FTUI Tablet Kaufempfehlung / Beratung

Begonnen von no_Legend, 22 März 2016, 10:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rasti

Hallo,

hat jemand ein größeres Touchpanel fest eingebaut ?

Ich dachte so an 15 Zoll oder größer , da gibt es ja das Xoro Megapad aber das ist ja nicht gerade günstig....

Allerdings gibt es in der Bucht 15 Zoll reine Touchscreens mit VGA/USB Anschluss für um die 50-70 Euro.
Da brauchts also noch einen kleinen PC oder so dazu.... Hat jemand sowas mal realisiert und wenn ja
was als Computer/Betriebssystem und wie macht man das mit Einschalten (z.B per Bewegungsmelder)
damit das Display und/oder PC nicht die ganze Zeit an ist und Strom zieht...

Gruß

Ralf

Ralf.E

Zitat von: sinus61 am 06 April 2016, 08:56:44
Das Lenovo läuft hier mit Fully und TabletUI super. Gibt zwar auch 7" Tabs die noch etwas günstiger sind, aber die haben meist maximal Android 4.4. Das Lenovo bekommt gleich nach dem Einschalten ein Update auf Android 5 und man damit im Browser durch die Updates von Google immer eine aktuelle Webview, auch wenn es vom Hersteller keine weiteren Udpates geben sollte.

Spannend, ich habe mir das Teil vor ein paar Wochen auch gekauft und habe damit aber das Problem, dass dieses nach kurzer Zeit immer wieder die WLAN-Verbindung abbaut und sich mit einem Bewegungsmelder dann nicht immer wieder einschalten lässt. Mit Automagic lässt sich das zwar verbesseren (autom. bei einem Disconnect ein Connect ausführen), aber es hilft nicht immer.

Spannend wäre vielleicht auch ein FireTab mit CynagenMod - hat da wer Erfahrungen? Ich habe noch nicht herausgefunden zu welcher Generation die aktuellen FireTabs gehören...

Gruß Ralf
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

ekur

@rasti: Ich hatte mir das (also Rechner + Touchpad) vor 2 Monaten auch mal überlegt (allerdings mit einem kleineren Display) und habe da für mich festgestellt (zumindest was ich im Web gefunden habe), dass es für die Einplatinencomputer (die einzig sinnvollen Rechner vom Preis her gesehen für sowas) kein vernünftiges Betriebssystem mit voll funktionierendem Browser für FHEM/TabletUI im Zusammenhang mit einem Touchpad gibt. Das einzige Betriebssystem mit dem das umzusetzen geht wäre Android. Und jetzt kommt das "sinnvoll" Argument: Ich habe keine Kombi aus PC/Touchpad gefunden die gegnüber einem Android Tablet in Summe soweit günstiger wäre dass Sie den zusätzlich Mehraufwand rechtfertigt.
Falls es aber doch eine sinnvolle Lösung gibt die ich nicht gefunden habe würde ich die auch gerne erfahren..

@reb
Vor 2 Monaten gab es noch keinen Cyanogenmod für die neuesten FireTablets. Dazu musst Du die FireTablets ziemlich umständlich flashen. Zum gleichen Preis gibt es super gepflegte gebrauchte Markentablets (Bucht mit Risiko oder Rebuy mit Garantie) die dann einfacher zu flashen sind.
Mal 'ne Frage: Funktioniert bei Euch der Fully komplett, bei mir gab es z.B,. Probleme mit einem Webstream.

ekur
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

sinus61

Zitat von: reb am 11 April 2016, 21:50:20
Spannend, ich habe mir das Teil vor ein paar Wochen auch gekauft und habe damit aber das Problem, dass dieses nach kurzer Zeit immer wieder die WLAN-Verbindung abbaut ..

Bei mir hängt es immer am Ladegerät, wenn die WLAN Einstellungen entsprechend eingestellt sind wir die Verbindung auch immer gehalten. Ohne Ladegerät wird die Verbindung standardmäßig nach einiger Zeit abgebaut wenn der Bildschirm ausgeht, das wird aber in den Energieeinstellungen geregelt.

Ralf.E

Zitat von: sinus61 am 12 April 2016, 20:12:22
Bei mir hängt es immer am Ladegerät, wenn die WLAN Einstellungen entsprechend eingestellt sind wir die Verbindung auch immer gehalten. Ohne Ladegerät wird die Verbindung standardmäßig nach einiger Zeit abgebaut wenn der Bildschirm ausgeht, das wird aber in den Energieeinstellungen geregelt.
Das könnte durchaus den Unterschied machen - ich schalte das Netzteil nur bei Bedarf automatisch ein und aus...
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

Ralf.E

Zitat von: ekur am 12 April 2016, 14:23:03
Zum gleichen Preis gibt es super gepflegte gebrauchte Markentablets (Bucht mit Risiko oder Rebuy mit Garantie) die dann einfacher zu flashen sind.
Bleibt zumindest bei mir die Frage welches Marken-Tablet zu empfehlen wäre?
Rpi4> FHEM, TabletUI, Z-Wave, EnOcean, Hue, HmIP via Debmatic

StefanD

Zitat von: reb am 19 April 2016, 11:32:59
Bleibt zumindest bei mir die Frage welches Marken-Tablet zu empfehlen wäre?

Einfach im CyanogenMod Wiki mal nach Tablets und der aktuellen Version 13 (ggf. auch der 12er) filtern. Dann mal anschauen, wie die einzelnen Tablets zu flashen sind. Je nach Aufwand schränkt das die Auswahl auch schon (stärker) ein.
Bei einigen Geräten funktioniert eine Umstellung auf CM ggf. erst nach einem Downgrade von Lollipop auf KitKat, so wie bei meinem LG G Pad 7.
HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

hillbicks

Ich habe mir letztes Jahr ein 23 Zoll Touch Display (HANNS-G HT231HPB) geholt. Das ist momentan zusammen mit einem Odroid C2 und Android im Einsatz. Sicher nicht ganz guenstig, aber wenn man ueberlegt was ein normales Tablet kostet, dann passt das schon wieder. Allerdings ist der Monitor mittlerweile fuerchterlich teuer geworden, ich hatte wohl Glueck den fuer "nur" 176€ bei amazon zu kriegen.

bmwfan

Ich habe ein Hannspree Tablet 13,3 " im Einsatz. Im Moment noch mobil, soll aber auch an der Wand befestigt werden. Habe allerdings für diese Größe noch keinen schönen Rahmen gefunden. Damit kann auch gut im Inmternet gesurft werden und das Tablet-UI hat doch bedeutend mehr Möglichkeiten als mit einem kleineren Tablet.
Synology DS720+ mit Docker-Container und Haupt-FHEM, HW-LAN, Jalousienaktoren; Raspi 3B+ mit piVCCU ohne FHEM-Instanz, CUL, JeeLink; Raspi 3B+ mit FHEM und HMUARTUSB,  Raspi 3B+ mit HMUARTGPIO, 1-wire, ebusd

andreas.lausser.1

Hi
Ich habe auch das Acer Iconia One B3 A20 und auch die besagten Wlan Probleme. Morgen kommt das Lenovo, welches hier in dem Thread beschrieben wird. Ich hoffe dann ist das mit dem ständigen Verbindungsabbruch bei nicht Benutzung endlich vorbei. Ich werde berichten.


Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk


StefanD

HW: Intel NUC8i5 mit ESXi7 mit Ubuntu Server 18.04 LTS und FHEM als DockerContainer

Michi240281

Sehr wichtig ist ja auch die Performance des Tablets!

Ich habe mir vor gut 1 Jahr ein Acer Iconia 10" für ca. 179€ gekauft und ich kann nur sagen: Nicht nochmal, denn es hat einfach zu wenig Leistung! Wenn man sich im FTUi durch die pages klickt, muss man ca. 2-3 Sekunden warten und wenn man ne Seite mit highchart-widgets öffnet dauerts schonmal 5 Sekunden! Ich finde das inakzeptabel!
FHEM 5.6 auf RPi2 / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
FHEM-Remote-App
QNAP 419P / Onkyo TX-SR 608
DM500HD / GM Spark One
Sony 52HX905

Ralf9

Zitat von: Michi240281 am 18 Mai 2016, 15:19:09
Sehr wichtig ist ja auch die Performance des Tablets!

Ich habe mir vor gut 1 Jahr ein Acer Iconia 10" für ca. 179€ gekauft und ich kann nur sagen: Nicht nochmal, denn es hat einfach zu wenig Leistung!

Gibt es für unter 200 Euro ein brauchbares 10" Tablet mit akzeptabler Leistung?

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

traveltheworld

#28
Tablet-Auswahl
Ich habe auch nach einem Tablet gesucht, welches permanent an der Wand hängt.
Daher hatte ich die Foren hier durchsucht und mir eine kleine Liste mit Kriterien erstellt. Wichtig waren mir 10" Größe, gutes Display (IPS) und WLAN-Stabilität.
Anbei die Liste.
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=51191.0;attach=52388)

Anhand dieser hatte ich zwei Favoriten, das "Acer Iconia One 10 B3-A20" als auch das "Lenovo TAB 2 A10-30F".

Letztendlich habe ich mich für das Acer aufgrund des "5 Finger Aufweckens" entschieden, und bisher bin ich damit voll zufrieden.
Manchmal dauert es ein paar Sekunden, bis die FTUI-Anzeige nach dem Tippen mit den 5 Fingerspitzen aktualisiert ist. Nach einer Woche Abwesenheit hatte das Tablet gefühlt sehr lange bis zur Aktualisierung gebraucht.
Ansonsten aktualisiert sich FTUI quasi sofort beim Eintreten von Ereignissen (Fenster auf/zu etc).
WLAN Probleme hatte ich bisher nicht feststellen können.
Bei mir ist es permanent per Stromkabel angeschlossen.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Lenovo? Wie ist das dort mit dem Aufwecken des Tablets, wie lange dauert das Aktualisieren der FTUI danach?

Wandhalterung
Als Wandhalterung habe ich nun einen Magneten (Eholms Wandhalterung für Tablets http://www.amazon.de/EHOLMS-Eholms-Wandhalterung-Tablets-magnetisch/dp/B00IQ3Q6ZQ), nachdem ich erst eine andere Lösung mittels einer Klammerhalterung hatte (http://www.amazon.de/dp/B00L435LKG), welche aber das Tablet verbog und außerdem noch beim leisesten Antippen anfing sich zu drehen.
Beim dem Magneten habe ich noch mittig auf der Klebefläche etwas Schaumstoff in exakter Größe des Magnetrings geklebt, so dass das Tablet auch seitlich nicht versehentlich verutscht und sich lösen könnte (frontal läßt es sich eh nicht ohne Gewalt abnehmen).


Update: Die magnetische Klebefolie hat sich vom Tablet gelöst und somit ist dieses heruntergefallen -> die Halterung wird zurückgeschickt -> ich probiere nunmal die Halterung in dem Post nach mir aus

Update 2: nach ein paar Wochen mit der XFLat UP150 Halterung bin ich nach wie vor sehr zufrieden damit:
+ Hält sicher
+ Dreht sich nicht beim Be"touch"en und Wischen.
o Abstand Rückseite zur Wand ist ca. 2,5-3cm (unten etwas weniger als oben, Tablet hängt ganz leicht geneigt). Das ist zwar nicht ganz wenig, aber akzeptabel
o relativ unauffällig. Schwarz/weiß deckt sich ganz gut mit dem weißen Rahmen des Tablets (und weißer Wand).

Update 3: nach ca. einem halben Jahr folgende Erfahrungen mit beiden Tablets:
"Acer Iconia One 10 B3-A20":
- verliert entgegen ersten Erfahrungen doch sehr häufig das WLAN, besonders wenn es mal länger (d.h. paar Stunden oder gar Tage) nicht genutzt wird. Somit ist öfters der Status in der FTUI nicht aktuell bzw. zeigt Fehler bzw. man muß ca. 10-20s warten, bis das WLAN wieder da ist und der Full Browser automatisch die Seite neu lädt.
- Teamviewer Host für Remote-Zugriff läuft, wahrsch. aufgrund obigem Problem ?, überhaupt nicht zuverlässig.
- Kameranutzung für automatisches Aufwecken klappt ebenso unzuverlässig (dafür geht aber das 5-Finger Aufwecken gut)
- das Acer angepasste OS mit diesem Systemdoktor nervt einfach nur, ständig meldet es, dass die Ressourcen ausgehen, obwohl nur der Fully Browser und Spotify laufen (meckert auch, wenn gar nichts läuft).

"Lenovo TAB 2 A10-30F":
es läuft und läuft und läuft! Zuverlässig, ohne Macken.
+ Remote-Zugriff per Teamviewer Host ist zuverlässig
+ der Status in FTUI ist immer aktuell (da WLAN zuverlässig läuft)
+ das automatische Anschalten des Displays über "Bewegungserkennung" der Kamera (ist eher eine Helligkeitsänderungserkennung) läuft super, d.h. sobald man sich vor dem Tablet (an eine Wand montiert) befindet, schaltet es sich automatisch an. Ich bin überrascht, dass dies die Userakzeptanz bei Frau (und Mann) doch nochmal merklich erhöht im Vergleich zum 5-Finger-Tippen.

Benni

Ich habe das Lenovo Tab 2 A10-30F und bin damit bisher sehr zufrieden.
Zur Performance mit FTUI kann ich aber leider keine Angaben machen, da ich FTUI derzeit nicht produktiv im Einsatz habe. Ich habe meine Oberfläche auf InfoPanel-Basis gebaut, doch auch hier wird quasi direkt beim aktivieren des Tablets sofort die Seite neu geladen. Funktioniert schnell und zuverlässig.

Das aktivieren des Tablets wird bei mir über Anwesenheit gesteuert: Wenn jemand zuhause ist, ist es an, ansonsten aus. Nachts wird per "Schlaf- und Wecksteuerung" Das Tablet aus, bzw. morgens wieder eingeschaltet.

WLAN-Aussetzer hatte ich bisher noch gar keine (im Gegensatz zu den beiden Acer, die ich zuvor getestet hatte)

Einziges Manko ist, dass der Bildschirm wesentlich mehr Spiegelt, als der vom Acer, das Problem konnte ich aber mit einer entsprechenden Anti-Glare-Folie lösen.

Als Halterung dient bei mir derzeit ebenfalls eine Klammerhalterung, jedoch ein anderes Modell. Die trägt zwar etwas mehr auf, hält aber sonst sehr gut, und hat auch keine verbiegende Wirkung auf das Tablet.