FHEM auf Synology NAS unter DSM 6.0

Begonnen von Merlin2000, 26 März 2016, 07:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Merlin2000

Hallo zusammen,
Martin Fischer hat neue Pakete https://forum.fhem.de/index.php/topic,9649.0.html für FHEM 5.7 zusammengestellt, die auch unter DSM 6.0 laufen. Martin, vielen Dank dafür.
Die Installation gelang auch problemlos, allerdings bin ich ratlos, wie ich meine alte Installation nun zurückgesichert bekomme.
Die Verzeichnisstruktur hat sich offenbar geändert, die fhem.cfg liegt jetzt im Pfad ..\opt, vorher lag sie bei mir unter ..\etc. Einfach überschreiben dürfte also nicht funktionieren.

Hat jemand einen Tipp für mich?

Schöne Ostern,
Dirk
FHEM 6.0 auf RASPBERRY PI
CUNO: V2.1/CULFW V 1.43 868
Homematic / Zigbee

Martin Fischer

Hallo Dirk,

sofern Du in Deiner config keine absoluten Pfade verwendest, dann kannst Du diese einfach nach /usr/local/packages/fhem/opt kopieren. Solltest Du absolute Pfade verwenden, dann müsstest Du sie manuell anpassen.

Folgende Vorgehensweise schlage ich vor:
- per ssh auf das NAS einloggen, alte config nach /usr/local kopieren. ebenso die fhem.save
- altes fhem deinstallieren
- neues fhem installieren, ggf. absolute pfade in fhem.cfg und fhem.save ersetzen (vi ist dein freund und :%s/alter_pfad/neuer_pfad/g :wq)
- neues fhem stoppen
- dateien nach fhem.cfg bzw. ../log kopieren
- fhem starten

feddisch...
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Merlin2000

Hallo Martin,
vielen Dank für Deine Anleitung. Bis zum "feddisch" komme ich leider nicht.
Ich habe fhem.cfg und fhem.save modifiziert, so dass keine absoluten Pfade mehr gibt.
Das Kopieren schlägt dann aber wegen fehlender Berechtigungen fehl.
Das Package legt in der Benutzersteuerung einen eigenen User "fhem" mit einem mir nicht bekannten Passwort an.
Dieser ist Eigentümer der Dateien und hat als Einziger Schreibrechte. Kannst Du das Passwort veröffentlichen?
Ich bin als Admin mit WinSCP auf dem NAS, als root komme ich seit dem Update spannenderweise nicht mehr drauf.

Beste Grüße,
Dirk
FHEM 6.0 auf RASPBERRY PI
CUNO: V2.1/CULFW V 1.43 868
Homematic / Zigbee

Martin Fischer

Hallo Dirk,

nein, das Passwort kann ich Dir nicht verraten, da es zufällig erzeugt wird. Ein Login ist (derzeit) nicht nötig. Vielleicht ändere ich das in einer kommenden Version nochmal.

Du solltest jedoch als root auf das NAS kommen. Passwort entspricht in der Regel dem des "admin" Users. Putty ist hier Dein Freund.

Gruß
Martin

Alternativer Workaround:
In FHEM im linken Menü auf "Edit files" und dort die fhem.cfg öffnen. Alten Inhalt entfernen und den neuen Inhalt einfügen.

--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Martin Fischer

Du kannst natürlich auch einfach das Passwort von FHEM ändern.. ;)
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

Merlin2000

Da ist noch irgendwo der Wurm drin:
- Login als Root geht auch mit Admin-Passwort nicht. Dazu gibt es aber einige Meinungen in anderen Foren dazu, damit muss ich mich noch beschäftigen. Angeblich muss hierfür ein Zertifikat installiert sein (was bei mir der Fall ist).
- Passwort ändern hatte ich schon versucht, dann kam ich über WinSCP nicht rein.
- fhem.cfg direkt im Editor ändern hatte ich auch bereits, allerdings noch ohne die korrigierten Pfade. Dann war FHEM nicht mehr erreichbar. Außerdem kann ich so die fhem.save nicht anpassen. Das probiere ich nochmal neu.
Ich probiere weiter und werde berichten.

Beste Grüße,
Dirk


Gesendet von iPad mit Tapatalk
FHEM 6.0 auf RASPBERRY PI
CUNO: V2.1/CULFW V 1.43 868
Homematic / Zigbee

Merlin2000

#6
So, jetzt habe ich Lösung gefunden. Vielleicht nicht die eleganteste, aber sie hat funktioniert.
Das Problem war, dass alle Dateien im FHEM-Verzeichnis dem User "fhem" gehören. Sobald hier ein anderer User Eigentümer ist (außer root), kommt es zu Schwierigkeiten.
Die naheliegende Idee, das Passwort des Users fhem zu ändern, funktioniert auch nicht, da dieser (mit WinSCP) nicht auf das Root-Verzeichnis kommt, wohl aber auf andere Verzeichnisse wie zum Beispiel dasVerzeichnis web.
Ich bin folgendermaßen vorgegangen:


  • Kopie des Altsystems lokal ablegen.
  • Altes FHEM-Paket deinstallieren, neues Paket installieren und den Dienst anhalten. Das Paket liegt auf der Seite von Martin Fischer https://www.fischer-net.de/hausautomation/downloads/category/11-fhem.html.
  • Die Dateien fhem.cfg auf absolute Pfade kontrollieren und ggf. gegen relative Pfade ersetzen. Im neuen Package gab es bei mir eine andere Verzeichnisstruktur als zuvor, dies war bei den Pfaden zu beachten.
  • Mit WinSCP als fehm einloggen und die beiden Dateien fhem.cfg und fhem.save in ein Verzeichnis (bei mir webkopieren. Damit erhalten die Dateien den richtigen Eigentümer.
  • Dem User fhem in der Benutzerverwaltung des DSM Administrationsrechte und ein neues Passwort geben.
  • Über Putty mit dem User fhem einloggen.
  • Dem User fhem vorübergehend mit sudo -i root-Berechtigung verleihen.
  • Die beiden Dateien /volume1/@appstore/fhem/opt/fhem.cfg und /volume1/@appstore/fhem/opt/log/fhem.save löschen.
  • Die beiden Dateien aus dem Zwischenspeicherort (bei mir web) an die richtigen Standort verschieben. Wer mit den Kommandozeilenbefehlen nicht vertraut ist, dem wird hier http://www.synology-wiki.de/index.php/Grundlegende_Befehle_auf_der_Kommandozeile geholfen.
  • Den Dienst wieder starten, dann sollte es klappen. Wer mag, kann auch noch die alten Log-Dateien auf dem gleichen Wege verschieben, auch die brauchen vermutlich den richtigen Eigentümer. Bei umfangreichen Installationen sind es sicher noch einige weitere Dateien, bei mir beschränkte sich das zum Glück auf die beiden Konfigurationsdateien, die Logfiles und die holiday-Datei.

Damit konnte ich fast alles wieder herstellen. Einzig der Darstellungstil lässt sich noch nicht wieder auf dark umstellen.

Beste Grüße,
Dirk
FHEM 6.0 auf RASPBERRY PI
CUNO: V2.1/CULFW V 1.43 868
Homematic / Zigbee

Martin Fischer

Vom Rücken durch die Brust ins Auge ;)

Es scheint so als wenn Synology beim Update nach DSM 6.0 etwas verändert hat, so dass man kein root-Zugriff mehr "out-of-the-box" hat.

Hier ein möglicher Lösungsansatz (nicht getestet):

1. SSH to machine as admin user.
2. Enter command "sudo su" and providing admin password.
3. Enter command "synouser -–setpw root "


Du kannst das ja mal bitte unter DSM 6.0 verifiziren und berichten.

Gruß Martin
--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

jentz

Ich empfehle mal hier nachzulesen :http://www.synology-forum.de/showthread.html?72654-DSM-6-0-kein-root-zugriff-mehr-via-Telnet-SSH/page2

Bei mir hat danach der root Zugriff mit WINSCP wieder funktioniert.

Gruß
Jens
FHEM 5.3 / Synology DS 211j

nsu1200c

Moin

ist es richtig dass das oben genannte USB Kernel Module im Paketzentrum auf "angehalten" steht?


Gruss

Thomas

Synology DS214play
Raspberry Pi 3 / CUL / Homematic Kram

Martin Fischer

--
Admin, Developer, Gründungsmitglied des FHEM e.V.

nsu1200c

Synology DS214play
Raspberry Pi 3 / CUL / Homematic Kram

nsu1200c

PS.
Beim Versuch zu starten kommt kurz (sehr kurz) "Starten", dann wieder angehalten...

Kennt jemand dies Vrehalten?

PS2.
Damit läuft der CUL nicht (mehr)


Gruss
Thomas
Synology DS214play
Raspberry Pi 3 / CUL / Homematic Kram

Thargor


guhu

In DSM 6.0 bekommst Du eine Shell mit root, in dem du dich mit admin anmeldest und dann "sudo -i" eingibst. Gleiches Passwort, fertig.

Im übrigen lief bei mir die alte Konfiguration von Martin Fischer (ubgegraded auf 5.7) nach dem Update von 6.0 einfach problemlos weiter.

FHEM 5.9 auf Synology DS918+ (in Docker), HM-CFG-USB2 mit hmlan, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, nanoCUL,a-culfw,deCONZ,Brennenstuhl-Steckdosen,-FB
Module:ENIGMA2,SONOS,FRITZBOX,FB_CALLLIST,WDT_TIMER,VCONTROL300,WITHINGS