Mittelwertbildung der Windrichtung nach Yamartino

Begonnen von Fakenius, 20 Januar 2024, 14:17:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fakenius

Hallo,
ich habe mich mal an die Mittelwertbildung der Windrichtung gemacht. Meine Wetterfahne pendelt nämlich gerne ein bisschen herum und bekanntermaßen klappt ein einfaches arithmetisches Mittel bei Winden, die um Nord pendeln, nicht. Es hat sich aber jemand damit beschäftigt: Yamartino

Wer Interesse hat, kann gerne meine Funktion für die 99_Utils.pm ausprobieren. Die jeweils neueste Version hängt hier an: https://forum.fhem.de/index.php?msg=1301117

Der Aufruf geschieht z.B. per Userreading:
windDirectionDegreeMean:windDirectionDegree:..+ { windDirMean($name, 'windDirectionDegree', 1800); }
Die '1800' definiert die Haltezeit der Werte im Puffer. Das sieht man schön im Log.
In der Sub lässt sich bei "# verbose level for LOG3's" einstellen, was alles geloggt wird.

Ich habe für dieses "Projekt" die "TimeSeries.pm" verwendet.

Joachim
FS20, Homematic (DebMatic), Zigbee (deCONZ), LaCrosse, selbstgebaute Sensoren und Aktoren via MQTT
 (CUL, HB-RF-USB-2, Jeelink, SIGNALDuino, ConBee III)

CQuadrat

Vielen Dank dafür!

Das hat mich an eine meiner Baustellen bezüglich Wetterdarstellung erinnert:
Windrose

Vielleicht kann ich das dafür nutzen.
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), KM271 (per ser2net), SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

Fakenius

#2
Die neueste Version hängt hier an (Stand 2024-01-26).
FS20, Homematic (DebMatic), Zigbee (deCONZ), LaCrosse, selbstgebaute Sensoren und Aktoren via MQTT
 (CUL, HB-RF-USB-2, Jeelink, SIGNALDuino, ConBee III)