HMCCU Beispiel Geräte-Definitionen

Begonnen von zap, 25 März 2016, 16:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Manu1982

Hier mal die Config
wenn man auf die fernbedienung drückt passiert leider nichts

zap

Was liefert dir ein "get deviceinfo", nachdem du die Taste gedrückt hast?

Der RPC Server läuft und Readings anderer HMIP Geräte werden aktualisiert?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Manu1982


zap

Ich denke du wirst wie bei den meisten Fernbedienungen die Tasten in der CCU mit einem Dummy Programm verknüpfen müssen, damit die CCU Events beim Dcken an FHEM schickt
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

kjmEjfu

Ich habe die Fernbedienung auch.
Sobald in der CCU2 eine Verknüpfung mit einem Dummy Device (die CCU2 stellt ja selber virtuelle zur Verfügung) herstellt, kommen auch die Tastenklicks schnell und sicher in FHEM an.
Migriere derzeit zu Home Assistant

Manu1982

Guten Abend,
Hast  du dafür eine Kurzanleitung bitte??

kjmEjfu

Zitat von: Manu1982 am 21 Juni 2017, 22:50:14
Guten Abend,
Hast  du dafür eine Kurzanleitung bitte??

naja, du gehst auf die CCU2 und legst dort einfach eine Direktverknüpfung zwischen einem beliebigen Kanal der CCU2 und der entsprechenden Taste auf der Fernbedienung her.  Kannst auch stattdessen ein Programm auf der CCU2 anlegen, dass aber letztlich im Ausführungsteil einfach nichts macht.
Das ist Standard-CCU2, also nichts FHEM-spezifisches.
Im Zweifel also einfach mal Google befragen oder in einem HomeMatic-Forum schauen.
Migriere derzeit zu Home Assistant

zap

Das lässt sich in der CCU über eine Verknüpfung mit einem der virtuellen CCU Kanäle (s. Beitrag von kjmEjfu) oder über ein Programm lösen. Ich bevorzuge die Programm-Methode, da ich gerne ein "Feedback" in einer Systemvariable habe, wenn eine Taste an der Fernbedienung gedrückt wurde. Die andere Variante ist allerdings deutlich einfacher (Anlegen von Verknüpfungen siehe Doku zur CCU):

1) Systemvariable in der CCU anlegen, Typ = Text

2) Programm anlegen. Bei jedem Tastendruck wird die Variable gesetzt:

"FB-BO:n" sind die Kanäle der Tasten. "fb_bo_aktion" ist der Name der Systemvariablen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Manu1982

Ok Danke hat geklappt.

nun Habe ich ein Problem das sich der Bewegungsmelder (HmIP-SMO) nicht aktualisiert und dadurch auch nicht auslöst.
ist dort eine falsche Einstellung oder was habe ich falsch gemacht??

zap

Hast du andere HMIP Geräte, die aktualisiert werden?
Hintegrund: du musst im IODev as Attribut rpcInterfaces um HamIp erweitern.

Außerdem wäre ein list von dem Bewegungsmelder hilfreich, damit ich alle Daten sehen kann
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Manu1982

Guten Morgen,
Ich habe das Attribut in der CCU gesetzt keine Änderung
anbei deviceinfo

zap

Hatte mit vertippt. rpcInterfaces muss HmIP-RF enthalten. Wenn das vorher nicht drin war, musst Du den RPC Server neu starten bzw wenn er noch gar nicht läuft, starten

Bitte außerdem mal die Ausgabe von "list ..." posten, wobei ... der Name des Bewegungsmelders in FHEM ist.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Manu1982


andys78

Hallo, hat schon jemand von euch den HmIP-SPI am laufen??
Bei mir kommt das.  >:(
ZitatHMCCUDEV: Bewegungsmelder.WZ. HMCCU: No default attributes found

ZitatCHN 000C17099A0520:0 HmIP-SPI 000C17099A0520:0
  DPT {b} HmIP-RF.000C17099A0520:0.CONFIG_PENDING = false [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.000C17099A0520:0.DUTY_CYCLE = false [RE]
  DPT {n} HmIP-RF.000C17099A0520:0.ERROR_CODE = 0 [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.000C17099A0520:0.LOW_BAT = false [RE]
  DPT {f} HmIP-RF.000C17099A0520:0.OPERATING_VOLTAGE = 2.900000 [RE]
  DPT {n} HmIP-RF.000C17099A0520:0.RSSI_DEVICE = 198 [RE]
  DPT {n} HmIP-RF.000C17099A0520:0.RSSI_PEER = 195 [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.000C17099A0520:0.SABOTAGE = false [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.000C17099A0520:0.UNREACH = false [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.000C17099A0520:0.UPDATE_PENDING = false [RE]
CHN 000C17099A0520:1 HmIP-SPI 000C17099A0520:1
  DPT {f} HmIP-RF.000C17099A0520:1.CURRENT_ILLUMINATION = 212.000000 [RE]
  DPT {f} HmIP-RF.000C17099A0520:1.ILLUMINATION = 30.300000 [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.000C17099A0520:1.PRESENCE_DETECTION_ACTIVE = true [RWE]
  DPT {b} HmIP-RF.000C17099A0520:1.PRESENCE_DETECTION_STATE = false [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.000C17099A0520:1.RESET_PRESENCE =  [W]

Chris8888

#179
Hi,

ganz frisch, hier mein erster Versuch:

   ccureadingfilter (^PRESENCE|^ILLUMINATION|^LOW_BAT)
   ccureadingformat datapoint
   ccureadingname 0.(LOWBAT|LOW_BAT):+battery
   controldatapoint 1.PRESENCE_DETECTION_ACTIVE
   event-on-change-reading .*
   eventMap /datapoint 1.RESET_PRESENCE 1:reset/datapoint 1.PRESENCE_DETECTION_ACTIVE 1:on/datapoint 1.PRESENCE_DETECTION_ACTIVE 0:off
   genericDeviceType MotionSensor
   icon       message_presence
   room       Heizung
   stateFormat Status: 1.PRESENCE_DETECTION_STATE Helligkeit: 1.ILLUMINATION Erkennung aktiv: 1.PRESENCE_DETECTION_ACTIVE
   statechannel 1
   statedatapoint 1.PRESENCE_DETECTION_STATE
   statevals  on:true,off:false
   stripnumber 1
   substitute 1.PRESENCE_DETECTION_STATE!(true|1):presence,(false|0):noPresence;LOW_BAT!(0|false):ok,(1|true):low;1.PRESENCE_DETECTION_ACTIVE!(0|false):off,(1|true):on
   webCmd     control
   widgetOverride control:uzsuToggle,off,on


Verbesserung gerne!

VG
Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.