HMCCU Beispiel Geräte-Definitionen

Begonnen von zap, 25 März 2016, 16:08:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Chiemgauer

Servus zusammen,
wie kann ich einen Dimmer HM-LC-Dim1T-FM dazu bringen eine Aktion Dimmen von 100% auf 30% in 10 Sekunden (Dimmdauer) durch zu führen? Ist das möglich? Hat jemand eine  Vorschlag?

Chris8888

Hi, die Frage ist hier sicherlich völlig OT.
Schau dir mal die Registerprogrammierung an...ein Anfang sollte das Register "shRampOffTime" sein.
Hier kannst du sicherlich die 10 Sek setzen...ob man einen definierten Endwert (30%, dann off) setzen kann weiß ich nicht.
Könnte das hier sein: shOnMinLevel. Wobei ich nicht weiß, ob dies beim Runterdimmer noch unterschritten wird.
Aber Versuch macht klug!

Viel Erfolg!

Christian
FHEM 6.0 auf einem PI4 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU3 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

zap

Die "Register" sind CUL_HM Terminologie. In HMCCU sind das Config-Parameter, die über folgende Befehle angesprochen werden:

set config
get config
get configdesc
get configlist

Der letzte Befehl ist der Einstieg. Da die Config Parameter nicht dokumentiert sind, führt man für das Device und die einzelnen Kanäle erst mal diesen Befehl aus und bekommt so eine Übersicht der möglichen Parameter.

Da sollte auch sowas wie die RAMP_TIME auftauchen. Die kannst Du dann mit set config setzen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

mrfloppy

Hat schon jemand einen Regensensor HM-Sen-RD-O eingebunden?
Ev. eine Config für mich?

LG
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Yil

Einbindung Regensensor:

Internals:
   DEF        MEQ1234567 1
   IODev      HMCCU2
   NAME       Garten.Regensensor
   NR         1215
   STATE      off
   TYPE       HMCCUDEV
   ccuaddr    MEQ1234567
   ccudevstate active
   ccuif      BidCos-RF
   ccuname    Garten.Regensensor
   ccutype    HM-Sen-RD-O
   channels   3
   firmware   1.4
   statevals  devstate
   Readings:
     2017-04-28 20:04:06   1.STATE         off
     2017-04-28 20:04:06   2.STATE         off
     2017-04-28 19:22:09   24h             12
     2017-04-28 20:04:06   hmstate         off
     2017-04-28 20:04:06   state           off
   Hmccu:
     Dp:
       0.aes_key:
         VAL        2
       0.config_pending:
         VAL        false
       0.device_in_bootloader:
         VAL        false
       0.rssi_device:
         VAL        1
       0.rssi_peer:
         VAL        1
       0.sticky_unreach:
         VAL        false
       0.unreach:
         VAL        false
       0.update_pending:
         VAL        false
       1.state:
         VAL        0
       2.inhibit:
         VAL        false
       2.state:
         VAL        false
       2.working:
         VAL        false
Attributes:
   IODev      HMCCU2
   alias      Regensensor
   ccureadingfilter (STATE)
   ccureadingformat datapoint
   devStateIcon on:weather_rain@blue off:weather_cloudy Initialized:10px-kreis-gelb
   devStateStyle style="text-align:right;"
   event-on-change-reading .*
   group      Klima
   icon       weather_rain_meter
   room       Device,Garten
   sortby     2
   statechannel 1
   substitute STATE!(0|false):off,(1|true):on


Die ersten 2 Kanäle steuern:


  • Regen - ja/nein
  • Heizung - an/aus

Ich habe mir ein notify gebaut, dass bei Regen oder unter 5 Grad die Heizung an- und ansonsten ausschaltet (spart Strom)

VG Yil
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify

Chiemgauer

ZitatHM-PB-6-WM55
template für device (wobei man das nicht wirklich braucht und einfach channel 0 für devicestati wie battery einbinden kann)
Code: [Auswählen]
device:HM-PB-6-WM55
_description=Funk-Wandtaster 6-fach
stateFormat=B: battery S: Activity
substitute=STATE!1:on,0:off,false:off,true:on
verbose=1

um die tastenbedienungen am gerät in fhem abzubilden (zb um per notify aktionen auszulösen) braucht es ein programm in der ccu (siehe anhang, bei mir nur für short gemacht da ich nicht lange drücke)

die channels selber  braucht man nicht, außer man möchte aus fhem evtl den tasterbutton x selbst schalten (sehe ich keinen grund für) , die events kommen mit angelegtem device und dme program bereits in fhem an

Zitat
2017-04-23 09:06:53 HMCCUDEV whg_pb6 6.PRESS_SHORT: 1
2017-04-23 09:06:53 HMCCUDEV whg_pb6 6.INSTALL_TEST: 1
2017-04-23 09:06:53 HMCCUDEV whg_pb6 hmstate: Initialized

* pb-6-pogram.JPG (101.31 kB, 1881x517 - angeschaut 5 Mal.)
Was bringt da das Programm. Ich möchte meine HM-Taster mit anderen Device, z.B. Logo 8, koppeln.

zap

Viele der Homematic Taster generieren erst dann ein Event bei einem Tastendruck, wenn zumindest ein Dummy Programm in der CCU damit verknüpft ist. Wenn Du also einen Taster hast und in FHEM kommt kein PRESS_xx an, musst Du in der CCU ein solches Programm erstellen.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

Yil

Hallo zusammen,

hat jemand eine vernünftige Definition für einen HM-PBI-4-FM (Funk-Tasterschnittstelle 4fach)? Eine Default-Konfig. konnte ich nicht finden. Ziel ist, dass der Schalter in fhem den Status on/off anzeigt, wenn er betätigt wurde. Beim HM-SCI-3-FM hat das problemlos geklappt, aber der HM-PBI-4-FM zeigt beharrlich nur "initialized" als Status, sowohl im Device als auch in den Channels.

VG Yil
HM CCU2 mit ca. 35 HM-Komponenten inkl. Bausätzen
fhem auf RPi mit Sonos, EnOcean-CUL, ZWAVE-CUL und Bluetooth
Osram Lightify

zap

Möglicherweise das gleiche Problem wie ich direkt vor Deinem Post beschrieben habe.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

zap

Zitat von: Yil am 08 Mai 2017, 15:14:30
Hallo zusammen,

hat jemand eine vernünftige Definition für einen HM-PBI-4-FM (Funk-Tasterschnittstelle 4fach)? Eine Default-Konfig. konnte ich nicht finden. Ziel ist, dass der Schalter in fhem den Status on/off anzeigt, wenn er betätigt wurde. Beim HM-SCI-3-FM hat das problemlos geklappt, aber der HM-PBI-4-FM zeigt beharrlich nur "initialized" als Status, sowohl im Device als auch in den Channels.

VG Yil

ich würde folgende Attribute empfehlen:


ccureadingfilter PRESS
substitute PRESS_SHORT,PRESS_LONG,PRESS_CONT!(1|true):pressed,(0|false):released;PRESS_LONG_RELEASE!(0|false):no,(1|true):yes
event-on-update-reading .*


Natürlich kannst Du statt pressed auch on schreiben in substitute.

Die Werte off oder released wird es aber nie geben, da bei einem Taster immer nur beim Drücken ein Wert von der CCU geschickt wird. Nur wenn nach einem langen Tastendruck losgelassen wird, kommt PRESS_LONG_RELEASE mit 1/true an.

Falls nach diesen Einstellungen trotzdem keine Events kommen, liegt es an der beschriebenen Eigenart der CCU, die bei einigen Schaltern und Tastern nur ein Event schickt, wenn mit einer Taste ein Aktor oder ein Programm verknüpft ist.

In der nächsten Version ist ein Template für den 4-fach Taster drin. Außerdem werde ich im Wiki beschreiben, wie man ein Dummy Programm für diese Taster in der CCU anlegt, damit die Events generiert werden.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

mrfloppy

Ich würde ne Config für eine Fernbedienung benötigen
Jemand erfolgreich eine angelegt?
Es handelt sich um eine HM-RC-Key4.

LG Thomas
RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

zap

Entweder Du definierst für jeden der 4 Kanäle ein HMCCUCHN Device oder ein HMCCUDEV für alle 4 Kanäle.

Attribute:

ccureadingfilter PRESS
event-on-update-reading .*
substitute PRESS_SHORT,PRESS_LONG!(1|true):pressed

Falls Du bei Tastendrücken keine Events in FHEM bekommst, musst Du in der CCU die einzelnen Kanäle mit einem Dummy-Programm verknüpfen (Eigenart der CCU bei manchen Geräten).

Bei Verwendung von HMCCUCHN vielleicht noch:

statedatapoint PRESS_SHORT
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB

mrfloppy

#162
Hm, ich bilde mir ein gestern einmal kurz eine Config gehabt zu haben die mir den Short_Press angezeigt hat. Aber da nur dieser eine habe ich dann weiter herumprobiert.
Durchs herumprobieren hab ich wieder einiges umgestellt und seit dem finde ich diese Config nicht mehr.

Zitateinzelnen Kanäle mit einem Dummy-Programm verknüpfen

Die Kanäle sind eigentlich alle verknüpft in der CCU. Mit der Keymatic sowie einem Lichtschaltaktor.

EDIT: mit dem dummy Programm wird SHORT_PRESS und LONG_PRESS angezeigt

RaspiMatic, RFXtrx433 E USB, Div. Thermostate, CUL433, Fhemduino, Signalduino, Temp/luftfeuchesensoren,Fensterkontakte,Intertechno Schalter,....... HM-IP

Manu1982

Mahlzeit ich Habe Gerade das Problem Eine Fernbedienung (HmIP-RC8)
anzulernen.

geht leider nicht wie ein normaler Taster.

Hat das schon jemand gemacht??

welche Atr.??

zap

Schau dir mal das an, gleich der erste Abschnitt:

https://wiki.fhem.de/wiki/HMCCU_Best_Practice

Hilft vielleicht schon mal weiter.
2xCCU3, Fenster, Rollläden, Themostate, Stromzähler, Steckdosen ...)
Entwicklung: FHEM auf AMD NUC (Ubuntu)
Produktiv inzwischen auf Home Assistant gewechselt.
Maintainer: FULLY, Meteohub, HMCCU, AndroidDB