[Unwetterwarnung] 77_UWZ.pm Modul für unwetterzentrale.de und wetteralarm.at

Begonnen von CoolTux, 23 März 2016, 12:06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ruary

Hallo Zusammen,

ich bin neu in der FHEM-Welt und baue mir grade meine ersten Module. Als erstes möchte ich eine Wetterübersicht erzeugen. Bisher hat alles soweit geklappt, mit Hilfe des Forums und etwas ausprobieren. Allerdings habe eine Frage, die ihr mir sicher sehr leicht beantworten könnt.

Bei dem Versuch die Unwetterzentrale zu installieren, habe ich Probleme mit dem Perl-Modul Text::Iconv. Im Logfile bekomme ich folgende Meldung:

2017.01.08 17:25:41 1: define Unwetterzentrale UWZ DE 64287 1200: Error: Perl moduls Text::Iconv are missing on this system
2017.01.08 17:25:41 1: Including ./log/fhem.save
2017.01.08 17:25:41 1: configfile: Error: Perl moduls Text::Iconv are missing on this system

2017.01.08 17:25:41 2: Messages collected while initializing FHEM: configfile: Error: Perl moduls Text::Iconv are missing on this system
2017.01.08 17:25:41 0: Featurelevel: 5.7

Wenn ich über die Shell versuche das Modul zu installieren, kommt folgende Meldung:
cpan[12]> install Text::Iconv
Running install for module 'Text::Iconv'
  MPIOTR/Text-Iconv-1.7.tar.gz
  Has already been unwrapped into directory /root/.cpan/build/Text-Iconv-1.7-VHl1RR
  MPIOTR/Text-Iconv-1.7.tar.gz
  '/usr/bin/perl Makefile.PL' returned status 256, not re-running

Hat jemand zufällig eine Idee, wie ich das Perl-Modul dennoch zum laufen bekomme?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße,
Ruary

CoolTux

Wenn es ein Debian basiertes System ist

apt-get Install libtext-iconv-perl
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ruary

Danke für die schnelle Rückmeldung.

FHEM läuft auf einer Synology, die ist ja Linux basiert. Im cpan bekomme ich die Meldung, dass der Befehl nicht bekannt ist. Wo müsste ich den Befehl denn eingeben?

CoolTux

Bitte informiere dich über das packetsystem der Synology und ob dieses das benötigte Perlmodul überhaupt zur Verfügung stellt. Du kannst auch schauen wieso

'/usr/bin/perl Makefile.PL' returned status 256, not re-running

Die cpan Install diese Fehlermeldung auswirft
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ruary

Hey, danke dir für den Tipp. Habe folgendes herausgefunden:

Synology liefert iconv nicht mit, das Skript wird aber durch piconv mit abgedeckt das werd ich die Tage mal implementieren, dann geht es hoffentlich mit der UWZ  ;)

sinus61

Hab hier gerade folgende Situation:

WarnUWZLevel 1
WarnUWZLevel_Color orange
WarnUWZLevel_Str Stufe Dunkelgrün (Wetterhinweise)

Warn_0_Severity 4
Warn_0_Type_Str Strassenglaette
Warn_0_levelName notice_warn_orange
Warn_0_uwzLevel 1
Warn_0_uwzLevel_Str Stufe Dunkelgrün (Wetterhinweise)


Es ist Stufe Dunkelgrün, aber WarnUWZLevel_Color ist orange, es scheint so als würde die Farbe aus dem Severity Wert gebildet. Dann müsste das Reading aber einen anderen Namen haben. Oder ich verstehe nur die Logik dahinter nicht? Unpraktisch ist das wenn man den Farbnamen z.B. in Ftui weiter nutzen will.

CoolTux

Zitat von: sinus61 am 08 Januar 2017, 22:31:17
Hab hier gerade folgende Situation:

WarnUWZLevel 1
WarnUWZLevel_Color orange
WarnUWZLevel_Str Stufe Dunkelgrün (Wetterhinweise)

Warn_0_Severity 4
Warn_0_Type_Str Strassenglaette
Warn_0_levelName notice_warn_orange
Warn_0_uwzLevel 1
Warn_0_uwzLevel_Str Stufe Dunkelgrün (Wetterhinweise)


Es ist Stufe Dunkelgrün, aber WarnUWZLevel_Color ist orange, es scheint so als würde die Farbe aus dem Severity Wert gebildet. Dann müsste das Reading aber einen anderen Namen haben. Oder ich verstehe nur die Logik dahinter nicht? Unpraktisch ist das wenn man den Farbnamen z.B. in Ftui weiter nutzen will.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,51233.msg479174.html#msg479174
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

sinus61

Ok, danke, hatte ich übersehen. Dann machen die Readings WarnUWZLevel_Color und Warn_0_levelName derzeit wenig Sinn wenn man daraus etwas ableiten will. Die Erzeugung könnte man vielleicht auch weglassen.

Wäre vielleicht ganz nützlich hier html Farbnamen entsprechend der uwz Seite zu bekommen, dann könnte man das später leicht weiterverarbeiten.

chris1284

Zitat von: sinus61 am 09 Januar 2017, 17:34:30
Wäre vielleicht ganz nützlich hier html Farbnamen entsprechend der uwz Seite zu bekommen, dann könnte man das später leicht weiterverarbeiten.

hier muss nur das level zur farbe gemaped werden und im modul ggf ein neues reading zugefügt werden pro warnung

hier die level und die farbe dazu

Zitat'0' : '#00ff00',
      '1' : '#45930c',
      '2' : '#ffe818',
      '3' : '#ffb400',
      '4' : '#e00000',
      '5' : '#c210cd'      

wobei l, sinus61, für das was du willt "den Farbnamen z.B. in Ftui weiter nutzen" reicht es völlig aus das uwzwidget zu nehmen.

SibbeH

Hallo,

Antwort 270:
ZitatOk Problem erkannt. Kauderwelsch kann UWZ nicht.  :D
Im ernst. Es wird versucht nach bestimmten Wortmustern zu suchen. Hier geht englisch und deutsch. Ich schaue mal das ich ne andere Meldung hinbekomme

Ich habe das Problem mit die Fehlermeldung:
Zitat2017.01.01 17:15:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /opt/fhem/FHEM/77_UWZ.pm line 909.
2017.01.01 18:15:20 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in pattern match (m//) at /opt/fhem/FHEM/77_UWZ.pm line 909.
gelöst.

Die Lösung war einfach: Kauderweldisch  ;D im UWZ fügen.

Grüss
Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

CoolTux

Zitat von: SibbeH am 28 Januar 2017, 11:53:00
Hallo,

Antwort 270:
Ich habe das Problem mit die Fehlermeldung:gelöst.

Die Lösung war einfach: Kauderweldisch  ;D im UWZ fügen.

Grüss
Sibbe

Hast Du Code angepasst? Magst Du das teilen?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

SibbeH

Zitat von: CoolTux am 28 Januar 2017, 12:29:44
Hast Du Code angepasst? Magst Du das teilen?

Ja, natürlich. Ist beigefügt.

Aber es ist ein "quick and dirty" Lösung

Grüss
Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

CoolTux

Hallo Sibbe. Sorry bin bisschen im Chaos versunken. Ich schaue es mir sehr gerne an.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

SibbeH

Bleibe ruhig. Ich lernte: all das Schöne komt langsam ....

Grüss
Sibbe
Raspberry Pi, CULV3, 3xCUNO, MAX Thermostat, MAX Wandthermostat, HM, HmIP. UWZ, WeekProfile

ekur

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an da es um das genannte Modul geht.
Ich habe folgende interessante Situation:
Das Modul läuft und meldet auch wunderbar in FHEM und in TabletUI, im  TabletUI  habe ich mir mit Popup, Symbol und Label eine Ansicht gebaut, dass drei Buttons (für Warn_0 bis Warn_2) bei einer Warnmeldung das entsprechende Symbol anzeigen und bei Click auf das Symbol der Langtext als Popup angezeigt wird, so gesehen erstmal gut.
Ich habe jetzt das Phänomen das mein Button 2 für (Warn_2) und der Langtext dahinter immer auf der letzten 2. Meldung stehen bleiben, auch wenn es keine Readings für Warn_2 gibnt. Also in FHEM zeigt es klar kein Reading an, aber im TabletUI zeigt der Button eine Meldung an und auch der Langtext kann abgerufen werden obwohl das Reading fehlt.
Diese Sache ist auf jedem Browser mit jedem System das ich testen kann, hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Wie kann ein Reading angezeigt werden dass nicht vorhanden ist?

Wenn gewünscht kann ich gerne den Code posten, ich wollte nur nicht zuviel in den ersten Post kopieren.

Viele Grüße

ekur
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC