E. schon sehr stark spiegelt.

brmpfl

Zitat von: Benni am 22 März 2016, 21:38:39
Ich hatte testweise 2 Acer Iconia One 10 B3-A10 im Einsatz, allerdings konnte ich mit beiden keine stabile WLAN-Verbindung in meinem Heimnetz zustande bringen.

Habe mir zwischenzeitlich ein Lenovo TAB 2 A10-30F geholt, das war sogar noch etwas günstiger als das Acer. Das läuft seit ca. 6 Wochen völlig problemlos. Ich habe mir inzwischen lediglich noch eine Antiglare-Folie dazu gekauft, da das Display gegenüber vom Fenster hängt und das Display m.E. schon sehr stark spiegelt.

Moin,

kannst Du vlt. sagen, was genau das für WLAN-Probleme bzw. wie die sich geäußert haben?
Hält das Lenovo die WLAN-verbindung dauerhaft oder unterbricht es diese z.B. im StandBy?

Hintergrund meiner Frage: Meinem (damals) scheixx teuren Sony kann ich es nicht beibringen, die WLAN-Verbindung beim Abschalten des Display aufrecht zu erhalten.
:)
Hajo

Gunther

Das würde mich ebenfalls interessieren. Messt Ihr das per Ping von einem anderen Rechner? Oder wird dadurch das WLAN aufrecht erhalten? (Wäre ja dann ein Workaround)
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

Benni

Zitat von: brmpfl am 23 März 2016, 08:48:36
kannst Du vlt. sagen, was genau das für WLAN-Probleme bzw. wie die sich geäußert haben?

Beim Acer ist immer irgendwann die WLAN-Verbindung "verloren" gegangen und ließ sich nur durch aus- und wiedereinschalten des WLAN in den Settings wieder aktivieren, bis zum nächsten Ausfall.
Gemerkt habe ich das dadurch, das sowohl AMAD die Verbindung zum Tablet verloren hat, als auch der Fully auf dem Tablet irgendwann nur noch die weiße Fehlerseite angezeigt hat.
In den Einstellungen des Tablets war übrigens konfiguriert, dass da WLAN immer an bleiben soll, auch im Standby.

Zitat von: brmpfl am 23 März 2016, 08:48:36
Hält das Lenovo die WLAN-verbindung dauerhaft oder unterbricht es diese z.B. im StandBy?

Ja, das Lenovo läuft bei mir einfach durch und die WLAN-Verbindung bleibt dauerhaft erhalten, auch wenn das Tablet mal für mehrere Stunden ausgeschaltet ist (screen off via AMAD).

Aufgeladen wird bei Bedarf mittels Schaltsteckdose, gesteuert über ein THRESHOLD das den von AMAD gelieferten Tablet-Ladezustand überwacht. Das funktioniert seither auch ohne Probleme und setzt voraus, dass AMAD zuverlässig die Daten vom Tablet bekommt, was wiederum eine stabile WLAN-Verbindung voraussetzt.



ulli

Ich habe das Acer und kann den beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft dieses schon seit Wochen stabil.

Benni

Zitat von: ulli am 23 März 2016, 17:57:10
Ich habe das Acer und kann den beschriebenen Fehler nicht nachvollziehen.
Bei mir läuft dieses schon seit Wochen stabil.

Das Problem hatte ich beim ersten Acer. Als ich das auch mit viel probieren nicht stabil hinbekommen habe, habe ich es zurückgeschickt und mir ersatzweise noch eins bestellt, da ich zuerst an einen Defekt des Gerätes dachte. Aber auch beim 2. zeigte sich exakt das selbe Fehlerbild, von daher habe ich auf ein generelles Problem mit dem acer getippt. Und wie gesagt, das Lenovo funktioniert bei mir prima!
Mag ja durchaus trotzdem mit der (Netzwerk-) Umbgebung zu tun haben oder vielleicht hatte ich auch einfach nur 2x Pech.

Gunther

Ich habe heute mal einen Dauerping von meinem Mac Richtung Acer Iconia One 10 B3-A20 gesetzt und hatte keine Verbindungsabbrüche.
FHEM@Proxmox@Nuc: TabletUI als User-Interface (4 Wandtablets) / IOs per ser2net gekapselt
Homematic: Heizung, Fenster, Bewegung | Jeelink: Temperatur | Z-Wave: Bewegung, Temperatur | FS20: Temperatur, Fenster | Viessmann-Heizung eingebunden

FhemPiUser

#11
Zitat von: no_Legend am 22 März 2016, 10:51:39
Könnt Ihr mir ein Tablet empfehlen, wass nicht gerade in Preis Regionen von einem iPad vordringt.

ich kann das odys lux 10 voll empfehlen und bin für den preis extrem positiv überrascht: das tablet gabs bei amazon zur aktionszeit für 99.- und hat android 5.0, 10,1 zoll hd ips screen mit 1280 auflösung und 16:10 format (schön breit für ftui) und 1gb ram. hat sogar nen hdmi port (seltenheit in der preisklasse), sodass ich es als amazon prime music abspielgerät digital an meine musik anlage anschliessen kann. geschwindigkeit ist für mich für den zweck ausreichend. wlan macht keine probleme. es hat einen schönen schwarzen rahmen ohne beschriftung mit marke o.ä., macht sich daher auch durch das 16:10 sehr schön als wandtablet. ich überlege mir schon ein zweites zu kaufen...

hatte auch mal das lenovo tab2 a10-70, das zwar schneller war aber mich trotz höherem preis bei weitem nicht so überzeugt hat. hatte auch wlan probleme. ich habs zurückgeschickt, obwohl ich es mit aktionspreis bekommen hatte...

sinus61

Ich habe mir für ein kleines Info Tablet ein Lenovo Tab 2 A7-10 geholt (bei Amazon für 66 Euro). Als Steuerzentrale ist 7" natürlich etwas klein, aber wenn man irgendwo nur ein paar Infos anzeigen oder ein paar Bedienfunktionen will ist das ausreichend. Und billiger und flexibler als eine HomeMatic Funk-Statusanzeige ist es auch.

Das Lenovo läuft hier mit Fully und TabletUI super. Gibt zwar auch 7" Tabs die noch etwas günstiger sind, aber die haben meist maximal Android 4.4. Das Lenovo bekommt gleich nach dem Einschalten ein Update auf Android 5 und man damit im Browser durch die Updates von Google immer eine aktuelle Webview, auch wenn es vom Hersteller keine weiteren Udpates geben sollte.

Brockmann

Aus eigener Erfahrung ist mein Tipp, fürs (ungefähr) gleiche Geld lieber ein gebrauchtes Markengerät als ein neues Billig-Tablet zu nehmen. Bei letzterem wird meist an Speicher, Prozessor und vor allem Display gespart.
Geht es wirklich nur um TabletUI und das Tablet soll im wesentlichen immer diesselbe Seite anzeigen, ist es allerdings relativ egal (abgesehen von Display-Qualität). Laden und Aufbauen der Seite dauern ggf. länger, aber danach spielt es kaum noch eine Rolle.
Wenn man parallel zu TabletUI noch die eine oder andere App nutzen will, sollte man lieber zum gebrauchten Markengerät mit mehr Speicher, besserem Display und mehr Performance greifen. Bei eBay & Co. findet man immer eine reichliche Auswahl.

Ich persönlich bevorzuge Samsung-Geräte wegen des echten Buttons auf der Vorderseite. Falls das Tablet nicht 24/7 an sein soll (was ja doch einigen Strom verbraucht), kann man es damit jederzeit einfach anschalten, falls die wie auch immer geartete Automatik mal versagen sollte.

StefanD

Mein Tip: Win10 Tablet mit Atom CPU. Idealerweise mit 2GB RAM und 32GB Speicher.
Habe ein MPman 815, das rennt wie sau und hat echte 1280x800 für TabletUI. 8)

VG Stefan
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer