[Unwetterwarnung] 77_UWZ.pm Modul für unwetterzentrale.de und wetteralarm.at

Begonnen von CoolTux, 23 März 2016, 12:06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dia81

Zitat von: masl am 04 März 2019, 19:20:38
Nachdem auch meine UW Meldungen nicht mehr funktionieren suche ich nun nach einer Alternative.
Als App wollte ich es nicht haben...

nutze DWD_OpenData . Geht Prima

hjgode

Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

somansch

Das DWD Open Data modul liefert auch sehr gute und granulare Wettervorhersagen! Die Wettersymbole sind im neuen "weather_widget" auch verfügbar  ;)

https://forum.fhem.de/index.php/topic,96954.0.html

Viele Grüße
Andreas

NicoH

Ich hatte auch versucht um zu stellen nur leider ist die nächste Messsation ca. 25km entfernt, d.h. die Vorhersage ist nicht wirklich genau...

Nutze jetzt Proplanta aber da fehlt mir halt die "Unwetterwarnung" hat jemand einen Denkanstoß ? Vor lauter lesen und googlen habe ich gerade keine Idee...

Danke !

hjgode

Hallo NicoH

ich verwende auch PrPlanta für die Wettervorhersage und jetzt DWD_OpenData für Unwetter-Meldungen.
Das WiKi dazu ist OK: https://wiki.fhem.de/wiki/DWD_OpenData

Lad Dir dann den Warnzellen Katalog unter https://www.dwd.de/DE/leistungen/opendata/help/warnungen/cap_warncellids_csv.csv herunter und trage die lange ZellenID als alertArea Attribut in den DWD Modul Einstelungen ein. Bei Warnungen kommt es nicht so auf 25km an. Aber es finden sich unter Landkreisen und Städten auch Stadteile usw. im Katalog.

Fand ich eigentlich sehr einfach. Habe dann noch 'einfache' Warnungen (Minor) abgeschaltet: alertExcludeEvents=Minor

Ausschnitt aus Raw Definition:
defmod DWD DWD_OpenData
attr DWD alertArea 105162000
attr DWD alertExcludeEvents Minor
attr DWD event-min-interval 600
attr DWD forecastStation 10403
attr DWD room Wetter,Wettervorhersage

setstate DWD alerts updated
setstate DWD 2019-03-05 19:30:07 a_count 0
setstate DWD 2019-03-05 19:30:07 a_state updated
setstate DWD 2019-03-05 19:30:07 a_time 2019-03-05 19:30:06
setstate DWD 2019-03-05 05:00:05 fc0_0_DD 233


Viel Erfolg

Josef
Debian SID mit aktuellem FHEM, nanoCUL 866, JeeLink EC3000, fhemduino, SIGNALduino,
3 x TFA TH Sensor, 1 x TFA TH Arduino Sender, 3 x EC3000, 4 x Elro Schaltsteckdosen, ESA2000
offline: Wibo Funkthermostat, 2 x ELV Funkthermostat FHT80, 2 FS20 ST4 Funksteckdose

Dia81

Zitat von: NicoH am 05 März 2019, 18:58:54
Ich hatte auch versucht um zu stellen nur leider ist die nächste Messsation ca. 25km entfernt, d.h. die Vorhersage ist nicht wirklich genau...

Nutze jetzt Proplanta aber da fehlt mir halt die "Unwetterwarnung" hat jemand einen Denkanstoß ? Vor lauter lesen und googlen habe ich gerade keine Idee...

Danke !

Eine 25 km entfernte Messstation ist für dich nicht genau? Für Vorhersagen und Unwetterwarnungen sollte dies allemal reichen wenn nicht gerade die Alpen dazwischenliegen :). Mach doch ne Mischung aus beidem

NicoH

Ich habe jetzt zum Testen noch einmal DWD nach der Wiki eingebunden.

Ich bekomme jetzt immer wenn ich auch get forecast klicke folgende Fehlermeldung:

error: HTTP error 404 retrieving URL 'https://opendata.dwd.de/weather/local_forecasts/mos/MOSMIX_L/single_stations/99806/kml/MOSMIX_L_LATEST_99806.kmz '


Doublefant

Zitat von: NicoH am 07 März 2019, 08:42:55
Ich habe jetzt zum Testen noch einmal DWD nach der Wiki eingebunden.

Ich bekomme jetzt immer wenn ich auch get forecast klicke folgende Fehlermeldung:

error: HTTP error 404 retrieving URL 'https://opendata.dwd.de/weather/local_forecasts/mos/MOSMIX_L/single_stations/99806/kml/MOSMIX_L_LATEST_99806.kmz '

Das gleiche Problem habe ich auch, aber ich vermute in diesem Thread sind wir mit diesem Thema falsch.

Die Unwetterwarnungen funktionieren mit der Umstellung auf das DWD Modul wieder, danke für den Hinweis.

CoolTux

Ich schlage vor Ihr Diskutiert Eure DWD Probleme bitte im entsprechenden Forumsbereich.

Danke
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Tutti_Bomovski

habe auch vom UWZ Modul auf DWD OpenData umgestellt.

Würde mir allerdings bei Erhalt von Warnmeldungen gerne noch eine Meldung per Telegram schicken.
Weitere Details habe ich mal hier in dem Beitrag https://forum.fhem.de/index.php/topic,98363.msg917058.html#msg917058 aufgeführt.

Florian_GT

So eine scheiße! Warum gibt es mit diesen Modulen immer nur Stress... :(
FHEM: Proxmox Server, FHEM in VM, pgSQL DB
Hardware: Ethersex (Pollin NETIO Boards), Diverse Tasmota MQTT Devices, Raspberry Pi Zero W Kameras, (Github RaspberryPiStreamingCamera), Zigbee2MQTT, ESPEasy

Development: UBA (Umwelt Bundesamt), BFS (Bundesamt für Strahlenschutz)

CoolTux

Zitat von: Florian_GT am 10 März 2019, 14:31:54
So eine scheiße! Warum gibt es mit diesen Modulen immer nur Stress... :(

Weil dieses Modul, so wie auch andere Module, nun mal Abhängig sind von einem Anbieter und seinem Treiben.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Felix_86

Ich wundere mich auch schon, dass gestern und heute, trotz roter Sturm-Karte keine Warnung in FHEM angezeigt wird. Da die Diskussionen zur möglichen Abschaltung in diesem eland langem Thread geführt werden, habe ich die Info nicht gleich gesehen.

Zitat von: hjgode am 04 März 2019, 07:48:34
Vielleicht liegt es daran:
AlertsPro (Grundlage des Plugins) wurde im Juli 2018 aus dem Play Store entfernt. Im Play Store wird AlertsPro von MeteoGroup nicht mehr angeboten. Dann haben die vielleicht auch den Feed abgeschaltet.

Gruss

~Josef
Ist dem tatsächlich so? HIER wird die App im Apple App Store noch angezeigt und auch auf dem iPhone im App Store ist AlertsPro noch / wieder verfügbar. Die letzte verfügbare Version 2.3.4 stammt allerdings vom 8. Juni 2018.


Zitat
Damit ist das UWZ-Modul wohl tot :-(
Das sollte man dann vielleicht im Wiki als Bemerkung aufnehmen, damit man schneller bescheid weiß, dass der Dienst eingestellt wurde ;)
Grüße von Felix

Pi3, Raspbian 11, FHEM 6.2, ca 320 Device
SIGNALduino (TCM, TX, IT, SD_GT), CUL (EM, FS20, HMS), JeeLink (PCA301), HUEBridge, HUEDevice, mailcheck, echodevice, alexa, TelegramBot, Weather (OWM), DWD_OpenData, FRITZBOX, TabletUI, Calendar, Abfall, Vitoconnect, LGTV_WebOS

frank

der feed ist noch nicht ganz tot.

für plz:37444 andreasberg/harz gibt es gerade im feed eine warnung schnee/orange. auf der website gibt es aber noch zusätzlich 3x sturm (ge,or,rt) und 1x gewitter (ge).

eventuell fehlen zur zeit nur bestimmte kategorien im feed.

edit: nun zeigt der feed auch noch strassenglätte (orange) an.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

kumue

ich war auch überrascht, daß ich heute eine aktuelle warnung bekam..
na mal schauen, wie lange das anhält