FTUI Tablet Kaufempfehlung / Beratung

Begonnen von no_Legend, 22 März 2016, 10:51:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floxx


grossmaggul

Ja, habe ich direkt gemacht, brachte für mich aber keine Besserung.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

dennis_n

Moin,

eigentlich wollte ich mir das Trekstor 13,3 Tablet holen, aber nachdem hier jemand geschrieben hat, dass es recht langsam ist, tendiere ich wohl auch zum 10" Lenovo.
Bei Amazon gibt es das in 2 Versionen. Einmal mit Android 5.1 und einmal mit Android 6
Das mit Android 6 ist aktuell für 99EUR im Angebot. Ist das die richtige Version?
https://www.amazon.de/Lenovo-Quad-Core-Prozessor-Touchscreen-midnight/dp/B074Q5984Y/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1516782026&sr=8-2&keywords=Lenovo%2BTab2%2BA10-30F&th=1

Gruss
Dennis


hsepm

#243
Hallo zusammen,

ich habe das Trekstor Surftab 13,3 Zoll im Einsatz, da ich kein Tablet übrig hatte und ein möglichst großes Tablet wollte.

Im Prinzip funktioniert das ganz gut mit Fully.

Vorteile:

- Gnadenlos billig
- Groß (13 Zoll, Full-HD)
- Helligkeit OK
- Halbwegs aktuelles Android
- Kein Schnickschnack dran
- Funktioniert anstandslos mit AMAD

Nachteile:

- Verliert ab und zu die WLAN Verbindung, daher entsprechendes Fully-Reload setzen.
- Langsam beim Reload, also unbedingt pagebutton verwenden und Prefetch nur für die häufig benutzten Seiten
- Kann sich tot stellen, wenn völlig entladen. Dann eine Weile laden und es geht wieder. Ich benutze eine Schaltsteckdose, um den Ladezustand via AMAD zwischen 30% und 90% zu halten.

Mein Fazit: Man kann damit leben.

Viele Grüße,
Holger

sinus61

Zitat von: dennis_n am 24 Januar 2018, 09:24:45
Bei Amazon gibt es das in 2 Versionen. Einmal mit Android 5.1 und einmal mit Android 6
Das mit Android 6 ist aktuell für 99EUR im Angebot. Ist das die richtige Version?

Das mit Android 6 hat aber auch nur 1 GB Speicher, das andere 2 GB. Letzteres halte ich bei einem 10" Gerät schon für besser, auch wenn das nur an der Wand hängt. Ein Android Upgrade scheint es ja für das 5.1 Gerät eh zu geben.

grossmaggul

Hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,51191.msg734729.html#msg734729 habe ich dazu was geschrieben, ich fand es nicht so doll, hab' wieder zurückgeschickt.
FHEM auf Debian Buster Server, 2 x nanoCUL868, 1xnanoCUL465; Homematic, MAX, MiLight, HUE,  2 x Gosund SP1

no_Legend

Zitat von: hsepm am 24 Januar 2018, 09:46:11
Hallo zusammen,

ich habe das Trekstor Surftab 13,3 Zoll im Einsatz, da ich kein Tablet übrig hatte und ein möglichst großes Tablet wollte.

Im Prinzip funktioniert das ganz gut mit Fully.

Vorteile:

- Gnadenlos billig
- Groß (13 Zoll, Full-HD)
- Helligkeit OK
- Halbwegs aktuelles Android
- Kein Schnickschnack dran
- Funktioniert anstandslos mit AMAD

Nachteile:

- Verliert ab und zu die WLAN Verbindung, daher entsprechendes Fully-Reload setzen.
- Langsam beim Reload, also unbedingt pagebutton verwenden und Prefetch nur für die häufig benutzten Seiten
- Kann sich tot stellen, wenn völlig entladen. Dann eine Weile laden und es geht wieder. Ich benutze eine Schaltsteckdose, um den Ladezustand via AMAD zwischen 30% und 90% zu halten.

Mein Fazit: Man kann damit leben.

Viele Grüße,
Holger

Hallo Holger,

ein weiterer Monat ist nun vergangen.
Kannst du noch mal kurz zum Tablet berichten?

Ich bin immer noch hin und her gerissen,
SurfTab 13.3 oder Hannspad 133 Titan 2?

Wer die Wahl hat, hat die Qual!

Danke und Gruß Robert
IntelNUC mit Ubuntu mit FHEM immer aktuell,2x HMLAN, CUL443, CUL868 -homekit/siri -tablet ui -homebridge
Device, diverse:
HM-SEC-KEY,HM-LC-BL1-FM,HM-SEC-SD,HM-Sen-DB-PCB,HM-Sec-RHS,HM-Sec-SC-2,HM-WDS10-TH-O,Harmony,Netamo, 433MHz Steckdosen uvm.

hsepm

Hallo Robert,

ich habe inzwischen das Lademanagement aufgegeben und das Tab dauerhaft am Netzteil. Damit läuft es für mich noch besser. Der sporadische Verlust des WLAN ist immer noch da (reconnecting dauert ca. 2 Sekunden), passiert aber selten. Das Powermanagement ist so eingestellt, dass das Tab keinen Strom spart (WLAN immer an, etc.), aber irgendwie zickt es doch mehr, wenn es auf Akku läuft.

Außerdem habe ich prefetch der anderen Pagebuttons rausgenommen, da die Ladegeschwindigkeit nicht der Brüller ist.

Für mich ist das Teil für den Preis und die Größe (dreizehn komma drei zoll sind 75% mehr Fläche als 10 Zoll) immer noch OK und tut, was es soll.

Viele Grüße,
Holger

Kusselin

Zitat von: hsepm am 21 Februar 2018, 18:05:39


Für mich ist das Teil für den Preis und die Größe (dreizehn komma drei zoll sind 75% mehr Fläche als 10 Zoll) immer noch OK und tut, was es soll.

Viele Grüße,
Holger

was kostet denn das Teil?

Thyraz

Fhem und MariaDB auf NUC6i5SYH in Proxmox Container (Ubuntu)
Zwave, Conbee II, Hue, Harmony, Solo4k, LaMetric, Echo, Sonos, Roborock S5, Nuki, Prusa Mini, Doorbird, ...

Kusselin

Zitat von: Thyraz am 22 Februar 2018, 12:02:01
http://bfy.tw/Gk3z

??? ::) :-[ :-X :-\

Mann, schreib doch einfach ein Preis hin..echt jetzt[emoji15][emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

moonsorrox

Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Kusselin

Alles gut...ich finds halt wieder richtig sch....den Link auf google für mich zu schreiben anstatt einen Durchschnittspreis hinzuschreiben..schon provokant! Denn dann heisst es wieder ..lass die Arbeit nicht für Dich machen!!

moonsorrox

Ich finde es absolut OK, damit kannst du dich sehr gut entscheiden wo du etwas kaufst, also immer ruhig Blut  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Kusselin

Hajaa..da gibt es schon paar hier im Board...die.......


Gesendet von iPhone mit Tapatalk