FTUI Tablet Kaufempfehlung / Beratung

Begonnen von no_Legend, 22 März 2016, 10:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drhirn

Zitat von: yellowpinky am 06 Februar 2017, 19:40:33
bei der Aktivierung des Bildschirm ( in meinem Fall durch die Motion Detection von Fully) wird der Sperrbildschirm angezeigt und man muss zuerst mit dem Finger "wischen" bevor man wieder zum Start Bildschirm (Fully Browser) kommt.

Unter Standard-Android geht das mit Einstellungen -> Sicherheit -> Displaysperre -> Keine.
Gibt's das unter dem Amazon-Android nicht?

rvideobaer

Hallo,

auf dem Fire kann man nur ein Passwort setzen. Der Sperrbildschirm muss immer mit einem wisch deaktiviert werden. Fully kann das leider auch nicht.

Gruß Rolf
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

traveltheworld

Wäre (für mich) ein NoGo Kriterium für den Fire als FTUI Tablet an der Wand.

drhirn

Cyanogenmod oder (wahrscheinlich in Kürze) LineageOS installieren ;)

rvideobaer

#139
Hallo,

Eigentlich ist das nicht so das Problem, da das Tablet sowieso 24/7 läuft.
Aber wenn doch mal was ist oder ich neu starten muss weil Batterie wieder nicht geladen wird dann ist es schon blöd.

Gruß Rolf

PS für cyanogenmod müsste ich es erst mal rooten Und das habe ich noch nicht geschafft. Fire HD 6 4th Generation Android 5.3.1.1 wenn jemand eine Idee hat?
Raspberry Pi 2, HM-Uart,1x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1x HM-RC-2-PBU-FM,1x HM-LC-SW4-DR,1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1,1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 5x HM-CC-RT-DN und noch mehr

no_Legend

Hat jemand TREKSTOR SurfTab® theatre 13.3 im Einsatz?
Ich bin am überlegen, ob ich mir das eventuell anschaffen?

Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Standarduser

Zitat von: no_Legend am 10 März 2017, 07:47:22
Hat jemand TREKSTOR SurfTab® theatre 13.3 im Einsatz?
Ich bin am überlegen, ob ich mir das eventuell anschaffen?

Ich habe das Teil gerade neben mir auf dem Schreibtisch stehen, bin dennoch hier im Thread gelandet, den ich wohl die Tage mal lesen werde.

Meine Einschätzung nach 2 Tagen: bedingt geeignet für Tablet-UI. Aus folgenden Gründen:
- 16:9 ist ein merkwürdiges Format, vielleicht aber auch Geschmacksache
- Die Beleuchtung lässt sich schlecht dimmen und flackert oft bei hellen Hintergründen. Insgesamt ist "dunkel" ganz schön hell.
- Farben sind sehr kalt
- Full-HD-Auflösung ist bei dieser Displaygröße schon etwas wenig, aber auszuhalten
- Ich hab alles Unnütze abgeschaltet, was ich in den Einstellungen finden konnte, dennoch ist das Tablet teils recht lahm
- Der Aufbau der Webseite dauert gefühlt ewig
- selbst bei gecachten Seiten dauert ein Seitenwechsel recht lange (3 Sekunden und mehr). Verwendet habe ich hier Pagetab
- Bedienelemente lassen sich nur schwer bedienen und reagieren oft überhaupt nicht
- Reagieren die Elemente doch, sieht man einen unheimlichen Lag (Beispielsweise hinkt ein Slider der eigentlichen Bewegung deutlich hinterher)
- baut man mehrere Elemente ein, die den gleich Dummy steuern, sieht man die Verzögerung besonders gut
- Alles wird extrem vergrößert angezeigt, sodass bei Chrome schon der Fensterrahmen fast 1/4 des Bildschirmes einnimmt
- WLAN verliert ständig die Verbindung, obwohl eingestellt ist, dass WLAN eingeschaltet bleiben soll
- Manche Befehle kommen in FHEM einfach nicht an, obwohl die Toast-Nachricht etwas anderes zeigt

Lösungsansätze (bereits ausprobiert):
- Entfernt man die werkseitig montierte Display-Schutzfolie, reagiert alles plötzlich viel besser (aber immer noch kein Vergleich zu einem iPad)
- Die Sache mit der vergrößerten Darstellung lässt sich im Fully Kiosk Browser wieder zurückregulieren
- Feste IP-Adresse für WLAN sorgt für eine stabile Verbindung
- Verschlankung der Tablet-UI, indem die Anzahl der Seiten reduziert wird (ich hatte über ein Slideout die Räume eingebaut und innerhalb der Räume über Pagetab verschiedene Funktionen gruppiert. Jetzt hab ich mich auch einen Raum beschränkt und werde neue Räume über eine komplett andere Seite laden)

Nächste Schritte:
- USB/Ethernet-Adapter ausprobieren, der hoffentlich etwas mehr Reaktionsfreudigkeit schafft.
- setstate fragen, ob man Animationen irgendwie abschalten kann, denn die brauche ich nicht und ich vermute darin auch den Urheber der meisten Lags.

Fazit bis jetzt - ich bin hin- und hergerissen, weiß noch nicht, ob ich es behalte. Ist mein erstes Android-Gerät, und gleich auch noch low-cost. Da ich sonst relativ aktuelle Apple-Geräte besitze ist das schon erstmal gewöhnungsbedürftig.

no_Legend

Zitat von: Standarduser am 29 März 2017, 19:25:40
Fazit bis jetzt - ich bin hin- und hergerissen, weiß noch nicht, ob ich es behalte. Ist mein erstes Android-Gerät, und gleich auch noch low-cost. Da ich sonst relativ aktuelle Apple-Geräte besitze ist das schon erstmal gewöhnungsbedürftig.

Danke für deinen Ausführlichen Test.

Das Hannspree HANNSpad 133 Titan 2 würde mich auch noch interresieren.
Zumal die Frontkamera 2MP hat und damit auch super als Ü-CAM (klar bedingt) gehen wü+rde
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

Standarduser

Zitat von: Standarduser am 29 März 2017, 19:25:40
...
- Bedienelemente lassen sich nur schwer bedienen und reagieren oft überhaupt nicht
...

Wieder ein Schritt weiter. Ich habe meine Pagetab-Buttons nun optimiert. Das Problem war bisher, dass diese nur über das Symbol klickbar waren. Mit einer Maus ist das kein Problem, mit dem Finger schon eher. Daher habe ich jetzt ein DIV eingebaut, in den Vordergrund gelegt und verwende das als Schaltfläche (siehe Screenshot)

Zitat von: Standarduser am 29 März 2017, 19:25:40
...
- baut man mehrere Elemente ein, die den gleich Dummy steuern, sieht man die Verzögerung besonders gut
...
- Manche Befehle kommen in FHEM einfach nicht an, obwohl die Toast-Nachricht etwas anderes zeigt
...

Nächste Schritte:
- USB/Ethernet-Adapter ausprobieren, der hoffentlich etwas mehr Reaktionsfreudigkeit schafft.
...

Nach weiterer Optimierung der Einstellungen (Akkuoptimierung für Fully abgeschaltet) und Verwendung eines Ethernet-Adapters ist auch das gelöst.

Zitat von: Standarduser am 29 März 2017, 19:25:40
...
Fazit bis jetzt - ich bin hin- und hergerissen, weiß noch nicht, ob ich es behalte. ...

Ich tendiere mittlerweile fast dazu, das Tablet zu behalten.

Standarduser

Zitat von: Standarduser am 31 März 2017, 15:47:06
Ich tendiere mittlerweile fast dazu, das Tablet zu behalten.

Ich habe mich nun doch dazu entschieden, das Tablet zurückzusenden. Nachdem ich, wie weiter oben beschrieben, mit einfachen Mitteln etwas mehr Performance heraus hohlen konnte, hat es in Summe dann trotzdem einfach nicht gereicht.

Am meisten hat mich die doch recht hohe Verzögerung genervt, die beim Bewegen eines Sliders auftritt. Aber auch alles andere reagiert irgendwie sehr träge. Außerdem ist die Farbwiedergabe ziemlich verfälscht, selbst auf niedrigster Beleuchtungsstufe ist das Display ziemlich hell (für Nachts wirklich viel zu hell) und das Display spiegelt wie verrückt.

Ich denke, wer das Teil für vielleicht 100€ irgendwo ergattern kann, macht ein Schnäppchen, aber 200€ ist es nicht wert - dafür reicht die Leistung einfach nicht aus.

bmwfan

@no_legend,

ich habe das Hannspad 133 Titan im Einsatz. Ist nun ca. 1 Jahr alt und ich will es gerade in eine Wandhalterung einlassen. Bin soweit zufrieden, allerdings ist es nicht das schnellste Tablet und die Android-Version ist ziemlich alt. Es gibt auch keinerlei Updates. Für eine Anwendung wie Tablet-UI gut geeignet, aber ansonsten wäre es mir zu langsam und unflexibel. Für den Preis als 13" Tablet war es aber in Ordnung. Kamera verwende ich noch nicht. Soll kommen, wenn es an der Wand hängt, damit sich das Tablet automatisch einschaltet.

Gruß Jürgen
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

IROC_KNX

Ich hatte mir vor zwei Jahren das Hannspad SN14T71 gekauft. Mit dem Pad kann man die Langsamkeit wiederentdecken, deswegen hatte ich mich dann nicht weiter mit dem Thema Tabletui beschäftigt.
Jetzt wollte ich mich erneut damit befassen.  Aktuell scheint es, im unteren Preissegment, drei 13,3 Zoll Tablets zu geben, die ich mir näher angeguckt habe.
- Archos 133 Oxygen
- Trekstor Surftab Theatre
- Hannspad 133 Titan 2

Von welchem würdest ihr mir unbedingt abraten?
Ich bin mir unsicher, ob ich mir wegen den schlechten Erfahrungen nochmal ein Hannspad kaufen soll.


FHEM 5.8 auf RaspberryPi mit knxd

traveltheworld

Ich habe zwar ein 10 Zoll Tablet von Lenovo, es gibt aber auch eines mit 13 Zoll. Das ist zwar teurer als diese, die du aufgelistet hast, aber ich habe nur gute Erfahrung mit der 10-Zoll Version gemacht.

moonsorrox

Zitat von: IROC_KNX am 09 Mai 2017, 09:14:46
Ich hatte mir vor zwei Jahren das Hannspad SN14T71 gekauft. 
Ich bin mir unsicher, ob ich mir wegen den schlechten Erfahrungen nochmal ein Hannspad kaufen soll.

ich denke das Teil kannst du nicht mit dem Hannspad 133 Titan 2 vergleichen, evtl. schaust du mal vorher irgendwo in einem Laden Expert oder so wie sich ein Octacore anfühlt, egal auf welchem Tablet nun, denn das sind momentan die aktuellen CPUs auf dem Tablet....

Kann ja sein das es recht schnell ist, hier jetzt jemanden zu finden der gerade solch ein Ding besitzt wäre glaube ich Glückssache...
Interessant finde ich die 13" Teile auch, nur sind die aktuellen recht teuer. Ich nutze ebenfalls ein Lenovo 10" TAB 2 A10-30 welches recht zügig ist.
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

All-Ex

Ich bin auf der Suche nach einem 10 Zoll Tablet. Vor einigen Monaten wurde hier das Lenovo Tab2 empfohlen. Ist das noch eine gute Wahl oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen im 10 Zoll Bereich (Budget ca. 200€)?