Nextion - günstiges Touch-Display an FHEM (auch remote)

Begonnen von viegener, 24 März 2016, 00:06:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ext23

Sagt mal das FHEM Modul verbindet sich gar nicht neu oder? Wenn ich mein display abschalte ist es weiterhin opened und wenn ich es wieder anschalte passiert nichts, auch nicht nach 10 min... Kann man da irgendwo noch was einstellen?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

viegener

Zitat von: ext23 am 15 Januar 2018, 23:34:57
Sagt mal das FHEM Modul verbindet sich gar nicht neu oder? Wenn ich mein display abschalte ist es weiterhin opened und wenn ich es wieder anschalte passiert nichts, auch nicht nach 10 min... Kann man da irgendwo noch was einstellen?

/Daniel

Nein es gibt keine automatische Überprüfung auf präsenz per ping oder ähnlichem, es steht zwar noch auf meiner Liste, aber momentan habe ich das separate gelöst über einen presenceCheck per ping
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ext23

Zitat von: viegener am 15 Januar 2018, 23:59:56
Nein es gibt keine automatische Überprüfung auf präsenz per ping oder ähnlichem, es steht zwar noch auf meiner Liste, aber momentan habe ich das separate gelöst über einen presenceCheck per ping

Ok müsst ich das auch so machen. Allerdings ist ICMP bei mir immer sone Sache weil das in der Regel nicht gestattet ist, aber gut, besser als nichts.

Wenn er ein mal disconnected ist geht das reconnect recht schnell.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

viegener

Zitat von: ext23 am 16 Januar 2018, 07:15:32
Ok müsst ich das auch so machen. Allerdings ist ICMP bei mir immer sone Sache weil das in der Regel nicht gestattet ist, aber gut, besser als nichts.

Wenn er ein mal disconnected ist geht das reconnect recht schnell.

/Daniel


Ich hatte allerdings auch bei meinem Plan angedacht ein ping mechanismus als separaten Thread zu machen - es gibt leider im Nextion display keinen wirklich "are you alive" befehl.

Ich schaue nochmal ob sich etwas missbrauchen lässt, dann hätte man auch gleich den keep-alive für den ESP erledigt.
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

ext23

Ich würde ja immer ein TCP-SYN-Scan bevorzugen, das geht dann direkt an den Port der auch benutzt wird und macht in Firewalls weniger Probleme. Aber an mir soll es nicht liegen, ich bin auch mit ICMP zufirden.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH

Danke  :)

Hab mittlerweile auch meine 1-Wire-Aktoren testen können, kein Problem:
In der initPage:
[Aktor1.A:.*(ON|OFF)] (button1.val={(return ( ( ReadingsVal("Aktor1","A","OFF") eq "ON" )?1:0) )})
Über ein at habe ich die Buttons mal richtig befeuert, keine Verzögerungen, kein hängen. Prima.

Danke für die tolle Erweiterung
Gruß
Uwe

eisman

Zitat von: viegener am 25 Januar 2017, 20:32:49
Probier es mal mit "\r\n"

hi,

da ich auch nichts gefunden habe und es vielleicht jemand sucht,
die Lösung > . "\\r" . < , dann klaps auch mit dem Nachtbar.

gruss
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee,FS20 / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian, Homematic,ZigBee         / 1X Raspberry, ConBee / 5x ESP
1x FHEM Debian,MQTT                               / 1X Raspberry, i2c,onewire,gpio
1x auf Windows 2012 Hyper-V-S

Prof. Dr. Peter Henning

1-Wire Aktoren ? Hab ich hier was verpasst ?

LG

pah

UweH

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Januar 2018, 04:26:53
Hab ich hier was verpasst ?
Falls Du Nextion-Displays auch außerhalb von DoorPi benutzt - ja, eine Erweiterung des Nextion-Moduls. "1-Wire-Aktoren" ist dabei von mir geschrieben worden, ging um die state-Abfrage der Kanäle. Ist aber geklärt. Wenn ich richtig gezählt habe, kann ich durch diese Erweiterung fast 40 notifys zentral in das Nextion-Modul umlagern.


Gruß
Uwe

UweH

Hallo viegener,

da auf meiner Testumgebung mit der neuen Nextion.pm alles reibungslos lief, habe ich heute mal ein Display meines Live-Systems auf die neue Nextion.pm umgestellt und siehe da, Probleme. Ich komme der Sache mit meinen Fähigkeiten nicht auf die Spur, vielleicht kannst Du Dir einen Reim drauf machen.

Einen Status einlesen in dieser Art hier (in der initPage):
[Aktor1.A:.*(ON|OFF)] (button.val={(return ( ( ReadingsVal("Aktor1","A","OFF") eq "ON" )?1:0) )};button.pco={(return ( ( ReadingsVal("Aktor1","A","OFF") eq "ON" )?64512:2016) )})
läuft auf meinem Test-System problemlos. Das Display ist per USB angestöpselt. Auf der anderen Umgebung jedoch funktioniert der Code nicht. Dort ist das Display per LAN angebunden. Um Fehler zu eliminieren, habe ich hin- und hergetauscht. Also auch vom Testrechner aus per LAN zugegriffen, funktioniert. Das Ergebnis stundenlangen testen ist, dass eben diese Funktion nicht auf meinem schnelleren Live-System funktioniert, unabhängig von der Art der Ansteuerung. Ich habe es dann auch mit allen anderen Displays ausprobiert, gleiches Ergebnis. Läuft auf Test-Raspi, nicht auf Live. Ich könnte nun auch noch mein komplettes System auf den Raspi umziehen, um auch das noch zu testen, aber da schrecke ich noch etwas zurück...

Übrigens ist das Schalten von Aktoren etc. aus recPage-Funktion heraus überall problemlos möglich.
Kann ich noch andere Daten liefern, um die Sache einzugrenzen?

Gruß
Uwe

ext23

#490
Nabend,

man das ist ja ein Krampf mit einem Plus und Minus Button die Temperatur in 0,5er Schritte einzustellen, aber jetzt gehts.

Mal ne andere Frage, wieso wird bei einem Rückgabewert "val" das 0x71 (q) rausgefiltert und bei einem Rückgabewert "txt" das 0x70 (p) nicht?

Und wie kann ich denn bei dem init ein Wert mit 10 Multiplizieren bevor ich ihn zum Display sende? So funktioniert es nicht.
Heizung.solltemp.val=([wz_Thermostat:desired-temp]*10);

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

UweH

Zitat von: ext23 am 20 Januar 2018, 18:52:39
Und wie kann ich denn bei dem init ein Wert mit 10 Multiplizieren bevor ich ihn zum Display sende? So funktioniert es nicht.
Ich denke, Du musst das im Display mittels Variable berechnen.


Gruß
Uwe

ext23

Das möchte ich ja gerade vermeiden, weil das Display eben nur Integer kann und man da jedes mal Akrobatik betreiben muss. Deswegen arbeite ich bei dem Temp mit 205 an stelle von 20,5 etc...
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

ext23

OK, so gehts:

Heizung.solltemp.val={(return(ReadingsVal("wz_Thermostat","desired-temp","0") * 10))};
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

yamfhem

Weiß hier jemand, wieso im Nextion Editor ein neu angelegter Hotspot nicht transparent ist? Im Edit Modus ist der bei mir immer blau-grau, im Debug durchsichtig. Ich habe Beispielprojekte, bei denen die Hotspots auch im Edit Modus transparent sind. Wie geht???

Rene