HMCCU Beispiel Geräte-Definitionen

Begonnen von zap, 25 März 2016, 16:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Simon74

Hallo
defmod HM_di_wz HMCCUDEV TRALALA
attr HM_di_wz userattr lightSceneParamsToSave lightSceneRestoreOnlyIfChanged:1,0
attr HM_di_wz IODev ccu31
attr HM_di_wz alias Deckenlicht WZ
attr HM_di_wz ccureadingfilter (^LEVEL$|DIRECTION)
attr HM_di_wz [b]ccuscaleval[/b] LEVEL:0:1:0:100
attr HM_di_wz cmdIcon on:general_an off:general_aus
attr HM_di_wz controldatapoint 1.LEVEL
attr HM_di_wz devStateIcon .*:light_ceiling_light
attr HM_di_wz fp_tabl1 40,455,2,Wohnen
attr HM_di_wz group Licht
attr HM_di_wz hmstatevals ERROR_REDUCED!1:error_reduced;;ERROR_OVERHEAT!1:error_overheat;;ERROR_OVERLOAD!1:error_overload
attr HM_di_wz room Homematic,Wohnzimmer
attr HM_di_wz statedatapoint 1.LEVEL
attr HM_di_wz statevals on:100,off:0
attr HM_di_wz stripnumber 1
attr HM_di_wz substexcl control
attr HM_di_wz [b]substitute[/b] ERROR_OVERHEAT,ERROR_OVERLOAD,ERROR_REDUCED!(0|false):no,(1|true):yes;;LEVEL!#0-0:off,#1-100:on;;DIRECTION!0:none,1:up,2:down,3:undefined
attr HM_di_wz webCmd control
attr HM_di_wz widgetOverride control:0,20,30,40,50,60,80,100

Vielen Dank

zap

Wie vermutet liegt es am substitute. Der Ausdruck

LEVEL!#0-0:off,#1-100:on

bewirkt, dass alle Werte von 1-100 auf on gesetzt werden. Ich verwende das so, da für mich wichtig ist zu sehen, wenn eine Lampe an ist, egal mit welchem Dim-Grad. Der tatsächliche Wert steht ja noch in control drin.
Wenn Du das anders haben möchtest, ersetzte die LEVEL Angabe in substitute:

LEVEL!#0-0:off,#100-100:on
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Simon74

Heisst das im Umkehrschluss das wenn ich das verändere ändert sich auch state ?
on, off wäre im state erwünscht, im level der dimmlevel und working.. (mehr Readings brauchts eigentlich nicht..)
Muss mich damit wohl mal beschäftigen  :)

Simon74

Eine Frage zu WidgetOverride.
So richtig verstanden habe ich das ganze noch nicht  ::)
In diesem Beispiel ein HM Zwischenstecker

attr HM_sd_bo_drucker IODev ccu31
attr HM_sd_bo_drucker alias SD Drucker
attr HM_sd_bo_drucker ccureadingfilter (STATE|CURRENT|ENERGY_COUNTER|POWER)
attr HM_sd_bo_drucker controldatapoint 1.STATE
attr HM_sd_bo_drucker devStateIcon on:it_printer@#aa6900 off:it_printer
attr HM_sd_bo_drucker fp_tabl1 300,625,1,Drucker,
attr HM_sd_bo_drucker group Steckdosen
attr HM_sd_bo_drucker room Büro,Geräte->Steckdosen,Homematic
attr HM_sd_bo_drucker statedatapoint 1.STATE
attr HM_sd_bo_drucker statevals on:1,off:0
attr HM_sd_bo_drucker stripnumber 1
attr HM_sd_bo_drucker substitute STATE!(1|true):on,(0|false):off
attr HM_sd_bo_drucker webCmd control
attr HM_sd_bo_drucker widgetOverride control:uzsuToggle,off,on

setstate HM_sd_bo_drucker on
setstate HM_sd_bo_drucker 2018-10-06 10:37:20 1.STATE on
setstate HM_sd_bo_drucker 2018-10-06 10:58:17 2.CURRENT 124.0
setstate HM_sd_bo_drucker 2018-10-06 10:58:17 2.ENERGY_COUNTER 322.6
setstate HM_sd_bo_drucker 2018-10-06 10:58:17 2.POWER 10.3
setstate HM_sd_bo_drucker 2018-10-06 09:59:20 activity alive
setstate HM_sd_bo_drucker 2018-10-06 10:37:20 control on
setstate HM_sd_bo_drucker 2018-10-06 10:58:17 hmstate on
setstate HM_sd_bo_drucker 2018-10-06 10:37:20 state on


Was muss definiert werden wenn man generell im WidgetOverride anstatt on,off -> An,Aus verwenden möchte ?
widgetOverride control:uzsuToggle,Aus,An

Wenn ich eventmap verwende landet das An,Aus im 1.STATE,control was man eigentlich nicht möchte.

Ronny_5578

Ich habe HmIP-BWTH und leider bekomme ich immer

2019-01-17 06:58:45 HMCCUCHN HM_Thermostat_Bad_1 0.UNREACH: 0
2019-01-17 06:58:45 HMCCUCHN HM_Thermostat_Bad_1 hmstate: Initialized
2019-01-17 06:58:45 HMCCUDEV HM_Thermostat_Bad 0.UNREACH: 0
2019-01-17 06:58:45 HMCCUDEV HM_Thermostat_Bad hmstate: Initialized
2019-01-17 06:58:45 HMCCUCHN HM_Thermostat_Bad_0 0.UNREACH: 0
2019-01-17 06:58:45 HMCCUCHN HM_Thermostat_Bad_0 hmstate: Initialized
2019-01-17 06:58:46 HMCCUCHN HM_Thermostat_Bad_1 hmstate: Initialized
2019-01-17 06:58:46 HMCCUDEV HM_Thermostat_Bad hmstate: Initialized
2019-01-17 06:58:46 HMCCUCHN HM_Thermostat_Bad_0 hmstate: Initialized
2019-01-17 06:58:50 HMCCUCHN HM_Thermostat_Bad_1 0.UNREACH: 0
2019-01-17 06:58:50 HMCCUCHN HM_Thermostat_Bad_1 hmstate: Initialized
2019-01-17 06:58:50 HMCCUDEV HM_Thermostat_Bad 0.UNREACH: 0
2019-01-17 06:58:50 HMCCUDEV HM_Thermostat_Bad hmstate: Initialized
2019-01-17 06:58:50 HMCCUCHN HM_Thermostat_Bad_0 0.UNREACH: 0
2019-01-17 06:58:50 HMCCUCHN HM_Thermostat_Bad_0 hmstate: Initialized


Was mache ich falsch?

zap

das sind die Events oder? wie sieht das list vom Device aus? Gibt es Fehlermeldungen im Logfile?
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

bbg41crew

#351
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem Thermostat HMIP-BWTH und bin weder im Forum noch auf Google und Co. fündig geworden. Daher meine Bitte um Hilfe.

Für mein Smartvisu möchte ich gerne den Schaltzustand ("Control_Mode" - Auto, Manuell, Boost, Holiday) der Thermostate lesend darstellen. Über Device Info bekomme ich auch dargestellt, dass es die Information grundsätzlich wohl gibt, sie wird mir aber in keinem Reading dargestellt.

DPT {i} HmIP-RF.000C98A9A90000:1.CONTROL_MODE =  [W]

Nun habe ich aus dem [W] am Ende geschlossen, dass der Wert wohl von der CCU nicht direkt zum Auslesen zur Verfügung steht. Die Info ist aber wohl grundsätzlich in der CCU vorhanden. Schließlich sagt mit Raspberrymatic ja, dass das Gerät im Manuellen Modus, im Automodus oder im Boostmodus ist.

Ich hoffe die Frage ist nicht allzu doof, aber gibt es irgendeine Möglichkeit den Status aus der CCU per Script oder Ähnlichem in ein Reading zu transferieren?

Herzlichen Dank vorab, Dominik

Nachtrag:

Mit einem Auslesen über ein Homematicscript im Raspberrymatic über nachfolgenden Code bin ich leider ebenso gescheitert:

integer currentstate = (datapoints.Get("HmIP-RF.000C98A9A90000:1.CONTROL_MODE")).Value();
WriteLine(currentstate);


Andere Informationen wie die Temperatur konnte ich jedoch einwandfrei auslesen.

zap

Control_mode ist nur beschreibbar. Die Info, die du suchst, muss daher in einem anderen Datenpunkt stecken, möglicherweise auch in mehreren.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

bbg41crew

Vielen lieben Dank für den Hinweis - ich habe mir folgendes User-Reading gebastelt mit dem ich den Status ausgebe:

Steuermodus {if(ReadingsVal($name,"1.SET_POINT_MODE","") eq "0" and ReadingsVal ($name,"1.BOOST_MODE","") eq "0") {return "Auto"} elsif (ReadingsVal($name,"1.SET_POINT_MODE","") eq "1" and ReadingsVal ($name,"1.BOOST_MODE","") eq "0") {return "Manuell"} elsif (ReadingsVal($name,"1.SET_POINT_MODE","") eq "0" and ReadingsVal ($name,"1.BOOST_MODE","") eq "1") {return "Boost (Auto)"} elsif (ReadingsVal($name,"1.SET_POINT_MODE","") eq "1" and ReadingsVal ($name,"1.BOOST_MODE","") eq "1") {return "Boost (Manuell)"} else {return "Error"}},

Vielleicht hilft das ja jemandem weiter. Meine Erkenntnisse dabei waren:

Set-Point-Mode-Reading sagt in Zahlen etwas über Auto, Manuell und Holiday aus.
Boost-Mode-Reading sagt ob der Boost-Mode aktiviert ist (das Reading wird erst angelegt, wenn man im Raspberrymatic erstmals den Boost-Mode per Hand aktiviert hat). Nach Anlegen des Userreadings nochmals über get <Device-Name> update die Daten von der CCU ziehen und dann sollte alles da sein.

Viele Grüße,

Dominik


HoTi

Hallo zusammen,

hat jemand schon die Definitionen vom HM-WDS100-C6-0 (OC3 Wetterstation) zusammen gestellt?

Wenn nicht muss ich mich wohl an die Arbeit machen :-)

Vg
Tim
Viele Grüße aus  Oberbayern
Tim (RettungsTim)

tatu123

Hallo zusammen,

ich hätte da mal wieder eine Verständnisfrage.

Ich versuche gerade eine "virtuelle Fernbedienung" der CCU im FHEM anzulegen.

Dies funktioniert auch (meine ich zumindest) mit


defmod d_virt_temp HMCCUCHN name


denn es ist ja nur ein Channel in der ccu. So weit so gut.

In der CCU bekomme ich jedoch für den Channel einen "Schalter" mit "kurzer Tastendruck" und "langer Tastendruck".

In FHEm kann ich jedoch mit set name up "nur" den kurzen Tastendruck erzeugen.

Wie komme ich zum "langen Tastendruck" bzw. was kann ich besser machen.

Vielen Danke
tatu123

zap

#356
So

set d_virt_temp datapoint PRESS_LONG true

Und

set d_virt_temp datapoint PRESS_SHORT true

Der Befehl set up ist nur eine Abkürzung für

set datapoint LEVEL Wert

Um auch die Readings zu bekommen, mindestens folgende Attribute setzen

attr ccureadingfilter PRESS
event-on-update-reading PRESS

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

tatu123


Till

Hallo,
ich hab mal die Garagentorsteuerung "HmIP-MOD-TM" in die HMCCUDEV.pm eingebaut.

hier die Device Info:
CHN 001E5932FAFD50:0 Garagentor:0
  DPT {b} HmIP-RF.001E5932FAFD50:0.CONFIG_PENDING = false [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.001E5932FAFD50:0.DUTY_CYCLE = false [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.001E5932FAFD50:0.INSTALL_TEST = true [RW]
  DPT {f} HmIP-RF.001E5932FAFD50:0.OPERATING_VOLTAGE = 0.000000 [RE]
  DPT {i} HmIP-RF.001E5932FAFD50:0.OPERATING_VOLTAGE_STATUS = 0 [RE]
  DPT {n} HmIP-RF.001E5932FAFD50:0.RSSI_DEVICE = 178 [RE]
  DPT {n} HmIP-RF.001E5932FAFD50:0.RSSI_PEER = 175 [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.001E5932FAFD50:0.UNREACH = false [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.001E5932FAFD50:0.UPDATE_PENDING = false [RE]
CHN 001E5932FAFD50:1 HmIP-MOD-TM 001E5932FAFD50:1
  DPT {i} HmIP-RF.001E5932FAFD50:1.DOOR_COMMAND =  [W]
  DPT {i} HmIP-RF.001E5932FAFD50:1.DOOR_STATE = 0 [RE]
  DPT {i} HmIP-RF.001E5932FAFD50:1.ERROR_CODE = 0 [RE]
  DPT {i} HmIP-RF.001E5932FAFD50:1.PROCESS = 0 [RE]
  DPT {i} HmIP-RF.001E5932FAFD50:1.SECTION = 0 [RE]
  DPT {i} HmIP-RF.001E5932FAFD50:1.SECTION_STATUS = 0 [RE]
CHN 001E5932FAFD50:2 HmIP-MOD-TM 001E5932FAFD50:2
  DPT {i} HmIP-RF.001E5932FAFD50:2.PROCESS = 0 [RE]
  DPT {i} HmIP-RF.001E5932FAFD50:2.SECTION = 0 [RE]
  DPT {i} HmIP-RF.001E5932FAFD50:2.SECTION_STATUS = 0 [RE]
  DPT {b} HmIP-RF.001E5932FAFD50:2.STATE = false [RWE]


und hier die Ergänzung für die HMCCUDEV.pm:
"HmIP-MOD-TM"    => {
_description     => "Garagentorantrieb",
ccureadingfilter => "(DOOR_STATE|STATE|PROCESS|SECTION|SECTION_STATUS|RSSI_DEVICE|RSSI_PEER|UNREACH|UPDATE_PENDING|ERROR_CODE)",
devStateIcon     => "Ventilation_Position:fts_garage_door_80 Position_Unknown:fts_garage_door_50 Closed:fts_garage_door_100 Open:fts_garage_door_10",
eventMap         => "/datapoint 1.DOOR_COMMAND 0:Door_NOP/datapoint 1.DOOR_COMMAND 1:Door_Open/datapoint 1.DOOR_COMMAND 2:Door_Stop/datapoint 1.DOOR_COMMAND 3:Door_Close/datapoint 1.DOOR_COMMAND 4:Door_Ventilation/datapoint 2.STATE (1|true):Light_On/datapoint 2.STATE (0|false):Light_Off",
icon             => "fts_garage_door_100",
statedatapoint   => "1.DOOR_STATE",
substitute       => "DOOR_STATE!0:Closed,1:Open,2:Ventilation_Position,3:Position_Unknown;STATE!(0|false):Light_Off,(1|true):Light_On"
}


Läuft bei mir einwandfrei.

Jupedi

#359
Hallo,
versuche seit zwei Tagen eine Gruppe aus (nicht ip) Heizkörperthermostat und Wandthermostat zu definieren und konfigurieren.
Den Fenstersensor habe ich erst mal weggelassen. Die Definitionen der einzelnen Devices funktionieren, die Gruppen will einfach nicht.
Habe es auch schon mit einer Definition mittels "... HMCCUCHN INT0000003:1" versucht. Da bekomme ich die Readings für SET_TEMPERATURE, ACTUAL_TEMPERATURE u. ACTUAL_HUMIDITY des Wandthermostats, aber nicht den VALVE_STATE des Heizkörperthermostats.
Habe es deshalb mit wieder mit "...HMCCUDEV ... group=..." versucht.

Habe ich mich an dieser Config von zap orientiert.


ccucalculate dewpoint:DEWPOINT:1.ACTUAL_TEMPERATURE,1.ACTUAL_HUMIDITY
ccureadingfilter 1.(^ACTUAL|CONTROL|^SET_TEMP);(^WINDOW_OPEN|^VALVE)
ccureadingformat datapoint
ccureadingname 1.ACTUAL_TEMPERATURE$:temperature;1.SET_TEMPERATURE$:desired-temp;1.ACTUAL_HUMIDITY$:humidity
cmdIcon    Auto:sani_heating_automatic Manu:sani_heating_manual Boost:sani_heating_boost on:general_an off:general_aus
controldatapoint 1.SET_TEMPERATURE
event-on-change-reading .*
eventMap   /datapoint 1.MANU_MODE 20.0:Manu/datapoint 1.AUTO_MODE 1:Auto/datapoint 1.BOOST_MODE 1:Boost/datapoint 1.MANU_MODE 4.5:off/datapoint 1.MANU_MODE 30.5:on/
hmstatevals SET_TEMPERATURE!4.5:OFF,30.5:ON;CONTROL_MODE!0:AUTO,1:MANU,2:PARTY,3:BOOST
stateFormat T: temperature° H: humidity% D: desired-temp° P: DEWPOINT° V: 4.VALVE_STATE% 1.CONTROL_MODE
statedatapoint 1.SET_TEMPERATURE
stripnumber 1
substitute CONTROL_MODE!0:AUTO,1:MANU,2:PARTY,3:BOOST;WINDOW_OPEN_REPORTING!(true|1):open,(false|0):closed
webCmd     control:Auto:Manu:Boost:on:off
widgetOverride control:slider,4.5,0.5,30.5,1


Habe den Dewpoint weggelassen.

Definiert habe ich via die Adressen
define HM_Heizung_Tobias_Group HMCCUDEV INT0000003 group=OEQ2090954,OEQ1569720

(Auch über die Namen geht es nicht: define HM_Heizung_Tobias_Group HMCCUDEV HM_Heizung_Tobias_Zimmer group=HM-Fensterkontakt-Tobias-klein,HM-Fensterkontakt-Tobias-Tuer)

Attribute sind folgende gesetzt:

define HM_Heizung_Tobias_Group HMCCUDEV INT0000003 group=OEQ2090954,OEQ1569720
attr HM_Heizung_Tobias_Group IODev d_ccu
attr HM_Heizung_Tobias_Group ccuget Value
attr HM_Heizung_Tobias_Group ccureadingfilter 1.(^SET_TEMPERATURE|^ACTUAL|CONTROL) ;; (^VALVE)
attr HM_Heizung_Tobias_Group ccureadingformat datapoint
attr HM_Heizung_Tobias_Group ccureadingname 1.ACTUAL_TEMPERATURE$:temperature;;1.SET_TEMPERATURE$:desired-temp;;1.ACTUAL_HUMIDITY$:humidity
attr HM_Heizung_Tobias_Group ccureadings 1
attr HM_Heizung_Tobias_Group cmdIcon Auto:sani_heating_automatic Manu:sani_heating_manual Boost:sani_heating_boost on:general_an off:general_aus
attr HM_Heizung_Tobias_Group controldatapoint 1.SET_TEMPERATURE
attr HM_Heizung_Tobias_Group event-on-change-reading .*
attr HM_Heizung_Tobias_Group eventMap /datapoint 1.MANU_MODE 20.0:Manu/datapoint 1.AUTO_MODE 1:Auto/datapoint 1.BOOST_MODE 1:Boost/datapoint 1.MANU_MODE 4.5:off/datapoint 1.MANU_MODE 30.5:on/
attr HM_Heizung_Tobias_Group hmstatevals SET_TEMPERATURE!4.5:OFF,30.5:ON;;CONTROL_MODE!0:AUTO,1:MANU,2:PARTY,3:BOOST
attr HM_Heizung_Tobias_Group room HomeMatic
attr HM_Heizung_Tobias_Group stateFormat T: temperature° H:humidity% D: desired-temp° V:4.VALVE_STATE% 1.CONTROL_MODE
attr HM_Heizung_Tobias_Group statedatapoint 1.SET_TEMPERATURE
attr HM_Heizung_Tobias_Group stripnumber 1
attr HM_Heizung_Tobias_Group substitute CONTROL_MODE!0:AUTO,1:MANU,2:PARTY,3:BOOST
attr HM_Heizung_Tobias_Group webCmd control:Auto:Manu:Boost:on:off
attr HM_Heizung_Tobias_Group widgetOverride control:slider,4.5,0.5,30.5,1


Der Befehl "get d_ccu deviceinfo INT0000003" bringt folgende Info.


CHN INT0000003:0 HM_Heizung_Tobias_Zimmer:0
  DPT {b} VirtualDevices.INT0000003:0.UPDATE_PENDING = false [RE]
  DPT {n} VirtualDevices.INT0000003:0.RSSI_DEVICE = 20.0 [RE]
  DPT {n} VirtualDevices.INT0000003:0.AES_KEY = 20.0 [R]
  DPT {b} VirtualDevices.INT0000003:0.DEVICE_IN_BOOTLOADER = 20.0 [RE]
  DPT {b} VirtualDevices.INT0000003:0.CONFIG_PENDING = false [RE]
  DPT {b} VirtualDevices.INT0000003:0.UNREACH = false [RE]
  DPT {b} VirtualDevices.INT0000003:0.LOWBAT = 20.0 [RE]
  DPT {b} VirtualDevices.INT0000003:0.INHIBIT = 20.0 [RWE]
  DPT {b} VirtualDevices.INT0000003:0.STICKY_UNREACH = true [RWE]
  DPT {n} VirtualDevices.INT0000003:0.RSSI_PEER = 20.0 [RE]
CHN INT0000003:1 Tobias_Zimmer INT0000003:1
  DPT {i} VirtualDevices.INT0000003:1.CONTROL_MODE = 0 [RE]
  DPT {f} VirtualDevices.INT0000003:1.ACTUAL_HUMIDITY = 29.000000 [RE]
  DPT {b} VirtualDevices.INT0000003:1.BOOST_MODE =  [W]
  DPT {b} VirtualDevices.INT0000003:1.AUTO_MODE =  [W]
  DPT {f} VirtualDevices.INT0000003:1.SET_TEMPERATURE = 12.000000 [RWE]
  DPT {f} VirtualDevices.INT0000003:1.ACTUAL_TEMPERATURE = 23.100000 [RE]
  DPT {f} VirtualDevices.INT0000003:1.MANU_MODE =  [W]
  DPT {b} VirtualDevices.INT0000003:1.COMFORT_MODE =  [W]
  DPT {b} VirtualDevices.INT0000003:1.LOWERING_MODE =  [W]
  DPT {f} VirtualDevices.INT0000003:1.PARTY_TEMPERATURE = 5.000000 [RW]
  DPT {i} VirtualDevices.INT0000003:1.PARTY_START_TIME = 0 [RW]
  DPT {i} VirtualDevices.INT0000003:1.PARTY_START_DAY = 1 [RW]
  DPT {i} VirtualDevices.INT0000003:1.PARTY_START_MONTH = 1 [RW]
  DPT {i} VirtualDevices.INT0000003:1.PARTY_START_YEAR = 0 [RW]
  DPT {i} VirtualDevices.INT0000003:1.PARTY_STOP_TIME = 0 [RW]
  DPT {i} VirtualDevices.INT0000003:1.PARTY_STOP_DAY = 1 [RW]
  DPT {i} VirtualDevices.INT0000003:1.PARTY_STOP_MONTH = 1 [RW]
  DPT {i} VirtualDevices.INT0000003:1.PARTY_STOP_YEAR = 0 [RW]
  DPT {s} VirtualDevices.INT0000003:1.PARTY_MODE_SUBMIT =  [W]
CHN INT0000003:2 Tobias_Zimmer INT0000003:2
  DPT {b} VirtualDevices.INT0000003:2.STATE = true [RE]


In der Auflistung ist leider kein VALVE_STATE.

Es scheitert bereits an den Readings, die nicht erscheinen.
Es könnte etwas an der Definition oder dem ccureadingfilter faul sein, aber keine Ahnung was.

Die Gruppe sieht im HM Webinterf. so aus:

Gruppenname:                               Virituelles Gerät
                         
TobiasZimmer                 INT0000003            HM_Heizung_Tobias_Zimmer

Definitionsversuche über den Gruppename waren nicht erfolgreich: Cannot detect IO device
mittels Namen "... HM_Heizung_Tobias_Zimmer group=HM-Fensterkontakt-Tobias-klein,HM-Fensterkontakt-Tobias-Tuer" geht die Definition, aber auch hier kommen keine Readings.

Ich bin echt ratlos, aber vielleicht hat ja jemand Rat.

Gruß Jupedi





Raspberry 3, CUL Eigenbau(nano,cc1101),
Jeelink
Mediola/Neo Fernbedienung, NET-IO230B, Intertechno Zeug,, itach, Fritzbox7490 (m-net Fw).
  Homematic: HM CCU2, PROCRPC, Thermostate,  Wassermelder aus Fensterkontakten, usw.
Home Entertainment: VU+, SamsungTV, YamahaAVR, OPPO