Schnäppchen bezog sich eher auf den Preis. Knapp 100€ ist schon ne Ansage.
Ja, leider wahr.

Aber ich habe einige Zeit investiert, was günstigeres zu finden, aber bisher ohne Erfolg. Zum Preis kommt noch, dass das Ding in DE nicht ganz einfach zu beschaffen ist, von den beiden deutschen Lieferanten mag der eine gar keine Privatkunden und Driesen+Kern liefern zwar an privat, aber zu gesalzenen Versandkosten. Letztlich kommt man praktisch auf denselben Preis, wie wenn man es von co2meter.com aus den USA schicken lässt, obwohl der Hersteller in Schweden sitzt.

Die beiden chemischen Sensoren hier habe ich noch gefunden:
Beide reagieren aber auf eine Reihe von Gasen, der Messwert hängt auch stark von Temperatur etc. ab. Beide müssen geheizt werden, das heißt, sie werden recht warm und brauchen mit 100 bzw. 160 mA fast schon so viel wie mein ganzer Raspi (K-30: 40 mA im Schnitt). Mit dem MQ135 kann man wohl wirklich einen tauglichen CO2-Sensor basteln (
http://davidegironi.blogspot.de/2014/01/cheap-co2-meter-using-mq135-sensor-with.html), habe es aber selbst noch nicht getestet. Der MD62 hat einen Messbereich von 0-100 Vol%, dürfte also in der relevanten Messregion (400 bis 1000 ppm) viel zu ungenau sein. Wenn ich tot bin, merke ich das selbst, dann brauche ich keinen Sensor mehr.
Na Super und das bei dem Preis. Gibt es da noch ein Update?
CO2-Messung ist wohl nicht trivial und die 5% Lesefehler tun ja nicht wirkich weh (Begründung im Datenblatt: die CO2-Messung hat immer Priorität und I2C muss im Zweifel hintanstehen). Und ansonsten ist das Modul schön dokumentiert und gut zu handhaben - und nett ist so ein CO2-Sensor schon: man sieht an den Kurven, wie viel Leute in der Wohnung sind, ob wir gerade schlafen etc. und sieht eindringlich, dass man viel zu selten lüftet... Ich steuere unsere Wohnraumläuftung (Vallox KWL 090 SC) jetzt mit dem K-30 und dem PID20 von FHEM und bin aktuell sehr zufrieden. (Davor habe ich das schon mit einem Arduino gemacht, aber das war ziemlich mühsam).
Ein paar Dinge würde ich noch vorschlagen (einige muss ich selbst noch umsetzten):
K30_I2C_ADDRESS könntest du gleich als Zahlenwert definieren (also ohne Hochkommas). Dann musst du es nicht wieder mit hex() wandeln.
Im I2C_K30_Init macht return keinen Sinn, da dies nicht zurückgeliefert wird.
Ein Log3 mit Level 1 oder so macht da mehr Sinn.
Sonst ist mir nix aufgefallen. Hast nur meine Fehler mit eingebaut
.
Wunderbar, habe die Änderungen gemacht, außerdem die Whitespaces noch gefixt und das Attachment oben aktualisiert. Dann beantrage ich mal die SVN-Rechte.
