HMCCU Beispiel Geräte-Definitionen

Begonnen von zap, 25 März 2016, 16:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mig2

ZitatBei meinen Fensterkontakten habe ich das Attribut ccuflags auf showDeviceReadings gestellt.
Danach hatte ich die OPERATING_VOLTAGE in den Readings.

Vielen Dank, das ist die Lösung
RPi 3 - CUL 868 (Pigator) - ZWave (RaZberry2)
Homematic:HM-SEC-SC-2 / HM-SEC-SCo / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R5
Z-Wave: FGR222 (010f-0302-1000) / FGS223 (010f-0203-1000) / FGD212 (010f-0102-1000) /FGKF601 (010f-1001-1000) / KeyFob / FGS212 (010f-0402-1002)

zap

Mit einem der letzten Updates habe ich ein Reading 'voltage' eingeführt. ccuFlags = showDeviceReadings sollte damit nicht mehr notwendig sein.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Mavo460

Hallo zusammen,

ich wünsche allen ein Frohes neues Jahr!

Ich habe über die HMCCU V5 meine HmIP Wired Geräte in FHEM eingebunden. Als Zentrale für die HmIP Wired Geräte kommt bei mir RaspberryMatic zum Einsatz.
Zusätzlich habe ich noch ein paar ältere HM Geräte, welche schon vor dem Einbau der HmIP Geräte in Nutzung direkt im FHEM über ein Cul waren.

Nun möchte ich gern über einen Taster welcher an einem HmIPW-DRI32 angeschlossen ist, einen HM-LC-SW1PBU-FM schalten. Das klappt in sofern, dass der Unterputzaktor zwar geschaltet wird, aber der Befehl (set Badezimmer.Spiegel toggle) immer doppelt gesendet wird.
Zusätzlich habe ich bemerkt, dass das DoIf auf jeden Taster reagiert, der am DRI32 angeschlossen ist.
In RaspberryMatic habe ich ein Programm erstellt, welches alle 32 Kanäle abfragt und bei kurzen Tastendruck eine Systemvariable schreibt.

Des Weiteren habe ich einen HmIP-WRC6 eingebunden, da werden auch alle 6 Kanäle abgefragt.

Hier gibt es die Besonderheit, dass ein DoIf zwar eine Steckdose schaltet, aber das eben auch passiert wenn der Taster nicht gedrückt wird, da der Taster alle 1,5 Stunden einen Status sendet (pressed).

Habt ihr einen Tipp für mich, damit ich das alles berichtigen kann?

Wenn ich irgendwelche Informationen liefern soll, dann gern nachfragen.

Viele Grüße,
Marco

FFHEM

Hallo,
ich habe gerade meine ersten BidCos-Geräte an einer debmatic-CCU von CUL_HM umgemeldet an HMCCU.
Beim ersten Heizkörperthermostaten habe ich nur eine Begriffsstutzigkeit: Der HM-CC-RT-DN ist eingebunden,
aber die Attribute sind nicht "nach meinem Geschmack" ;-)
Grund: Slider sind nicht so angenehm auf dem Smartphone einzustellen, und die Auswahlliste würde ggü. Buttons und Statusanzeige Platz sparen, da sie Status und Bedienung gleichzeitig ist.
Für den Modus (auto/manuell) und die Temperatur hätte ich gerne eine Auswahlbox, wie im Bild gezeigt.
Da setList usw. nicht existieren, stehe ich nach Stunden noch auf dem Schlauch.
Hat jemand einen Tipp?

So sollte es bitte aussehen (ist der Zustand eines alten Heizkörperthermostaten):

Gruß,
Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

Adimarantis

Also mit
set xxxx widgetOverride desired-temp:17,18,19,20,21
kriege ich statt dem Slider ein Pulldown hin
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

zap

Zitat von: Adimarantis am 16 Januar 2022, 19:23:16
Also mit
set xxxx widgetOverride desired-temp:17,18,19,20,21
kriege ich statt dem Slider ein Pulldown hin

set => attr
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

FFHEM

Danke Euch beiden!
Das funktioniert, ich muss aber aus irgendeinem Grund statt desired-temp  control nehmen, und sieht dann wie im Screenshot aus, prima!
widgetOverride control:19,20,21,22

Wie muss das Widget Override zusätzlich aussehen, wenn ich die Steuerung Auto/Manu/Boost/on/off ebenfalls als Dropdown haben will?

attr HT_Gaeste_WC cmdIcon cmdIcon   auto:sani_heating_automatic manu:sani_heating_manual boost:sani_heating_boost on:general_an off:general_aus
attr HT_Gaeste_WC controldatapoint SET_TEMPERATURE
attr HT_Gaeste_WC event-on-change-reading .*
attr HT_Gaeste_WC event-on-update-reading VALVE_STATE,desired-temp,battery
attr HT_Gaeste_WC eventMap /datapoint 2.MANU_MODE 20.0:Manu/datapoint 2.AUTO_MODE 1:Auto/
attr HT_Gaeste_WC group Heizkörperthermostat
attr HT_Gaeste_WC room Heizung
attr HT_Gaeste_WC stateFormat T: ACTUAL_TEMPERATURE° SET_TEMPERATURE° V: VALVE_STATE % CONTROL_MODE
attr HT_Gaeste_WC statedatapoint ACTUAL_TEMPERATURE
attr HT_Gaeste_WC stripnumber 1
attr HT_Gaeste_WC substexcl control
attr HT_Gaeste_WC substitute CONTROL_MODE!0:AUTO,1:MANU,2:PARTY,3:BOOST;;WINDOW_OPEN_REPORTING!(true|1):open,(false|0):closed;;SET_TEMPERATURE!#0-4.5:off,#30.5-40:on
attr HT_Gaeste_WC webCmd control:Auto:Manu:Boost:on:off
attr HT_Gaeste_WC widgetOverride control:19,20,21,22
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

LuGu

Zitat von: FFHEM am 17 Januar 2022, 10:32:52
Das funktioniert, ich muss aber aus irgendeinem Grund statt desired-temp  control nehmen, und sieht dann wie im Screenshot aus, prima!
Ich denke, wenn du substexcl änderst funktioniert widgetOverride auch mit desired-temp.

attr HT_Gaeste_WC substexcl desired-temp

Gruß LuGu
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

FFHEM

@LuGu: danke, aber das funktioniert nicht, es erscheint dann stattdessen der Text "control" in der Statuszeile.
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266

LuGu

Zitat von: FFHEM am 17 Januar 2022, 17:41:34
@LuGu: danke, aber das funktioniert nicht, es erscheint dann stattdessen der Text "control" in der Statuszeile.
Na ja, widgetOverride musst du dann natürlich auch wieder umstellen auf desired-temp umstellen.

attr HT_Gaeste_WC widgetOverride desired-temp:19,20,21,22
FHEM mit RPi3 (Visu über FTUI)
HMCCU mit piVCCU3 / MQTT2 mit zigbee2mqtt

FFHEM

Zitat von: LuGu am 17 Januar 2022, 18:41:58
Na ja, widgetOverride musst du dann natürlich auch wieder umstellen auf desired-temp umstellen.

attr HT_Gaeste_WC widgetOverride desired-temp:19,20,21,22

Entschuldige, übersehen, danke vielmals. Wie man sieht, bin ich nur am Rudern...
Jetzt habe ich aber noch eine Frage, bitte:
Kann ich den CONTROL_MODE auch noch als zusätzlichen Dropdown darstellen, also wie hier im Bild?
Vielen Dank für die Mühe!
Gruß,
Friedhelm
Raspberry Pi 4B, Homematic, Sonoff, Shelly, Worx, Arduino, ESP8266