[Unwetterwarnung] 77_UWZ.pm Modul für unwetterzentrale.de und wetteralarm.at

Begonnen von CoolTux, 23 März 2016, 12:06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sailor

Ein herzerfrischendes Moin vom "hinternDeich" vorweg

Zweite Frage: Kann man per Attribut das Strömungsmovie auch als "Infinite Repeating Stream" laufen lassen?

Gruß
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

Sailor

Zitat von: Sailor am 12 Dezember 2016, 10:09:40
Hat Jemand ein ähnliches Problem, wonach die Definition des UWZ - Device ständig automatisch aus dem cfg-File gelöscht wird und die entsprechenden WebLinks nicht mehr funktionieren.

Keine eine Idee?

Das Problem treibt mich langsam zur Verzweiflung!

Gruss
    Sailor
******************************
Man wird immer besser...

chris1284

stimmt evtl was mit deriner cfg (rechte zb) nicht oder mit der sd-karte des pi (gabs hier auch schon oft)? das ding fliegt nur aus der cfg wenn sie a) gar nicht geschrieben wurde oder b) dann mit meldung im log / auf der fhem startseite.

Sailor

Zitat von: chris1284 am 19 Dezember 2016, 08:19:07das ding fliegt nur aus der cfg wenn sie
a) gar nicht geschrieben wurde oder
b) dann mit meldung im log / auf der fhem startseite.

Genaus das passiert ja auch. Ich bekomme zunächst die Meldung "Cannot load UWZ Modul, obwohl das UWZ Modul einwandfrei funktioniert.
Ein oder zwei fhem - Neustarts mit der gleichen meldung, wird der Eintrag aus der cfg geschmissen.
----


Hat den keener eine Lösung? Dieses Problem treibt mich in den Wahnsinn. Nach jedem 2ten Shutdown darf ich die UWZ neu diefinieren.

Welche Funktion ist den überhaupt für das automatische Löschen eines Device zuständig?

Gruß
    Matthias



******************************
Man wird immer besser...

tdoe

Moin,

Zitat von: Sailor am 19 Dezember 2016, 08:09:51
Keine eine Idee?

Das Problem treibt mich langsam zur Verzweiflung!

Gruss
    Sailor

das klingt für mich nach speichern vergessen.
Weil aus der Config wird normal nichts rausgeworfen.

Gruß Tobias

CoolTux

Zitat von: Bootscreen am 02 Dezember 2016, 09:47:27
Moin, erstmal danke für das wunderbare Modul =)

bei mir funzt es soweit ohne Probleme, ich hab da nur eine Sache ^^
Bei meinem Style störten mich einige unschöne Linien bei der HTML Ausgabe (durch die Leerzeile in der Tabelle) und das ich nicht erkennen konnte welche Meldungen zu Welchem Landkreis gehören (ich lasse mir 4 Stück, von Zuhause bis zur Arbeit, anzeigen).
Darufhin habe ich mich dran gemacht und das ganze etwas angepasst. Ich hab 2 Attribute eingebaut htmltitle und htmltitleclass. Sofern diese gesetzt werden wird in die Leerzeile der entsprechende Titel geschrieben.
Anbei zwei Screenshot wie es nun bei mir aussieht, bzw mit dem DarkStyle und ein Patchfile mit den Änderungen. Würde mich freuen wenn ihr es euch mal anschaut und vielleicht in irgendeiner Art übernehmt.
Wenn ihr kein Interesse daran haben solltet oder etwas dagegen spricht sagt bescheid, ann lager ich bei mir aus was ich brauche damit es beim nächsten Update eures Moduls nicht überschrieben wird ;)

Ist nicht vergessen. Steckte nur in anderen Projekten fest. Schaue ich mir die Tage an.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

CoolTux

Zitat von: Bootscreen am 02 Dezember 2016, 09:47:27
Moin, erstmal danke für das wunderbare Modul =)

bei mir funzt es soweit ohne Probleme, ich hab da nur eine Sache ^^
Bei meinem Style störten mich einige unschöne Linien bei der HTML Ausgabe (durch die Leerzeile in der Tabelle) und das ich nicht erkennen konnte welche Meldungen zu Welchem Landkreis gehören (ich lasse mir 4 Stück, von Zuhause bis zur Arbeit, anzeigen).
Darufhin habe ich mich dran gemacht und das ganze etwas angepasst. Ich hab 2 Attribute eingebaut htmltitle und htmltitleclass. Sofern diese gesetzt werden wird in die Leerzeile der entsprechende Titel geschrieben.
Anbei zwei Screenshot wie es nun bei mir aussieht, bzw mit dem DarkStyle und ein Patchfile mit den Änderungen. Würde mich freuen wenn ihr es euch mal anschaut und vielleicht in irgendeiner Art übernehmt.
Wenn ihr kein Interesse daran haben solltet oder etwas dagegen spricht sagt bescheid, ann lager ich bei mir aus was ich brauche damit es beim nächsten Update eures Moduls nicht überschrieben wird ;)

Habe den Patch heute eingearbeitet. Wird die Tage als neue Version 1.4.7 freigegeben.

Grüße
Leon
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

SibbeH

Hallo,

Ich habe das UWZ-modul installiert un brache für die Daten das Holländische "Noodweercentrale".

define Unwetterzentrale UWZ NL 3421 3600
attr Unwetterzentrale download 1
attr Unwetterzentrale humanreadable 1
attr Unwetterzentrale lang nl

define UnwetterDetailiert weblink htmlCode {UWZAsHtml("Unwetterzentrale")}


Leider bekomme Ich in das Logfile die Meldung:

2017.01.01 17:15:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /opt/fhem/FHEM/77_UWZ.pm line 909.
2017.01.01 18:15:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /opt/fhem/FHEM/77_UWZ.pm line 909.


Hat jemand eine Idee was hier False geht?

Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

CoolTux

Beim Verarbeiten der Daten trat wohl ein Fehler auf. Wähle Mal als Sprache im define Englisch. Hoffe die AreaID ist korrekt. PLZ geht nicht für NL
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

SibbeH

Hallo Leon,

danke für das schnelle Antwort. Ich werde es ausprobieren.

grüss

Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

SibbeH

Hallo Leon,

Klapt. Wenn Ich language auf EN umstelle sind die Fehlermeldungen im Logdatei weg.
Aber die ausgabe wird auf Englisch gegeben (kein gute WAF-factor :))
Ik habe die language wieder auf NL zurückgesetzt und ich nehme die Fehlermeldung  in der Logdatei gewährt

Grüss
Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

CoolTux

Hast Du denn Warnungen? Das Problem ist das nur nach deutschen und englischen Wörtern gesucht wird. Es sollte also keine Vernünftige Ausgabe kommen.
Wenn Du Warnungen hast, mach mal bitte ein list vom Device.


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

SibbeH

Guten Abend Leon,

Ja, ich habe eine Warnung aus. Siehe Bild

Hierbei die Liste vom Device:

Internals:
   CountryCode NL
   DEF        NL 3421 3600
   INTERVAL   3600
   NAME       Unwetterzentrale
   NR         152
   PLZ        3421
   STATE      Warnings: 1
   TYPE       UWZ
   URL        http://feed.alertspro.meteogroup.com/AlertsPro/AlertsProPollService.php?method=getWarning&language=nl&areaID=UWZNL3421
   VERSION    1.4.7
   Readings:
     2017-01-02 18:58:31   WarnCount       1
     2017-01-02 18:58:31   WarnUWZLevel    1
     2017-01-02 18:58:31   WarnUWZLevel_Color orange
     2017-01-02 18:58:31   WarnUWZLevel_Str level dark green (weather notice)
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_AltitudeMax 9000
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_AltitudeMin -10
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_Creation 1483351929
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_Creation_Date 02.01.2017
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_Creation_Time 11:12
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_End      1483441200
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_End_Date 03.01.2017
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_End_Time 12:00
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_EventID  14833517754246.1
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_Hail     0
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_IconURL  http://www.unwetterzentrale.de/images/icons/strassenglaette-orange.gif
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_LongText Plaatselijk gladde omstandigheden op de weg door aanvriezend vocht en rijp.
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_Severity 4
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_ShortText Gladheid door bevriezing en rijp
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_Start    1483387200
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_Start_Date 02.01.2017
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_Start_Time 21:00
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_Type     8
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_Type_Str slippery road
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_levelName notice_warn_orange
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_uwzLevel 1
     2017-01-02 18:58:31   Warn_0_uwzLevel_Str level dark green (weather notice)
     2017-01-02 18:58:31   durationFetchReadings 1.00
     2017-01-02 18:58:31   lastConnection  27 values captured in 1.00 s
     2017-01-02 18:58:31   state           Warnings: 1
   Fhem:
     LOCAL      0
   Helper:
Attributes:
   download   1
   humanreadable 1
   lang       nl
   verbose    2


Grüss

Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

CoolTux

Ok Problem erkannt. Kauderwelsch kann UWZ nicht.  :D
Im ernst. Es wird versucht nach bestimmten Wortmustern zu suchen. Hier geht englisch und deutsch. Ich schaue mal das ich ne andere Meldung hinbekomme.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

SibbeH

Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile