DHT22 Sensor mittels MODULE: 58_RPI_1Wire.pm auslesen

Begonnen von thomas-2020, 06 Januar 2022, 19:04:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

thomas-2020

Hallo zusammen,

als erstes möchte ich vielen Dank an die FHEM-Gemeinde und deren Mitglieder ausrichten. Ich, dem keine Händchen  zum programmieren mit in die Wiege gelegt worden sind, bliebe wohl völlig außen vor, bei all den vielen Möglichkeiten, die Ihr hier zur Verfügung stellt. Daher nochmals Danke.

Seit einer Woche habe ich mit dem ,,MODULE: 58_RPI_1Wire.pm" 8 Stück ,, DS18B20 ,, erfolgreich am GPIO4, mit dazugehörigen log-Dateien und Plot's, am laufen.

Wo ich jedoch jetzt nicht weiter komme ist der DHT22 Sensor am GPIO2. Er liefert mir einmalig einen Wert und dann war's das.

Ich kann in der Linux Shell mittels ,, AdafruitDHT.py" und dem angepassten ,, dht22.py " Script, die Sensorwerte problemlos abfragen.

Könnt Ihr mir bitte einen Denkanstoß geben an welcher Stelle ich weiter nach dem Problem suchen soll.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

DJFS

Hallo,

Wie habt ihr ein RPI_1Wire Device Anlegen können.

Ich habe immer folgende Fehlermeldung
"Module RPi::DHT missing (see https://github.com/bublath/rpi-dht)"

Bei der Installation von RPi::DHT kommt in der Konsole folgende Fehlermeldung.


pi@raspberrypi:~/rpi-dht $ sudo make install
"/usr/bin/perl" -MExtUtils::Command::MM -e 'cp_nonempty' -- DHT.bs blib/arch/auto/RPi/DHT/DHT.bs 644
Manifying 1 pod document
Files found in blib/arch: installing files in blib/lib into architecture dependent library tree
Appending installation info to /home/pi/perl5/lib/perl5/arm-linux-gnueabihf-thread-multi-64int/perllocal.pod


Was fehlt denn da nun wieder? Und woher bekomme ich das? :(