Nextion - günstiges Touch-Display an FHEM (auch remote)

Begonnen von viegener, 24 März 2016, 00:06:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

viegener

@ext23: Einfacher vielleicht - atomar verstehe ich anders (für mich ist ein einzelnes reading eher atomar, aber das ist vermutlich off topic)
Grundsätzlich würde ich ungerne das Verhalten für rectext ändern, denn damit wäre das neue Verhalten inkompatibel. Wenn es Euch aber hilft, kann ich 2 weitere Readings hinzufügen so etwas wie rectype und recvalue?
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ext23

Naja atomar bedeutet ja, dass nicht bei jedem zweiten reading Wert "string ....." davor steht oder "num ....." das wiederholt sich ja immer.

Ja ändern macht kein Sinn, das stimmt, dafür haben das zu viele im Einsatz. Die zwei neuen Readings kann man sich dann vermutlich auch als user reading selber anlegen für den der es braucht (wie mich ;-) ) Das global zu machen, ka, müsste man mal schauen was die anderen so sagen.

Gruß
Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH

Moin,

ich habe Dual-State-Buttons mit diesem Touch Release Event definiert
print "$einfahrt="
get einfahrt.val

und die Ausgabe in FEHM ist dann $einfahrt=1 oder $einfahrt=0

Gruß
Uwe

ext23

das kommt dann ihne "string" an? Und bring das Dollarzeichen was? Also ich meine macht FHEM daraus automatisch eine variable oder was ist der Sinn davon?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH

Das kann Dir alles viegener sicher genauer erklären, das stammt nämlich von ihm  :) Und wenn ich mich nicht täusche, steht das hier in diesem Thread irgendwo in den ersten 20 Seiten.

Gruß
Uwe

devil77

Hallo,
versuche mich auch gerade mit dem Display und habe soweit alles eingerichtet.
Serial habe ich über esp-link gelöst und die Kommunikation funktioniert auch.
Jedoch habe ich im log Einträge das die Verbindung ca. aller 5 Minuten weg ist.
2017.09.12 14:09:51 1: 192.168.1.132:23 reappeared (NextionDisp)
2017.09.12 14:09:51 3: Nextion_DoInit NextionDisp: Execute initCommands :<undef>:
2017.09.12 14:09:51 1: 192.168.1.132:23 disconnected, waiting to reappear (NextionDisp)


Kann mir aber nicht erklären wo das her kommt, zumal es immer fast genau 5 Minuten sind.

Pyromane

Zitat von: devil77 am 12 September 2017, 14:14:45Kann mir aber nicht erklären wo das her kommt, zumal es immer fast genau 5 Minuten sind.

Espressif's SDK schränkt die Verbindungsdauer ohne Datenübertragung auf dem TCP Port 23 auf 5 Minuten ein.
Mit einem gelegentlichen Refresh des Displays oder einem Ping sollte das Problem nicht mehr auftreten.

Tobias

Hi,
hat schonmal jemand fertige Gehäuse für die 7" Variante gefunden?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Tobias

Hi, du suchst globale Objekte ;)
Ansonsten baue, pimpe ich mir auch gerade meinen innenraumsensor als haussteuerung auf.
Ein 7" nextion mit einem esp32 per mqtt.
Die musiksteueung ist schon fast fertig. Damit will ich mein ftui ablösen was bzgl. Performance grottig läuft.

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

UweH

Zitat von: haus-automatisierung.com am 01 November 2017, 09:23:33
Wenn ich auf eine andere Seite und wieder zurück gehe, sind die Elemente wieder zurückgesetzt. Muss man sich selbst darum kümmern diese wieder zu setzen? Oder kann man dem Display irgendwie beibringen den Status zu merken und automatisch wieder herzustellen?
Das Zauberwort heißt "initCommands". Kann (muss) man für jede Seite festlegen, so dass sich die Elemente den Status abholen. Schau mal auf den ersten Seiten des Threads, ist irgendwo beschrieben.

Gruß
Uwe


EDIT: Hier ist ein Beispiel

Tobias

Hi,
weiß jemand wo ich die Bezel Gehäuse drucken lassen kann? Oder hat hier jemand einen Drucker der für die FHEM Gemeinde welche druckt?
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

Pyromane

Zitat von: Tobias am 27 November 2017, 08:17:40
Hi,
weiß jemand wo ich die Bezel Gehäuse drucken lassen kann? Oder hat hier jemand einen Drucker der für die FHEM Gemeinde welche druckt?
Mahlzeit:

Im Markt Bereich gibt es entsprechende Angebote: Druckhilfe, abgekupfert von Löthilfe
Solltest du aus Österreich sein, kann ich evtl. helfen.
Ansonsten Mal bei 3hubs.com vorbei schauen.

jay-jey

Hallo,

also ich komme im Moment noch nicht so recht weiter mit meinem Nextion. Ich hatte eigentlich vor das Display mit einem ESP2866 Wemos D1 zu betreiben, weil ich das in einem projekt für homeassistant gesehen hatte. Dort wurde auch ein Weg über MQTT gewählt. Aber irgendwie bin ich nicht durch die komplexe Programmierung durchgestiegen und hab es daher verworfen. Dann bin auf das Projekt von haus-automatisierung.com gestoßen. Aber auch das hat nicht funktioniert, Display funktioniert, Wemos D1 funktioniert aber keine Kommunikation zwischen beiden. Also bin ich jetzt hier.

Da ich jetzt schon 4 Wemos D1 habe würde ich diese auch gerne verwenden.

Ich muss leider sagen, dass ich bis jetzt noch fast gar nichts mit Adruino zu hatte und meine Elektro Kenntnisse sind auch recht schlecht.

folgende Fragen ergeben sich für mich noch:
1. Kann ich den Wemos D1 auch mit der ESPEasy oder transparent bridge firmware betreiben? Ist ja auch ein ESP2866.
2. Muss ich die Firmware zwingend unter Linux flashen? Hat jemand noch ne gute Anleitung hierzu. Die Doku auf der ESPeasy webseite verwirrt mich etwas (initial flash, ota update, 4 oder 32mb).
3. Bei der Variante von haus-automatisierung.com wurde das Display einfach an den Wemos und 5V schiene gehängt. Und die RX und TX Stecker auch direkt auf den Wemos gesteckt. Kann das überhaupt funktionieren? wegen 3,3 Volt und 5Volt?


Datenblatt Wemos D1
http://rozek.droppages.com/ESP8266_de/WeMos_D1_mini_de
Bild der verkabelung von haus-autom.
https://haus-automatisierung.com/hardware/2017/11/02/nextion-display-part-3.html

PeMue

Zitat von: jay-jey am 13 Dezember 2017, 11:02:16
3. Bei der Variante von haus-automatisierung.com wurde das Display einfach an den Wemos und 5V schiene gehängt. Und die RX und TX Stecker auch direkt auf den Wemos gesteckt. Kann das überhaupt funktionieren? wegen 3,3 Volt und 5 Volt?
ja, funktioniert. So ist das Display auch auf der iTead Seite angebunden. Ich habe das auch so auf meiner LGW Platine umgesetzt.

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

jay-jey

Danke für die Antwort.

Frage 1 und Frage 2 habe ich mir jetzt auch schon selber beantwortet.
Wenn man die V2.00 vom ESPeasy nimmt ist da schon ein Flashtool bei, dass unter Windows läuft und super simpel ist. Zu finden unter: https://github.com/letscontrolit/ESPEasy/releases

So mir, als Elektro Laie, stellt sich jetzt eigentlich nur noch die Frage warum dann hier in den vorgeschlagenen Schaltungen, z.B. im 7. Beitrag, mit einem Level Shifter (ich hoffe das war so korrekt) gearbeitet wird. Liegt das daran, das die normalen ESP2866 nicht mit 5Volt arbeiten? Und brauche ich dann bei dem Wemos D1 keine weiteren Bauteile?