ESP8266 mit Relais und DeepSleep

Begonnen von maci, 02 Mai 2019, 13:14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maci

Hallo,

Ich habe einen Wemos D1 mini mit einem angeschlossenen bistabilen Relais.
Dieser geht nach 20 sec in dem Tiefschlaf für 10 min.

Ich möchte nun, über fhem diesem Wemos den Auftrag geben ein Licht einzuschalten.
Da dieser in den Tiefschlaf geht, kann er keine Aufträge von Fhem entgegen nehmen.
Wegen des Tiefschlafs habe ich auch ein bistabiles Relais verbaut, da dies nicht einfach schaltet, wenn der ESP in den Deep Sleep geht.

Auf die Verzögerung von den max. 10 min kommt es bei diesem Licht nicht an.

Meine Überlegung war mal, dass ich dem ESP immer wenn er wach ist, den Auftrag sende.
Do woher bekommt fhem mit, dass er wach ist?

Wie kann ich beispielsweise in Fehm abfragen wie alt das Reading beim Wemos ist?
Ich bekomme von diesem ESP 5 Werte übermittelt.
Sobald der erste Wert da ist, soll mit 10 sec Verzögerung der evtl ausstehende Schaltbefehl übermittelt werden.

Nur hier stehe ich an, wie ich das konfigurieren soll.

Ersuche um Hilfestellung.
Danke

Gruß Georg
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

steffen83

Hallo Georg,
hast du den ESP mit einer eigenen Software bestückt?
Ich nutze viel ESP Easy. Da ist es dann sehr einfach. Und du kannst über presence: present gleich den abgleich starten.
Ebenso über die Rules sagen, dass dieser dann das Relais schalten soll.

Gruß
Steffen
Raspberry Pi 3 (Noobs, aktuelle Fhem und Pilight) | FHEMduino | HM-OCCU-SDK | HM-Sec-SCo | HM-Sec-SD-2 | HM-CC-RT-DN | HM-LC-Bl1PBU-FM

balli1187

Nutzt du Tasmota/Espeasy oder einen eigenen Sketch?

Nur ein paar Gedanken, selbst noch nicht umgesetzt:
- Wird beim abbonieren nach dem Deep sleep nicht der Wert des topics abgefragt? Damit wäre es doch egal, wann das Kommando kommt.
- ansonsten in FHEM auf ein Reading triggern, welches beim reconnect aktualisiert wird.

Das Alter eines Readings bekommt man über Readingtimestamp.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

maci

Hallo Steffen,

Der ESP ist mit EspEasy bestückt.

Mit Rules habe ich mich so gut wie gar nicht auseinander gesetzt.

Ich habe es schon etwas beobachtet.
Bei den Geräten wo eben die Werte von diesemESP kommen:
steht zB.
presence             present                2019-05-02 13:25:45
sleepState           sleeping               2019-05-01 19:38:38
state                   Dis: 228.49          2019-05-02 13:25:45
Fhem auf Dell Thinclient, Fhem auf Raspebrry Pi4,
UniPi Vers. 1.1 mit Raspberry Pi3, 1wire USB Adapter mit OWX
Netatmo Wetterstation + Regenmesser + Netatmo Thermostat
Homematic mit HMLan

Wernieman

Gab es nicht vor kurzen eine Änderung beim espeasy-Modul in FHEM, das bei DeepSleep Befehle erst nach Datenempfang gesendet werden?

Weiß nur nicht, was man dann noch konfigurieren muß ...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html