Autor Thema: Modul für Weather Underground / Wunderground  (Gelesen 50076 mal)

Offline somansch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 307
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #285 am: 13 Juli 2019, 14:41:41 »
Hallo,

seit 11.07.2019 werden bei mir folgende Readings nicht mehr aktualisiert:

dewPoint
heatIndex
hfcx_qualifierPhrase
humidity
precipRate
precipTotal
pressure
pubDate
pwsCountry
pwsElevation
pwsLat
pwsLon
pwsNeighborhood
pwsQcStatus
pwsSoftwareType
pwsStationID
solarRadiation
temp_c
temperature
wind
windGust
wind_chill
wind_condition
wind_direction
wind_speed

Es sieht so aus, als ob dies größtenteils Werte der Wetterstation sind. Laut der wunderground Map ist die Station jedoch online und liefert auch Daten?!

Hat jemand das gleiche Problem? Gab es evtl. Änderung an der API?

Viele Grüße
Andreas
« Letzte Änderung: 13 Juli 2019, 16:04:33 von somansch »

Offline semko

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #286 am: 13 Juli 2019, 16:00:11 »
Ja, hier das gleiche Problem. Die aufgeführten Readings wurden bei mir zuletzt am 8.7. geliefert.
(Modul Weather mit Wunderground API)
« Letzte Änderung: 13 Juli 2019, 16:02:28 von semko »
Informativ Informativ x 1 Liste anzeigen

Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3661
  • ~ Challenging Innovation ~
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #287 am: 14 Juli 2019, 13:45:23 »
WU hat offenbar die Bereitstellung der Daten im SI Format abgeschaltet und bietet nur noch "normal" metrisch, imperialistisch oder UK Hybrid an.
Ich habe den Standard auf metrisch geändert, über die API-Option "units:m" kann man da aber auch selbst setzen (units:e entspricht imperialistisch, units:h entspricht hybrid).


qualifierPhrase war schon immer leer.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER
Gefällt mir Gefällt mir x 2 Liste anzeigen

Offline somansch

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 307
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #288 am: 14 Juli 2019, 14:05:11 »
WU hat offenbar die Bereitstellung der Daten im SI Format abgeschaltet und bietet nur noch "normal" metrisch, imperialistisch oder UK Hybrid an.
Ich habe den Standard auf metrisch geändert, über die API-Option "units:m" kann man da aber auch selbst setzen (units:e entspricht imperialistisch, units:h entspricht hybrid).


qualifierPhrase war schon immer leer.

Perfekt! Funktioniert bestens  :D

Danke und Gruß
Andreas

Offline semko

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #289 am: 16 Juli 2019, 09:49:10 »
Vielen Dank! Alles wieder da und sogar die Windgeschwindigkeiten stimmen jetzt.

Offline Ingo298

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 32
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #290 am: 04 September 2019, 16:35:23 »
Hallo,

ist das normal das das Reading "icon" bereits schon um 16:00 Uhr das Abend bzw. Nacht icon (z.B. heute partly_cloudy_night) anzeigt?
RPi2: FHEM 5.8,FTUI,AMAD,10.1" Tablet;MiLight;IT;HM;Dect200;VZLogger

Offline Loredo

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 3661
  • ~ Challenging Innovation ~
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #291 am: 08 September 2019, 11:37:35 »
Das ist normal, Weather Underground wechselt zu dieser Zeit eben die Inhalte.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

Offline andreas13

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 197
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #292 am: 27 September 2019, 07:10:59 »
Guten Morgen,

wenn ich das richtig sehe, ist das alte "Wunderground" Modul noch da. Hat das mit dem Entfernen nicht geklappt?

Viele Grüße

Andreas

Mainainer des Vitoconnect Moduls
In Betrieb: FritzBox 7590, Homematic
piko Wechelrichter (HTTPMOD). Sonos ....
noch: IT, FS20, FHT, WS

Offline fireball

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 99
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #293 am: 27 September 2019, 09:15:41 »
Moinsen, funktioniert WU noch?  :o Ich bin grad über die letzten Posts etwas überrascht...

Bei mir liefert seit der Einstellung im Mai das Modul keine Werte mehr...
Hab ich was übersehen? Was muss ich ändern das es wieder geht?

Ich habe den großen Vorteil, dass mein Nachbar eine Wetterstation hat und die Daten immer eingespeist hat.
Ich wollte jetzt nämlich mal fragen, ob man das Modul, da ich ja keine Daten mehr bekomme, auch direkt gegen die Wetterstation laufen lassen könnte...

VG+Danke
René

Offline rabehd

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 832
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #294 am: 27 September 2019, 09:46:01 »
Zitat
funktioniert WU noch?
Ja, bei mir und zwar mit dem Weathermodul und der wundergroundAPI.
Den Key gibt es aber nur für Leute, die Daten hochladen. Du musst also Deinen Nachbar fragen.

Zitat
direkt gegen die Wetterstation laufen lassen
Welche?
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Offline Per

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1563
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #295 am: 27 September 2019, 14:10:02 »
Ich lade nix hoch, habe aber immer noch Daten. Nicht mehr so viele Stationen wie früher, aber es reicht.

Offline rabehd

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 832
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #296 am: 27 September 2019, 15:25:05 »
Ein Blick auf die Karte hier zeigt mir, dass viele Stationen verschwunden sind.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Offline yersinia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 310
    • Cyanide & Happiness
Antw:Modul für Weather Underground / Wunderground
« Antwort #297 am: 27 September 2019, 16:31:51 »
Wenn man die id einer Wetterstation kennt, kann man sich die WU Daten auch via HTTPMOD extrahieren.
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 5.9 on RPi 3B with Raspian Stretch (perl 5.24.1) | FTUI
nanoCUL@a-culfw-> 2x868 (1x ser2net), 1x433 | ESPEasy
VCCU->7xHM-CC-RT-DN, 5xHM-LC-Bl1PBU-FM, 14xHM-SEC-SCo, 1xHM-PB-2-WM55, 1xHM-LC-Sw1PBU-FM, 1xHM-ES-PMSw1-Pl