Z-Wave oder FHEM "Problem"?!

Begonnen von Kharim, 25 März 2016, 15:12:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kharim

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein eigenartiges Problem mit meinem Garten-Raspi.
Leider steht dieser eben schon im Garten, daher habe ich keinen Quellcode zur Hand, aber ich versuch es mal zu beschreiben:

Melden Z-Wave Produkte "Zwischen-Stati"? Also zb zwischen Tür open und closed einen dritten Status? Ebenso Bewegungsmelder.
Kann es sein, das FHEM Notifys schneller ausführt, als der zugehörige Dummy geschrieben wird?

Hintergrund:
Habe im Garten einen (Devolo) Taster, sowie Fenster/Türkontakt, den Motion Sensor von Fibaro und eine Sirene.
Taster, Kontakt und Bewergungsmelder sind nur mit dem Z-Wave Dongel assoziert und nicht untereinander.
Für alle Sensoren/Aktoren gilt folgende Verarbeitungsweise:
- Notify-Ebene1 am Gerät prüft auf offen/Bewegung oder Normalzustand -> setzt einen Dummy mit Inhalt ok oder Meldung
- Notify-Ebene2 prüft den Inhalt des jeweiligen Dummys -> ist dessen Inhalt ungleich ok wird Dummy Alarm auf AN gesetzt
- Notify-Ebene2: Taster setzt hier einen Dummy Alarmanlage auf scharf/unscharf
- Notify-Ebene3 auf Dummy Alarm -> Wenn Alarmanlage scharf und Alarm an dann Sirene an

Nun passiert folgendes: Im Event-Log sehe ich "dummy Alarm AN" schon kurz nachdem zb der Bewegungsmelder meldet, dann kommt der entsprechende DummyEintrag Notify-Ebene2 und dann kommt erneut "dummy Alarm AN".-> Die erste Alarm AN Meldung dürfte schlicht nicht existieren, tut sie aber.

Fall2: Ich drücke innen auf den Taster und schalte damit die Alarmanlage scharf, schließe dann die Tür und der Alarm wird ausgelöst...warum?
Taster -> Alarmanlage scharf
Tür zu -> Kontakt setzt theoretisch von open auf closed -> Notify-Ebene1 setzt von Meldung auf ok -> Alarm sollte nicht ausgelöst werden.
-->Ich habe hier das Gefühl (auch wenn nichts dergleichen im Event-Monitor steht) das zwischen open und closed ganz kurz ein dritter Status gesetzt wird, der dann den Alarm auslöst, oder eben die Abarbeitung im FHEM von der Reihenfolge her nicht passt. Trotz open zu closed Meldung wird die Notify Ebene2 - die Prüfung ob im Dummy etwas ungleich ok ist, ausgelöst und damit der Alarm.

Ich weiß, ist grad etwas abstrakt das Ganze, aber hat jemand von euch ähnliches beobachtet oder einen Verdacht wo es hier hängt?
(Ich versuche Morgen mal eine Kopie der fhem.cfg mitzubringen.)

Vielen Dank,
Kharim
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)

9zehn75

Ohne Deinen notify-Code und die Logs wird es hier schwierig Dir zu helfen. Ich vermute einen Fehler im notify-Code, der schon auslöst bevor Du es eigentlich möchtest.
VG, 9zehn75

FHEM seit 02.02.2016: Raspberry Pi 2, ZME_UZB1, Fibaro WallPlugs, Fibaro Fenstersensoren, Aeon Indoor Sirene, Greenwave WallPlugs, Qubino Dimmer

Kharim

So...ich habs heute natürlich wieder verpennt die fhem.cfg mitzubringen, aber ich habe auch den Schuldigen heute gefunden:

Die Devolo Fensterkontakte sind derart lahm im Status melden, dass ich mit Tür öffnen, Taster drücken und damit scharf schalten, schneller bin als der Kontakt "offen" meldet -> Alarm.
Hätt ich im Leben nicht gedach, ist aber so.
Habe das "scharf schalten" nun mit einem sleep um einige Sekunden verzögert und alles ist gut.

Danke an euch
Raspberry Pi 2 + Minibian + 2x MAX Cube CUN (868/433Mhz) + Thermostate + Fensterkontakte + Taster+RGB-LED Band über pigpiod + TFA Sensoren 30.3169/3125
Raspberry Pi 2 + Minibian +Z-Wave (USB) + Bewegungsmelder + Fensterkontakt + Sirene + SMS Steuer-/Benachrichtigung (ohne Internet)