FHEM auf Synology NAS unter DSM 6.0

Begonnen von Merlin2000, 26 März 2016, 07:59:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bjoernbo

Hallo,

auch wenn seit 120 Tagen hier nichts mehr geschrieben wurde .....

Ich bin auch besitzer eines Synology NAS mit DSM6.0. Wie in dem Beitrag geschrieben gibt es hierfür ja ein entsprechendes Paket.
Wenn ich von meinem Raspberry nun umziehe frage ich mich, wie sieht es mit den Zusatzpaketen aus die ich u.a. für Homebridge/Homekit installiert habe. Kann man
das in gewohnter Form nachziehen oder muss ich generell mit Einschränkungen rechnen wenn ich FHEM auf meinem NAS betreiben will ?
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

justme1968

auf perl seite gibt es keine einschränkungen. jedenfalls nicht wenn du activeperl verwendest bzw. verwenden kannst.

homebridge geht mit ipkg nicht. das ist zu alt.

mit opkg könnte es gehen.

ich habe es mit dem debian chroot paket laufen. das geht problemlos.

docker würde vermutlich ebenfalls gehen.

wenn dir das zu kompliziert ist kannst du aber auch homebridge weiter auf dem raspberry laufen lassen und nur fhem umziehen.

ansonsten kommt es natürlich auf das synology modell an ob und wieviel es schneller ist als ein aktueller raspberry 3.

ich verwende fhem auf einer ds1813 und die performance ist absolut ok. wenn die kiste aber nicht sowieso laufen würde und wenn es einfach schnell sein soll würde ich fhem auf einem nuc laufen lassen. das ist deutlich mehr 'standard' und macht auch homebridge einfacher.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

bjoernbo

 ;D Docker habe ich noch nicht auf meiner DS214. Ich stehe aber kurz vor dem Erwerb eine DS916+ 8GB. Das sollte ausreichend Performance sein
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

BKSolo

Ich habe das Fhem Paket fhem_noarch-all_5.7-mfr-20160324.spk von Martin Fischer über das Synology Paketzentrum erfolgreich und in kurzter Zeit auf meinen DS213P installiert.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,51265.0.html

Perl 5.18.4 hatte ich bereits installiert gehabt.

Der Ort der Installation ist /usr/local/fhem/opt, was neu für mich war.

Damit ich es über HTTPS aufrufen konnte, musste ich die beiden dateien server-cert.pem  server-key.pem in ./certs installieren.

Vorerst verwende ich auf dieser Instanz nur HTTPMOD und noch keine USB Devices. Diese sind bei mir auf Raspberries mit weiteren Fhem Instanzen installiert.

Vielen Dank an Martin und alle die dazu beigetragen haben.
Bruno

Raspberry PI 2/3 - CUL-433(V3) - CUL-868 (V3) - Jeelink 868 - 433 S/E Eigenbau
TX29DTH-IT - FHT80B - FHT80TF - FS20KSE
FHEMobile 3.7r803 - Fhem2Fhem - Alpha2 - OZW672 - TelegramBot

claas

Hallo zusammen,

seit DSM 6 hat FHEM keine Zugriffsrechte auf meinen JeeLink mehr. Das sieht man im Log und in der Oberfläche ist er als "Disconnected" gelistet.
Ändern der Rechte auf 666 und FHEM Neustart löst bei mir das Problem.
Da die Rechte aber nach DSM-Updates wieder zurückgesetzt wurden, habe ich im Aufgabenplaner einfach ein Benutzerdefiniertes Skript erstellt.
Benutzer: root
Ereignis: Hochfahren
Skript: sudo chmod 666 /dev/ttyUSB0
Wenn der JeeLink nicht an ttyUSB0 erkannt wird, muss man den Teil anpassen.
Seitdem "übersteht" mein FHEM auch DSM-Updates.

Keine Ahnung ob das ein generelles DSM6 Phänomen ist. Falls ja, hilft das hier vllt. jemandem.

Gruss

Claas

Wernieman

Ich würde das "Problem" eher anders anfangen. Wie sehen die Rechte nach einem Update aus?

Mein Tip: FHEM ist nicht in der richtigen Gruppe
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html