Beste Methode für zugriff auf smartvisu von unterwegs?

Begonnen von drdownload, 26 März 2016, 08:40:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Hat sich schon jemand eine nette Methode ausgedacht um auf smartvisu zuzugreifen ohne ein vpn zu benutzen?
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

drdownload

CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

herrmannj

Kurz und bündig: VPN :)

Das gilt nicht für die Ewigkeit (also Geduld) - aber für jetzt.

vg
joerg

Jojo11

VPN.
Einmal eingerichtet kann man nicht nur auf smartVISU zugreifen, sondern auch auf diverse andere Geräte im LAN.
Würde gerne verstehen, was dagegen spricht.

schöne Grüße
Jo

the ratman

simple sachen, wie z.b.: das auf meinem handy eine vpn-firewall läuft und ich somit keinen anderen tunnel nutzen könnte.
dies ohne jegliche beschwerde oder so, nur mal um auch ne frage zu beantworten *g*.
→do↑p!dnʇs↓shit←

Jojo11

Danke, wieder was gelernt  ::)
Da ich auch HD-Kameras eingebunden habe, achte ich darauf, dass die VPN-Verbindung immer nur aktiviert ist, wenn ich sie wirklich benötige. Ansonsten hat man schnell mal das Datenvolumen verbraucht  ;D

schöne Grüße
Jo

drdownload

#6
VPN ist zwischendurch tricky, im Firmenwlan geht es nicht, am Firmenhandy darf ich keinen VPN Client installieren.

Wen es interessiert über nginx als reverse proxy kann ich smartvisu inkl. websockets von außen ansprechen (außerdem entfällt dann das etwas nervige einzelne freigeben von devices ;)

Die einzige richtige Downside ist, dass ich nicht die websocket connection sichern kann mit basic auth.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

dev0

Ein SSL VPN über Port 443 funktioniert in nahezu allen Enterprise Netzen. IPSec etc. natürlich nicht.

stratege-0815

Zitat von: herrmannj am 26 März 2016, 11:06:31
Kurz und bündig: VPN :)

Das gilt nicht für die Ewigkeit (also Geduld) - aber für jetzt.

vg
joerg

Gibt es hier schon etwas neues, oder ist VPN immer noch Stand der Dinge?

Gruß
Jan

dev0


Basti2311

Wie geht das über VPN? 

Den Tunnel von Ipone zur eigenen Fritzbox habe ich.
Nur wenn ich dort auf die Icons gehe passiert nix.

herrmannj


Basti2311

hmm. hab di IP der FB als device definiert und die Rechte für die Geräte definiert.

trotzdem nicht :-(

herrmannj

ne. die ip des handys wenn es im vpn ist natürlich .

vg
joerg

edit, schau mal im log oder die Meldung in fronthem

Basti2311

Treffer. :-) IP des Tunnels ist frontfhem device :-P