HMCCU Beispiel Geräte-Definitionen

Begonnen von zap, 25 März 2016, 16:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zap

Wenn Dein Device in der CCU z.B. den Namen MYDISP hat und Dein IO bzw. HMCCU Device in FHEM CCU2 heißt, kannst Du Dir zunächst mal die Kanäle und Datenpunkte des Displays anzeigen lassen:


get CCU2 deviceinfo MYDISP


Da sollte dann eine Liste von Kanälen angezeigt werden, wobei jeder Kanal einen Datenpunkt PRESS_SHORT und PRESS_LONG haben sollte. Wenn Du nun ein HMCCUDEV für dieses Device definierst, sollten die Readings bei einem Tastendruck entsprechend aktualisiert werden. Wenn dem nicht so ist, setze erst mal das Attribut "event-on-update-reading" auf ".*". Wenn das auch nichts bringt, verknüpfe eine der Tasten des Displays mit einem Dummy-Programm der CCU. Manchmal werden die PRESS_XXX Events nur geschickt, wenn ein Kanal verknüpft ist.

Das müsste auch mit HMCCUCHN funktionieren. Da kannst Du dann jeden Kanal bzw. jede Taste in einem separaten FHEM-Device abbilden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

faerberma46466

ok vielen Dank schon mal für die Antwort - leider bekomme ich es nicht hin...

Wenn wir bei den Namen MYDISP für das Wanddisplay und CCU2 für die CCU bleiben, dann erstelle ich erstmal den Device MYDISP durch

define myDispFhem HMCCUDEV MYDISP

nach einem
get deviceinfo MyDispFhem
bekomme ich für einen Kanal folgendes:

CHN NEQ0396554:3 Licht_Wohnbereich_Aus
  DPT {b} BidCos-RF.NEQ0396554:3.PRESS_SHORT =  [WE]
  DPT {b} BidCos-RF.NEQ0396554:3.PRESS_LONG =  [WE]
  DPT {b} BidCos-RF.NEQ0396554:3.INSTALL_TEST = false [E]
  DPT {b} BidCos-RF.NEQ0396554:3.PRESS_CONT =  [E]
  DPT {b} BidCos-RF.NEQ0396554:3.PRESS_LONG_RELEASE =  [E]


--> die Sache mit dem kurzen und dem langen Tastendruck ist gewollt - nicht wundern.
Mit einem
set MyDisplayFhem datapoint 3.PRESS_SHORT 1
führ er auch aus was ich möchte.

Den Tastendruck jedoch als eigenen Device zu erstellen schaffe ich nicht - wobei ich eher glaube dass es an falschen Eingaben meinerseits liegt

zap

Zitat von: faerberma46466 am 27 Oktober 2016, 09:49:25
Den Tastendruck jedoch als eigenen Device zu erstellen schaffe ich nicht - wobei ich eher glaube dass es an falschen Eingaben meinerseits liegt

Entweder so


define meinetaste HMCCUCHN Licht_Wohnbereich_Aus


Oder so


define meinetaste HMCCUCHN NEQ0396554:3


Eine Taste entspricht einem Kanal. Daher musst Du HMCCUCHN und den Kanalnamen oder die Kanaladresse verwenden. Beim "Drücken" der Taste entfällt dann die Angabe der Kanalnummer:


set meinetaste datapoint PRESS_SHORT 1


Oder (ungetestet)


attr meinetaste statedatapoint PRESS_SHORT
attr statevals press:1
set meinetaste press

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Danny

#48
Interessant das alles!
Sind die HM IP Geräte auch mit dem HM LAN zu betreiben ?
Ich hab' bisher nichts zur Kompatibilität gelesen. Vom Prinzip sollte das doch gehen ?
Der optische Fenster-Kontakt wäre interessant.
FHEM 5.8 auf RaspberryPi 2

1 x HM-CFG-LAN / 3 x HM-SEC-SD / 1 x HM-LC-Bl1PBU-FM / 1 x HM-ES-PMSw1-Pl
CUL 868 / 6 x IT-1500 / 1 x ITW-852

zap

Zitat von: Danny am 29 Oktober 2016, 15:59:57
Interessant das alles!
Sind die HM IP Geräte auch mit dem HM LAN zu betreiben ?
Ich hab' bisher nichts zur Kompatibilität gelesen. Vom Prinzip sollte das doch gehen ?

Nein, nur mit der HM-IP Zentrale oder einer CCU.

Zitat
Der optische Fenster-Kontakt wäre interessant.

Gerade bei dem gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen dem HM-IP und dem Bidcos Gerät. Ich finde die deutlich kleineren HM-IP Steckdosen viel interessanter.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Danny

Zitat von: zap am 29 Oktober 2016, 16:22:09
Nein, nur mit der HM-IP Zentrale oder einer CCU.

Du meinst den 'Home Control Access Point' ?
Oder CCU2, nicht CCU1!
Das ist aber auch eine Kostenfrage und vor allem die 'Cloud-Anbindung' will ich nicht für meine Heimautomatisierung.


Zitat von: zap am 29 Oktober 2016, 16:22:09Gerade bei dem gibt es eigentlich keinen Unterschied zwischen dem HM-IP und dem Bidcos Gerät. Ich finde die deutlich kleineren HM-IP Steckdosen viel interessanter.


Mit 'Bidcos Gerät' meinst Du den 'alten' Magnet-Kontakt ?
Der war mir zu 'globig' ... daher das Interesse am HM-IP Fensterkontakt.
FHEM 5.8 auf RaspberryPi 2

1 x HM-CFG-LAN / 3 x HM-SEC-SD / 1 x HM-LC-Bl1PBU-FM / 1 x HM-ES-PMSw1-Pl
CUL 868 / 6 x IT-1500 / 1 x ITW-852

zap

Nein, auch für die "normale" Homematic mit BidCos (die Du z.B. mit CUL_HM ansteuerst) gibt es einen optischen Fensterkontakt, der genauso aussieht wie der HM-IP. Ich habe davon ca. 10 im Einsatz.

Die CCU2 hat keine Cloud-Verbindung.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

faerberma46466

Zitat von: zap am 27 Oktober 2016, 13:43:47

set meinetaste datapoint PRESS_SHORT 1


Oder (ungetestet)


attr meinetaste statedatapoint PRESS_SHORT
attr statevals press:1
set meinetaste press


Funktioniert wunderbar -vielen Dank!!

Eine Frage hätte ich noch (wobei die eher generell ist).

Ich versuche gerade ein notify zu erstellen, bspw.

define notTest notify hmTreppenhausLicht:.* set hmFlurobenLicht on

Das funktioniert auch wunderbar wenn ich das TreppenhausLicht via FHEM oder FTUI schalte, aber sofern ich es ganz "normal" über den Lichtschalter oder über das Homematic Interface schalte - dann passiert nichts. Auch im Event-Monitor wird nichts erkannt.

Ist das denn normal so oder kann FHEM auch irgendwie mithören was direkt über die CCU läuft?

zap

Hast Du in FHEM event-on-change-reading gesetzt? Das solltest Du nicht und stattdessen event-on-update-reading auf .* setzten.

Dann prüfe mal, ob die entsprechenden PRESS_xxx Readings in FHEM aktualisiert werden, wenn Du den Schalter drückst.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

faerberma46466

Zitat von: zap am 01 November 2016, 21:11:17
Hast Du in FHEM event-on-change-reading gesetzt? Das solltest Du nicht und stattdessen event-on-update-reading auf .* setzten.

Dann prüfe mal, ob die entsprechenden PRESS_xxx Readings in FHEM aktualisiert werden, wenn Du den Schalter drückst.

Das habe ich gemacht -allerdings kommt nichts an.
Habe aber auch festgestellt dass es bei den Tür-/Fensterkontakten genauso ist - also keine Aktualisierung in FHEM.
Eben habe ich die nochmal neu angelegt, genau nach dem Code von Seite 1 (bis auf event-on-update, bzw habe ich beides versucht) --> Leider kein Erfolg

zap

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

faerberma46466

#56
Der läuft, klar.
Aber ich hatte sowieso immer ein paar Probleme mit meinem raspberry, deshalb werd ich dieses Wochenende auf den Pi 3 umziehen und dann alles von Grund aus nochmal anständig machen.
Vll klappt es ja dann besser.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe

___________________________________________
EDIT:
Ich habe fhem auf einem neuen Pi aufgesetzt und es werden jetzt alle aktuellen Zustände und vorallem Zustandsänderungen von Fensterkontakten, Schaltern etc erkannt --> lag demnach wirklich nur an mir.
Vielen Dank nochmal für die geduldige Hilfe

Yil

Mal ne Frage in die Runde: wozu dient dieses Gerätegruppe?

Zudem finde ich eine solche Gruppe auf der CCU2 nicht - obwohl ich 2 Kombinationen aus Heizung und Wandthermostat habe.
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify

zap

Geh mal im CCU2 WebUI auf "Einstellungen > Gruppen". Damit legt man virtuelle Geräte (Gruppen) an. Wenn man einer Gruppe Geräte hinzufügt, sorgt die CCU automatisch für die Verknüpfung der Geräte untereinander.

Anbei ein Beispiel von einer Heizungsgruppe mit Thermostaten und Fenstersensoren.

2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Yil

Ist ja lustig  :D  Und ich mach mir die Mühe, alle Geräte manuell miteinander zu verbinden.

Aktuell habe ich je einen Festerkontakt, einen Ventilantrieb und ein Wandthermostat manuell verknüpft. Trotzdem tauchen die nicht in der Gruppe auf. Und nachträglich erstellen kann ich die Gruppe nicht - die bereits verknüpften Geräte können nicht noch einmal verknüpft werden (außer - ich entferne die Verknüpfungen).

Daher noch einmal die Frage: was bringt eine solche Gruppe - was kann ich damit steuen? Du wolltest ein Beispiel anhängen?
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify