Gasverbrauch mit KNX

Begonnen von Alveole, 22 März 2016, 20:53:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alveole

Hallo Leute.
Ich bräuchte mal Eure Hilfe!
Ich hatte zwar die Frage hier schon mal im Forum gestellt - die Aufgaben scheint doch größer zu sein als gedacht und die alte Frage war zu speziel.

mein Ziel: den Gasverbrauch in m3 loggen und stündlich in einem Diagramm darstellen
meine Hardware: Gaszähler mit Impulsausgang an ABB BE/S4.20.2.1 (Binäreingang, 4fach)

Und nun beginnt die Frage schon:
- geb ich die Werte regelmäßig aus? Auf Abfrage oder automatisch? den Gesamtzähler oder den Unterzähler nach Reset?
- wie rechne ich dann in fhem

untern Strich: Ich bräuchte Hilfe beim Zusammenspiel der Komponenten und was man dann in fhem umsetzt! Sozusagen ein Gesamtkonzet, da die einzelnen Hinweise hier in diversen Foreneinträgen immer nicht passenden für KNX sind.

Um vorzubäugen: ja ich habe diverse Refs gelesen und bin auch in KNX keine Anfänger. Nur dieses Projekt will einfach nicht werden!

Danke schon mal für Eure Hilfe!

Andi291

Abend!

Ich würd's folgendermaßen angehen und nur den Absolutstand anzeigen:

- Senden nur bei Wertänderung
- Zwischenzähler nicht nutzen
- Hauptzähler per KNX beschreibbar machen (siehe Handbuch - setze Flag "S") und damit per FHEM "nullen"
- Rechnen entfällt, wenn Du im Parameter "Zählerstandänderung je Zählimpuls" Deine Zählerkonstante eingibst

Die Werte würd ich in ein GPLOT packen, welches auf 1h runterskaliert ist. Das ist dann "gleitend" - finde ich sogar charmanter. Beim Rauszoomen siehst Du den Gesamtaufwuchs.

Wenn Du unbedingt einen Zwischenzähler willst, würde ich ein Reset-Device und ein Readonly-Zwischenzählerwert-Device anlegen.

Solltest Du unbedingt die aktuelle Arbeit nehmen wollen, würde ich das per Notify das Unix-Time-Delta zum letzten Event nehmen und die Wertdifferenz durch dieses teilen. Ist aber ein wenig Frickelei...