Codierung ITDM-250 über nanoCul

Begonnen von Oldsurfer, 27 März 2016, 11:52:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oldsurfer

Moin Moin
ich habe ein Problem bei der richtigen Codierung meiner Intertechno ITDM-250 (selbstlernend) über den nanoCul.
Bisher schalte ich die Dimmer über Pilight mit folgender Konfig:

define Anrichte pilight_dimmer kaku_dimmer 100 2

Nun habe ich einen nanoCul installiert und bekomme auch über die autoconfig folgenden Eintrag für den Dimmer:

define IT_F00000FFFF IT F00000FFFF 0F F0
attr IT_F00000FFFF IODev nanoCUL
attr IT_F00000FFFF room IT

Darüber kann ich den Dimmer aber nicht schalten. Ich denke, es liegt an der richtigen Codierung.
Wäre natürlich möglich das Gerät wieder neu lernen zu lassen, aber dafür muss man ja an den Lernknopf  ;D , also Ausbau.

Hat da vielleicht jemand eine Idee wie mann die Codierung umrechnet??

Oldi

Hardlife

Hi!

Ich hab zwar den Dimmer nicht  (hab andere IT-V3 Dimmer, die ich mit IT-V3 schalte), aber vielleicht hilfts...

Ich nehme mal an:
- der nanoCul ist ein 433MHz-CUL (868MHz geht auch - er schaltet kurz auf 433MHz - aber der 868er hat eine geringere Reichweite)
- auf dem nanoCul läuft die a-CulFW
- a.) Dein im Post eingefügter Code wurde durch das Drücken der Fernbedienung angelegt und der Dimmer reagiert auch auf die Fernbedienung
- b.) Oder wurde der Code durch die Befehlsübermittlung mit Deiner pilight-Definition durch den nanoCul angelegt (und der Dimmer lässt sich damit schalten)

Lösungsansätze:
- Probehalber würde ich erst mal den nanoCul so nah wie möglich am Dimmer platzieren und nochmal versuchen
- Danach würde ich versuchen, ob der CUL "normale" Intertechno-Schaltsteckdosen auslösen kann (falls vorhanden)
- Falls das nichts hilft, kann man versuchen, mit dem Attribut "ITClock" eventuell den CUL besser einzustellen (default ist 250)
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,35064.msg374529.html#msg374529
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,44451.0.html
    http://fhem.de/commandref.html#CUL


LG,
Hardlife
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

Oldsurfer

Hallo Hardlive
scheinbar hat die a-CulFW es gebracht. Langsam bekomme ich die Dimmer zum laufen.
Nur die Anzeige des Dimmlevel, vorher mit
   attr Anrichte webCmd on:off:dimlevel
bekomme ich noch nicht so hin....
Hast du vielleicht da noch nen Tip??

LG Oldi

Hardlife

Hi Oldsurfer!


Ich kenne die pilight-Definition nicht, habe mit pilight früher nur REV-Schaltsteckdosen gesteuert (keine Dimmer)
Konntest Du denn da einen Slider steuern oder gewisse Dimmwerte (in Prozent oder Stufen) direkt anspringen?

Die Dimmer-Umsetzung im Intertechno-V1 Protokoll ist leider nicht so toll...
Ähnlich der Dimmung über Deinen Lichtschalter (in der Wand)

Darum habe ich letztendlich auf das IT-V3 Protokoll gewechselt.
Hier kann ich einen Slider Steuern, der von 0 bis 100 Prozent dimmt. (siehe anhängiges Bild)
(ohne das "gleiten" durch die Dimmbereiche und das nochmalige drücken des Schalters)

Wenn Du bei der V1-Definition verbleibst, müsstest Du die Definition anpassen.
http://fhem.de/commandref_DE.html#IT
Zum einen gehört das model auf itdimmer geändert, bzw das Attribut ergänzt.
attr <name> model itdimmer
Zum anderen musst Du dann die Dimm-Befehle hinterlegen
define <name> IT <housecode> <on-code> <off-code> [<dimup-code>] [<dimdown-code>]

Wenn ich nicht irre, müsste es bei Dir dann so aussehen:
define IT_F00000FFFF IT F00000FFFF 0F F0 0F F0
attr IT_F00000FFFF IODev nanoCUL
attr IT_F00000FFFF model itdimmer
attr IT_F00000FFFF room IT



Ich empfehle trotzdem den Wechsel auf IT-V3... Der Spassgewinn wird es Dir danken.
Meine IT-V3-Definition:
define Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 IT <26-stelliger IT-V3-Code> 0 0000
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 IODev nanoCUL
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 alias Leseleuchte
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 cmdIcon ein:black_FS20.on aus:black_FS20.off dim06%:dim06% dim25%:dim25% dim50%:dim50% dim68%:dim68% dim100%:dim100%
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 eventMap on:ein off:aus
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 group Dimmer
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 icon light_light@yellow
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 model itdimmer
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 protocol V3
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 room Schlafen
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 setList dim:slider,0,1,100
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 webCmd aus:dim06%:dim25%:dim50%:dim68%:dim100%:ein:dim


LG,
Hardlife
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

Oldsurfer

Hi Hardlive
ich konnte vorher einen Slider steuern. Das ist ja jetzt leider nicht mehr so möglich.
Ich werde mal deinen Vorschlag mit dem IT-V3 Protokoll versuchen. Bevor ich das teste möchte ich aber noch mehr Infos zu dem Thema haben. Hast du da eine verständliche Quelle für mich?

LG
Oldi

Hardlife

Hi Oldsurfer!


Im Prinzip habe ich mich da damals selbst durchgehangelt...


Quellen wäre:
  - Commandref
    http://fhem.de/commandref_DE.html#IT
  - Die Doku im Modul
    https://github.com/mhop/fhem-mirror/blob/master/fhem/FHEM/10_IT.pm
  - Der Thread der a-CULfw
    https://forum.fhem.de/index.php?topic=35064.0
  - meine Beispiel-Config
    define Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 IT <26-stelliger IT-V3-Code> 0 0000
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 IODev nanoCUL
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 alias Leseleuchte
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 cmdIcon ein:black_FS20.on aus:black_FS20.off dim06%:dim06% dim25%:dim25% dim50%:dim50% dim68%:dim68% dim100%:dim100%
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 eventMap on:ein off:aus
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 group Dimmer
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 icon light_light@yellow
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 model itdimmer
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 protocol V3
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 room Schlafen
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 setList dim:slider,0,1,100
attr Intertechno_Dimmer_01_IT_V3 webCmd aus:dim06%:dim25%:dim50%:dim68%:dim100%:ein:dim


Weitere mögliche Befehle:
(der Funktionsumfang des IT-V3-Protokolls lehnt sich an die Funktionen eines FS20-Dimmers an)
off dimdown dim06% dim12% dim18% dim25% dim31% dim37% dim43% dim50% dim56% dim62% dim68% dim75% dim81% dim87% dim93% dim100% dimup on dim on-till


Im Prinzip schauts schwerer aus, als es ist...


Zitat aus Commandref:
ZitatFür Intertechno Protokoll 3 ist der <housecode> eine 26-stellige Zahl. Zusätzlich wird noch ein 1 stelliger Gruppen-Code, sowie ein 4-stelliger unit code verwendet.
    <address> ist eine 26-stellige Nummer (0/1)
    <group> ist eine 1-stellige Nummer (0/1)
    <unit> ist eine 4-stellige Nummer (0/1)


- Den 26-stelligen Code kannst Du Dir einfach selbst ausdenken (Nullen und Einsen)
- Für den Anfang würde ich den am leichtesten zu erreichenden (Ausbau aus  Dose) Dimmer nehmen und mit group-code 0 und unit-code 0000 beginnen
- Obige Config an Deine Bedürfnisse angepasst (inkl. Deinem ausgedachtem Code).
- Die Config in die fhem.cfg speichern + Neustart FHEM oder "rereadcfg"
- Den Dimmer in den Anlern-Modus (vorher die bereits gespeicherten Codes eventuell löschen - optional) bringen und in der FHEM-Oberflächen den Code senden (Ich denke, der Verbraucher - Lampe? -, der angeschlossen ist, müsste bei Erfolg 2x blinken)

Optional:
Du kannst im Dimmer bis zu 6 Sender hinterlegen.
So ergibt sich die Möglichkeit, Deine alte händische Fernbedienung zu nutzen, sowie auch über FHEM zu steuern
--> Beachten:
- FHEM bekommt von der Steuerung per Fernbedienung natürlich nichts mit und weiß dann den echten Status des Dimmers nicht
- Die alte IT-V1-Config sollt aus der fhem.cfg raus, um Unklarheiten vorzubeugen...


Ich habe mit so einem Dimmer und eine schönen Papier-Stehlampe zum Beispiel ein WakeUp-Licht realisiert...
Es gäbe noch weitere Spielereien wie Tageslichtabhängige Dimmung pro Raum (entweder per Twilight-Funktion oder per "echtem" Dämmerungsschalter)...


LG,
Hardlife
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

Oldsurfer

Moin Hardlife
danke für die vielen Hinweise.
Wenn ich es richtig verstanden habe, unterscheiden sich V1 und V3 nur in der Länge des Codes und werden durch die unterschiedlichen Längen auch angesprochen/unterschieden?
Ich denke dafür werde ich die Dimmer nochmal zurücksetzen und neu anlernen.

Blöd ist nur, dass ich die Dimmer auch mit den normalen Lichtschaltern bediene und damit nicht immer der aktuelle Zustand in FHEM bekannt ist. Aber mit dieser Ungeneuigkeit muss man dann wohl leben.

LG
Oldi

Hardlife

Morgen!

Grob gesagt jein :-)
IT-V3 hat noch den Vorteil, daß es außer an/aus noch weitere Befehle unterstützt und durch die Vielzahl der Code-Varianten kommt man nicht so leicht mit einem Nachbarn in Konflikt.

Das mit der Zustandserkennung in Fhem ist bei so unkritischen Verbrauchern (meiner Meinung nach) eher wirklich zu vernachlässigen und ich lebe gut damit.
Schließlich brauche ich nur auf dim50 zu schalten, und er schaltet mir auf 50%, egal, welcher Zustand vorher manuell eingestellt wurde...
Der Preisvorteil rechtfertigt die winzige Uannehmlichkeit für mich allemal.

Anders wärs, wenn da jetzt eine Herz-Lungen-Maschine dranhängt... :-)
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

Oldsurfer

Moin Hardlife
ich habe meine Konfiguration jetzt auf V3 umgebaut. Meine Dimmer hatten sich zwischenzeitlich auch mit dem richtigen Codes gemeldet und es war easy.
Nur deine Anzeige mit den vielen Lampen (für die Dimmung) habe ich geändert. Jetzt ist nur noch der Schieber sichtbar und die Symbole für An und Aus. Gefällt mir halt besser.

Vielen Dank erst einmal für die schnelle Hilfe bei meinen Fragen. Werde mich bei den nächsten Problemen wieder melden.  ;D

LG
Oldi

Hardlife

Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

Oldsurfer

Moin moin,
hab jetzt auch langsam die V1-Steckdosen am laufen...
Frage am Hardlife: nutzt du zufällig Tablet UI?.
Ich bekomme die Dimmfunktion dort nicht hin...

LG Oldi

Hardlife

Nö, sorry.

Nutze kein Tablet-UI

Gibt aber ein eigenes Unterforum dazu:
https://forum.fhem.de/index.php/board,71.0.html

LG,
Hardlife
Raspi 4B
nanoCUL-868 & 433,JeeLink,milight,Signalduino,GPIO-433er-Sender/Empfänger, GPIO-Infrarot,GSM-Stick für SMS
MAX!-Heizungssteuerung,Intertechno-V1-Steckdosen + V3-Dimmer,"Flamingo FA21RF"-Funk-Rauchmelder
433er-China-Bewegungsmelder,"Voltcraft CO20"-Stick,LaCrosse-Temperatur,Revolt-NC5462

Manylomy

#12
Ich sehe ja, dass dieses Thema schon sehr lange ruht, aber eventuell kann mir doch noch jemand weiterhelfen.

Ich habe eine ähnliche Konfiguration wie Oldsurfer.
Mein CUL433 funktioniert auch mit (fast) allen Devices, die ich bisher versucht habe. (Steckdosen, Lichtschalter etc)

Seit längerer Zeit betreibe ich auch einen ITDM250. Dieser läßt sich auch schön ein- und ausschalten. Aber, er läßt kein dimmen zu.
nternals:
   CUL433_1_MSGCNT 15
   CUL433_1_RAWMSG i5a956aa9655a969a
   CUL433_1_RSSI -77.5
   CUL433_1_TIME 2018-01-09 13:07:50
   DEF        00111000011111100100001110 0 1011
   IODev      CUL433_1
   LASTInputDev CUL433_1
   MSGCNT     15
   NAME       Raymond
   NR         31
   STATE      ein
   TYPE       IT
   XMIT       0011100001111110010000111001011
   XMITdimdown 00
   XMITdimup  00
   XMIToff    0
   XMITon     1
   CODE:
     1          0011100001111110010000111001011
   READINGS:
     2018-01-09 13:07:50   dim             100
     2017-03-28 22:28:31   group           0
     2018-01-09 13:07:44   lastDimValue
     2017-03-28 22:28:31   protocol        V3
     2018-01-09 13:07:50   state           on
     2017-03-28 22:28:31   unit            1011
Attributes:
   IODev      CUL433_1
   cmdIcon    ein:black_FS20.on aus:black_FS20.off dim06%:dim06% dim25%:dim25% dim50%:dim50% dim68%:dim68% dim100%:dim100%
   eventMap   on:ein off:aus
   group      Wohnzimmer
   model      itdimmer
   protocol   V3
   room       10_Wohnzimmer
   webCmd     aus:dim06%:dim25%:dim50%:dim68%:dim100%:ein:dim


Ich habe schon versucht, das attr. setList einzugeben, dies findet mein System für diese Device nicht.
Ich bin noch immer etwas überfordert, wenn ich mir die konfiguration in fhem ansehe. Dies stelle ich bei setList wieder einmal fest. Ich kann mir allerdings auch nicht vorstellen, dass hier mein "Fehler" zu suchen ist, aber....?
Meisten geht es dann doch voran, viel mit Hilfe aus dem forum. Dazu schon ein herzliches Danke.

Gruß Manfred

Oldsurfer

#13
Hallo Manfred
hier als Beispiel meine Definition eines  ITDM250
Internals:
   DEF        00000000000000000001100100 0 0010
   IODev      nanoCUL
   NAME       s_Anrichte
   NR         98
   STATE      ein
   TYPE       IT
   XMIT       0000000000000000000110010000010
   XMITdimdown 00
   XMITdimup  00
   XMIToff    0
   XMITon     1
   CODE:
     1          0000000000000000000110010000010
   Helper:
     DBLOG:
       state:
         myDbLog:
           TIME       1515478733.68176
           VALUE      on
   READINGS:
     2018-01-09 07:18:53   dim             100
     2017-08-11 12:34:48   group           0
     2018-01-09 07:18:53   lastDimValue   
     2017-08-11 12:34:48   protocol        V3
     2018-01-09 07:18:53   state           on
     2017-08-11 12:34:48   unit            0010
Attributes:
   IODev      nanoCUL
   alias      Anrichte
   cmdIcon    ein:Restart aus:Shutdown
   eventMap   on:ein off:aus
   group      Dimmer
   icon       light_ceiling
   model      itdimmer
   protocol   V3
   room       3 Wohnzimmer
   webCmd     aus:ein:dim


Damit läuft es bei mir problemlos.

Nicht zu vergessen: der Cul läuft mit V 1.26.01 a-culfw

Gruß Ingo

Manylomy

Hallo Oldsurfer,

vielen Dank für die Antwort. So wie ich das derzeitig sehe liegt das Problem wohl eher an der Version des CUL. Ich habe den nanoCUL433 mit der Firmware 1.67 in Betrieb.
Internals:
   CMDS       ABCEeFfGhiKklMmRTtUVWXxYZz
   CUL433_1_MSGCNT 220
   CUL433_1_TIME 2018-01-09 14:32:02
   Clients    :FS20:FHT.*:KS300:USF1000:BS:HMS: :CUL_EM:CUL_WS:CUL_FHTTK:CUL_HOERMANN: :ESA2000:CUL_IR:CUL_TX:Revolt:IT:UNIRoll:SOMFY: :STACKABLE_CC:TSSTACKED:STACKABLE:CUL_RFR::CUL_TCM97001:CUL_REDIRECT:
   DEF        /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A505MQ9W-if00-port0@38400 4321
   DeviceName /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A505MQ9W-if00-port0@38400
   FD         9
   FHTID      4321
   NAME       CUL433_1
   NR         23
   PARTIAL
   RAWMSG     i56A59A99555555561C
   RSSI       -60
   STATE      Initialized
   TYPE       CUL
   VERSION    V 1.67 nanoCUL433
   initString X21
   MatchList:
     1:USF1000  ^81..(04|0c)..0101a001a5ceaa00....
     2:BS       ^81..(04|0c)..0101a001a5cf
     3:FS20     ^81..(04|0c)..0101a001
     4:FHT      ^81..(04|09|0d)..(0909a001|83098301|c409c401)..
     5:KS300    ^810d04..4027a001
     6:CUL_WS   ^K.....
     7:CUL_EM   ^E0.................$
     8:HMS      ^810e04......a001
     9:CUL_FHTTK ^T[A-F0-9]{8}
     A:CUL_RFR  ^[0-9A-F]{4}U.
     B:CUL_HOERMANN ^R..........
     C:ESA2000  ^S................................$
     D:CUL_IR   ^I............
     E:CUL_TX   ^TX[A-F0-9]{10}
     F:Revolt   ^r......................$
     G:IT       ^i......
     H:STACKABLE_CC ^\*
     I:UNIRoll  ^[0-9A-F]{5}(B|D|E)
     J:SOMFY    ^Y[r|t|s]:?[A-F0-9]+
     K:CUL_TCM97001 ^s[A-F0-9]+
     L:CUL_REDIRECT ^o+
     M:TSSTACKED ^\*
     N:STACKABLE ^\*
   READINGS:
     2017-03-27 12:03:37   ccconf          freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
     2018-01-09 09:53:23   cmds             A B C E e F f G h i K k l M m R T t U V W X x Y Z z
     2018-01-09 13:29:02   raw             is001110000111111001000011100F00010111
     2018-01-09 14:32:02   state           Initialized
     2018-01-01 17:29:12   uptime          No answer
     2017-03-27 12:02:59   version         V 1.67 nanoCUL433
Attributes:
   room       90_Haus,IT
   verbose    2

Es sollte doch möglich sein, hier noch (zum Versuch, ohne den derzeitigen CUL zu ändern) einen 2ten CUL mit zu betreiben, oder?

Werde mal sehen, wie ich den flashen und in Betrieb nehmen kann.

Gruß Manfred