[Unwetterwarnung] 77_UWZ.pm Modul für unwetterzentrale.de und wetteralarm.at

Begonnen von CoolTux, 23 März 2016, 12:06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SibbeH

@ holle75
Ich bin zu Hause und habe nachgeschaut, ob es für mein Dorf einen Unwetter-Meldung gibt.
Ja, da ist ein Meldung gekommen (s.u.), aber die entsprechende Karte wird nicht angezeigt. Ich denke, weil der Server www.noodweercentrale.nl (Niederlande) nicht erreichbar ist.
Ich habe eine weitere E-Mail an UWZ.de gesendet und gefragt, ob es ein Problem bei ihnen gibt. Ich habe immer noch keine Antwort erhalten.

Fhem hat kein Probleme :) :) :)

Gruß,
Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

masl

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Habe nun schon so viele Versuche gestartet eine richtige Benachrichtigung hinzubekommen. Aber es klappt nicht...
Ich dachte ich kann mit folgenden Doif.
Als WarnCount von 0 auf 1 ging klappte es. von 1 auf 2 aber nicht.
Zitat
([UWZ:WarnCount] > 0) (set Telegram msg ⚠️🌧 UNWETTER - [UWZ:Warn_0_uwzLevel_Str] - Warnung vor: [UWZ:Warn_0_Type_Str] - [UWZ:Warn_0_ShortText] - [UWZ:Warn_0_LongText] - Beginn [UWZ:Warn_0_Start_Date] [UWZ:Warn_0_Start_Time] - Ende [UWZ:Warn_0_End_Date] [UWZ:Warn_0_End_Time])


keine attr gesetzt...

UWZ:
Zitatattr event-on-change-reading WarnCount
Zitatattr sort_readings_by creation

Kann mir jemand seine Lösungen zeigen?

Gernott


masl


moskito

Das is so ein DOIF eigenes Ding.
Ich habe den passenden Teil mal aus der commandref rauskopiert:

Das DOIF-Modul arbeitet mit Zuständen. Jeder Ausführungszweig DOIF/DOELSEIF..DOELSEIF/DOELSE stellt einen eigenen Zustand dar (cmd_1, cmd_2, usw.). Das Modul merkt sich den zuletzt ausgeführten Ausführungszweig und wiederholt diesen standardmäßig nicht. Ein Ausführungszweig wird erst dann wieder ausgeführt, wenn zwischenzeitlich ein anderer Ausführungszweig ausgeführt wurde, also ein Statuswechsel des DOIF-Moduls stattgefunden hat.

Wenn also WarnCount von 1 auf 2 wechselt macht das Modul nichts mehr, weil ist ja auch >0.

Evtl. hilft der Perl-Modus von DOIF weiter, der arbeitet nicht so zustandsbasiert.

Gruß
Danny
FHEM auf Intel NUC/Proxmox & Debian 12 + HM-CFG-USB + zigbee2mqtt + Zwave + Enocean

TL

Moin!

Es könnte eine Lösung sein, nicht nur den einen Vergleich zu machen ([UWZ:WarnCount] > 0), sondern mehrere Vergleiche jew. auf den exakten Level:
([UWZ:WarnCount] = 1) (...) DOELSE ([UWZ:WarnCount] = 2) (...) DOELSE ...
Dann müsste es jedes mal einen Zustandswechsel und damit auch eine neue Meldung geben.
Einen Pi, sie zu knechten, sie alle zu finden,
ins FHEM zu treiben und ewig zu binden.

Tutti_Bomovski

Zitat von: masl am 21 Juni 2021, 22:07:33
Ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Habe nun schon so viele Versuche gestartet eine richtige Benachrichtigung hinzubekommen. Aber es klappt nicht...
Ich dachte ich kann mit folgenden Doif.
Als WarnCount von 0 auf 1 ging klappte es. von 1 auf 2 aber nicht.
keine attr gesetzt...

UWZ:
Kann mir jemand seine Lösungen zeigen?

Eine ähnliche Situation hatte ich auch.
Wenn eine Warnung vorliegt funktioniert es einwandfrei.
Wenn allerdings 2 oder sogar mehr Warnungen vorliegen, dann eben nicht.
Ich habe mir dazu 5 DOIF angelegt und summiere in der Telegram Nachricht dann quasi die Warnmeldungen.
Wenn eine vorliegt halt nur 1, wenn 2 Warnungen vorliegen, die Informationen aus Warnung 1 und 2.

Damit habe ich dann zwar 5 DOIFs, aber die gewünschten Ergebnisse.

Bei Fragen....

shamal2008

Hello,

die Frage ist zwar schon älter, aber mit Hilfe des Forums hab mir folgendes Perl-Doif gebaut:

{if ([uwz.wien:WarnCount,0] != "0")
  {
    my $max=([uwz.wien:WarnCount:d,0]);
{fhem ("set MaLaBot sendImage @#Smart-MaLa-Home /tmp/wien.png");}
    for (my $i = 0; $i < $max; $i++)
    {
      my $myreading="Warn_".$i."_LongText";
      {
            {fhem ("set MaLaBot message @#Smart-MaLa-Home WETTERWARNUNG FÜR WIEN: ".ReadingsVal("uwz.wien",$myreading, ""));}
      }
  }
  }
}


Vielleicht hilft es noch weiter...

lg Shamal
FHEM auf RasPiI 3+, MapleCUL 868+433MhZ, MAX! via CUL, LD686 LED-Controller, GHoma Plugins,, Shelly, ConbeeII + IKEA + Xiaomi, div. Infodienste & Google Assistant via FHEM;

Brause

Guten Morgen

Mir ist gerade aufgefallen das die Meteogroup endlich den Umstieg auf https geschafft hat.
das heisst wenn man den feed per https abfragt sind auch alle links in der Antwort https.

konnte jetzt aus Zeitgründen auf die schnelle nur für die Schweiz testen, aber das funktioniert ohne Probleme.

ist jetzt zwar nicht lebenswichtig, aber es reduziert die Meldungen "mixed content"

CoolTux

Zitat von: Brause am 01 Dezember 2021, 03:47:59
Guten Morgen

Mir ist gerade aufgefallen das die Meteogroup endlich den Umstieg auf https geschafft hat.
das heisst wenn man den feed per https abfragt sind auch alle links in der Antwort https.

konnte jetzt aus Zeitgründen auf die schnelle nur für die Schweiz testen, aber das funktioniert ohne Probleme.

ist jetzt zwar nicht lebenswichtig, aber es reduziert die Meldungen "mixed content"

Vielen Dank fürs Bescheid geben.
Ich habe mal ein Patch erstellt. Eventuell mag das der ein oder andere bitte einmal testen.

https://git.cooltux.net/FHEM/mod-UWZ/raw/branch/patch-https/77_UWZ.pm
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Newbie

Hallo CoolTux,

... Eventuell mag das der ein oder andere bitte einmal testen. ...

die https-Testversion läuft bisher völlig unauffällig.

vG Jens
fhem-6.1 (configDB+DbLog)  auf ODROID-XU4

Brause

Bis auf die Versionsnummern, sehen deine Änderungen genau so aus wie die, die ich bei mir gemacht hatte.

Also für die Schweiz passts.

Timmäää

Bei mir hat die neue Version auch keine Probleme, es klappt bislang alles.

Danke

CoolTux

Habe ich heute morgen  mal ins SVN geladen. Sollte sogar noch mit dem heutigen update gekommen sein.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

satprofi

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram