Gasverbrauch mit KNX

Begonnen von Alveole, 22 März 2016, 20:53:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alveole

Hallo Leute.
Ich bräuchte mal Eure Hilfe!
Ich hatte zwar die Frage hier schon mal im Forum gestellt - die Aufgaben scheint doch größer zu sein als gedacht und die alte Frage war zu speziel.

mein Ziel: den Gasverbrauch in m3 loggen und stündlich in einem Diagramm darstellen
meine Hardware: Gaszähler mit Impulsausgang an ABB BE/S4.20.2.1 (Binäreingang, 4fach)

Und nun beginnt die Frage schon:
- geb ich die Werte regelmäßig aus? Auf Abfrage oder automatisch? den Gesamtzähler oder den Unterzähler nach Reset?
- wie rechne ich dann in fhem

untern Strich: Ich bräuchte Hilfe beim Zusammenspiel der Komponenten und was man dann in fhem umsetzt! Sozusagen ein Gesamtkonzet, da die einzelnen Hinweise hier in diversen Foreneinträgen immer nicht passenden für KNX sind.

Um vorzubäugen: ja ich habe diverse Refs gelesen und bin auch in KNX keine Anfänger. Nur dieses Projekt will einfach nicht werden!

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Andi291

Abend!

Ich würd's folgendermaßen angehen und nur den Absolutstand anzeigen:

- Senden nur bei Wertänderung
- Zwischenzähler nicht nutzen
- Hauptzähler per KNX beschreibbar machen (siehe Handbuch - setze Flag "S") und damit per FHEM "nullen"
- Rechnen entfällt, wenn Du im Parameter "Zählerstandänderung je Zählimpuls" Deine Zählerkonstante eingibst

Die Werte würd ich in ein GPLOT packen, welches auf 1h runterskaliert ist. Das ist dann "gleitend" - finde ich sogar charmanter. Beim Rauszoomen siehst Du den Gesamtaufwuchs.

Wenn Du unbedingt einen Zwischenzähler willst, würde ich ein Reset-Device und ein Readonly-Zwischenzählerwert-Device anlegen.

Solltest Du unbedingt die aktuelle Arbeit nehmen wollen, würde ich das per Notify das Unix-Time-Delta zum letzten Event nehmen und die Wertdifferenz durch dieses teilen. Ist aber ein wenig Frickelei...

Drum mein Tip: erstmal nur Zählerstand sauber ans laufen kriegen. Im zweiten Hieb dann per Notify die Arbeit berechnen.

Grüße, Andi

Alveole

Danke Andi!
Klingt einfach und logisch! Das man da nicht selbst drauf kommt. :-\
Heute ist es schon spät, aber morgen oder am Do setzt ich's gleich mal um und melde mich mit dem Ergebniss!

Gruß,
Rene

Alveole

den ersten Schritt habe ich geschaft!


define Gas_haupt EIB 0064
attr Gas_haupt IODev EIB
attr Gas_haupt alias Zählerstand gesamt
attr Gas_haupt dummy 1
attr Gas_haupt model dpt12

define Gas_haupt_format dummy
attr Gas_haupt_format alias Zählerstand gesamt [m3]
attr Gas_haupt_format group Gas
attr Gas_haupt_format room Medien

define Gas_haupt_format1 notify Gas_haupt.* {fhem("set Gas_haupt_format " . (Value("Gas_haupt") / 100))}


leider musste ich den Rechenschritt einfügen, da der Parameter "Zählerstandänderung je Zählimpuls" nur ganze Zahlen zulässte und meine Zählerkonstande aber 0,01 pro Impuls ist.

nun gehts ans rechnen des Verbrauches in Perl  :'(

Andi291

Morgen!

Nu denn - geht doch :-)

Tip: Wenn Du dem ABB beigegracht hast, auch Telegramme zu empfangen (siehe Handbuch), und das dummy rausnimmst, kannst Du den Verbrauch via FHEM "Eichen", bzw. zurücksetzen.
Zumindest meine Erfahrung zeigt, dass die Impulsausgänge von Gaszählern nicht gerade hochgenau sind...

Grüße, Andi